Ladeschwellen für den Akku einstellen

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
ich glaub mit den Akkus ist das so wie mit dem Defragmentierten, der Registry-Cleanern (unter Windows), manche machen da eine Panik drum andere kümmerts net. Die Welt geht nicht bei 80% Akku-Kapazität unter, auch wenn uns das manche gerne weiß machen möchten. Ich nutze meinen Mac sehr viel, mehrere Stunden am Tag mit Akku und mehrere Stunden am Netzgerät. Komme trotz dieser Nutzung selten in die Situation, dass mein MB nach Strom schreit. Nach 9Monaten 186 Ladezuyklen hab ich immer noch 97% und selbst bei 80% werd ich wohl kaum Einschränkungen vermerken. Zum Thema alle 2-3Jahre 130€ für einen Akku zu bezahlen, wie lange wollt ihr euer MB nutzen? Ich rechne pro Pc/Laptop normal eine Lebensdauer von 1-2 Jahren bei Mac eher 2-3Jahre. Also imo muss man den Akku innerhalb einer normalen Lebensdauer eines MB keinen Akku wechseln.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es gibt halt ein paar Themen, die immer wieder kommen, weil die Leute zu faul sind für die Suchfunktion oder glauben, ihre Frage wäre völlig anders oder früher hätten die Leute Schmarrn zusammengeschrieben.
Dazu gehört eben neben "iTunes auf externer Platte" und "Hilfe ich kann nicht auf eine Windowsplatte schreiben" vor allem das Defragmentieren, die alphabetische Sortierung im Finder, das fehlende Ausschneiden von Dateien und der Akku (in verschiedenen Varianten).
 

No_Idea

Fuji
Registriert
25.08.07
Beiträge
38
Es gibt halt ein paar Themen, die immer wieder kommen, weil die Leute zu faul sind für die Suchfunktion. [...]

Nunja, das möchte ich so nicht stehen lassen: ich habe wirklich die SuFu bemüht, doch zum Einstellen der Ladeschwellen nichts gefunden. Mir geht es nicht um die Diskussion der Akkuphilosophie, da kenne ich die pro's und con's. Ich wollte nur wissen, ob sich konkrete Ladeschwellen einstellen lassen, so wie ich es von meinem anderen Laptop gewohnt bin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sorry, nicht mißverstehen: das bezog sich ganz pauschal auf die Themen, die immer wiederkommen, keineswegs auf dich persönlich!
Aber auch so eine konkrete Frage - die höchstwahrscheinlich wirklich noch nie zuvor gestellt wurde - gleitet rasch in eine allgemeine Akkudiskussion ab, und mein Beitrag war eben auch sozusagen ein "abgeglittener allegemeiner".
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, zum Thema Akku fällt mir noch ein: das Ding ist nun mal "Verbrauchsmaterial", es ist also ganz normal das der irgendwann "durch" ist (genauso wie eine Autobatterie). Wenn der Akku zwei bis drei Jahr bei ausreichender Kapazität mitmacht, ist das doch ok.

Zum "Spezialfall" von Gunbound:
Der "Knick" in der Leistungskurve sieht mir auch arg nach nem Defekt im Akku aus. Entweder hat sich die Ladelektronik bzw. das Gegenstück im Akku verabschiedet und selbiger wurde "totgeladen" oder der Akku hat sich verabschiedet, weil er nahzu nie "abeiten" musste (40 Ladezyklen in ca. 3 Jahren) - also der Effekt des "totlagerns". Ärgerlich ist es trotz allem. Daher achte ich bei Mobilgeräten, die überwiegend am Netzteil hängen, darauf das die Akkus regelmäßig beansprucht werden. Also ein bis zwei Mal im Monat im Akkubetrieb fahren bis an die "Meldegrenze" und dann bei abgeschaltetem Gerät komplett aufladen. Lässt sich nicht immer realisieren, aber bisher habe ich auf diese Weise meine Akkus immer recht lange am Leben halten können.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound