• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladestation iPad Pro 11'' mit USB-C

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Moin!

Ich hatte für mein iPad Pro bislang eine Ladestation mit fest verbautem Lightning-Anschluss von Belkin in Gebrauch. Nach der tägliche Nutzung habe ich das iPad hierauf abgestellt (ca. 60°), so dass es ohne fummeliges Einstecken des Kabels geladen werden konnte. Für das iPad Pro mit USB-C bin ich nun auf der Suche nach einer ganz ähnlichen Lösung und habe bislang aber nur genau EINE finden können (https://www.xmount.de/ipad/ipad-dock/alle-geraete/ipad-dock). Hat jemand einen Tipp? Warum gibt es dieses Zubehör einfach nicht? Kein Bedarf? Wird wohl Zeit, dass das iPad Qi lernt! 🤷‍♂️
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Nach mittlerweile 124 Views und keiner Antwort habe ich mir den XMount bestellt, den es momentan bei Arktis im Angebot für 49 € statt 109 € gibt. Ich werde hier später von meinen Erfahrungen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop und AndiEh

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Mittlerweile ist das XMount angekommen. Grundsätzlich gibt es das Dock für iPad mit USB-C Anschluss in den beiden Farben Silber und Schwarz, in der Ausführung für das iPhone kommt noch eine Variante in Rosé-Gold hinzu. Ich konnte die schwarze Ausführung im Angebot für 49 € statt für 109 € ergattern - anderenfalls hätte ich hier, offen gesagt, auch nicht zugegriffen.

Das XMount kommt mit einem massigen Gewicht von 1 kg daher und besteht aus einem 'Hauptblock', der als geneigte Auflage für das iPad dient, und einem unteren Aufsatzstück, das dem aufgestellten iPad Halt gibt und den USB-C Anschluss verdeckt. Das 'Werkstück' ist sehr sauber verarbeitet, ansatzlos beschichtet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Standfläche des Docks ist unterseitig mit einer Gummiauflage gegen Verrutschen versehen, die außerdem das hier geführte Ladekabel verdeckt. Die Gummiauflage lässt sich vorsichtig beiseite rollen und gibt danach zwei Inbus-Schrauben frei, durch die das Kabel fixiert und die USB-C-Buchse in ihrer Längenposition justiert werden kann.

Ich habe einen Ladeständer mit USB-C Buchse, steil geneigter Fläche und sicherem Halt für mein iPad Pro 11'' gesucht und mit dem XMount… *nicht* gefunden. Auch, wenn der Stand qualitativ so mit das Wertigste ist, das ich in diesem Segment gesehen habe, hat das Dock für mich doch drei entscheidende Nachteile. Der Winkel, in dem das iPad auf dem Dock liegt, ist mit 40° sowohl zum Arbeiten als auch zum Betrachten aus der Sitzposition viel zu flach. Hiermit eignet es sich eher für den Ausstellungsbereich für stehende Kunden oder Besucher. Des Weiteren liegt das iPad flächig direkt auf dem geneigten Aluminiumblock auf und erfordert dadurch zum Schutz gegen Verkratzen zwingend eine Schutzhülle. Das lassen die Abmessungen der unteren Haltenut zwar auch zu, dennoch möchte ich das iPad auch mal ohne Bedenken 'nackt' in den XMount stellen. Alternativ ließen sich zwar auf der Ablagefläche kleine 'Klebepads' aus dem Baumarkt aufbringen, schöner machen die den hochwertigen Stand aber auch nicht gerade. Zuletzt muss ich feststellen, dass mir das Dock mit seinem gerade einmal 5,5 cm breitem Auflager selbst für das 'kleine' 11" iPad viel zu schmal geraten ist, um dem Gerät einen sicheren Halt zu geben - ein leichter Rempler, und das Gerät steht in Schieflage oder fällt gar seitlich heraus.

Mein Fazit: Das XMount ist ohne Frage ein sehr hochwertiges und schön designtes Werkstück, aber aufgrund des flachen Aufstellwinkels, der ungeschützten Auflage und der zu geringen Gesamtbreite leider für das iPad ungeeignet. Das XMount tritt die Rückreise an und meine Suche geht weiter.

Link: https://www.xmount.de

IMG_1133.jpeg IMG_1138.jpeg IMG_1140.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saw

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
schau dir das mal an,ist spitze.Hab ich auch
Genau, tatsächlich bin ich bei meiner Suche auch hierauf gestoßen. Augenscheinlich ein schickes und sehr hochwertiges Aluminium-Ladedock. Das „udoq“ ist eine „schienenförmige“ Deluxe-Ladestation für 1 bis 8 Geräte, die konfektioniert für diverse Geräte und Gerätekombinationen angeboten wird, aber auch auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriert werden kann. Wer also auf höchste Qualität, Variabilität und Design Wert legt und das nötige Kleingeld von bis über 450 EUR mitbringen möchte, sollte sich diese Lösung wirklich mal genauer anschauen. Mir war es dann doch für diesen Zweck zu teuer.

Link: https://udoq.de

Nun, und dann bin ich noch über den mir bislang völlig unbekannten Anbieter '4smarts' gestolpert, auf dessen Seite ich das 'VoltDock Tablet USB-C 60W' gefunden habe. Qualitativ augenscheinlich zwar in einer anderen Liga als das XMount und erst recht als das udoq, aber keineswegs minderwertig, scheint es doch aber alles zu bieten, was ich brauche: USB-C-Anschluss, rd. 9,5 cm breit, einen hohen Aufstellwinkel, anthrazitfarben und mit rd. 40 € einen absolut annehmbaren Preis! Bestellt, geliefert, ausprobiert. Auch, wenn das Dock aus Kunststoff gefertigt ist und gerne das Mehrfache an Gewicht mitbringen dürfte, steht das iPad darin sicher und wird geladen. Ich werde es behalten, meiner Frau aber ab und an vom udoq vorschwärmen - vielleicht nimmt sie es ja mit auf die Wunschliste zum nächsten Geburtstag. Insofern ist hier jetzt zunächst meine Selbst-Kaufberatung zu Ende, und es bleibt für mich die Frage: warum nur haben „die Großen“ so etwas nicht im Angebot?

Link: https://4smarts.com/produkt/ladestation-voltdock-tablet-usb-c-60w-gunmetal/
 
Zuletzt bearbeitet: