• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laden via Monitor mit nur 60W

ayin

Erdapfel
Registriert
05.02.11
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe eine MBP aus 2021 mit der kleinsten Konfiguration. Da ist standardmäßig ein 67 Watt Netzteil dabei.
Ich würde gerne das MBP an meinen Monitor mittels USB-C anschliessen, das liefert aber laut Handbuch nur 60 Watt. Damit hätte ich halt nur ein einziges Kabel zwischen MBP und Monitor.
Ist das ausreichend oder sollte ich besser trotzdem das Ladekabel angesteckt lassen?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo!

Ich habe eine MBP aus 2021 mit der kleinsten Konfiguration. Da ist standardmäßig ein 67 Watt Netzteil dabei.
Ich würde gerne das MBP an meinen Monitor mittels USB-C anschliessen, das liefert aber laut Handbuch nur 60 Watt. Damit hätte ich halt nur ein einziges Kabel zwischen MBP und Monitor.
Ist das ausreichend oder sollte ich besser trotzdem das Ladekabel angesteckt lassen?

Danke
Alle Macs "fressen" an Strom alles, was sie bekommen können und vereinbaren etwas passendes, selbst wenn es etwas weniger ist als das eigene Netzteil. In 99% aller Fälle hast Du damit kein Problem, nur das Laden dauert minimalst länger und unter absoluter Höchstleistung, auf die Du vermutlich nie kommst, könnte für die Zeitdauer der Höchstleistung sogar eher nicht geladen werden. Aber das macht der Mac sowieso ("optimiertes Laden"), von daher einfach benutzen und nicht dran stören.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ayin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wenn die MacBooks da gutmütig sind, ist das kein Problem. Ich selbst habe zwei Samsung-Monitore, die jeweils nur 45 Watt über USB-C liefern können. Mit meinem Microsoft Surface Book 2 und meinem Surface Pro 6 ging das damals problemlos. Als ich dann aber beides durch ein Surface Pro 7 ersetzte, hat das das Laden über USB-C verweigert, obwohl es weniger Strom brauchte als das Surface Book 2. Das war damals sehr ärgerlich für mich. Ich habe dann das Surface Pro 7 durch ein Surface Pro 8 ersetzt und damit klappt das Laden wieder.

Was ich damit sagen will, es kommt auf einen Versuch an. Aber wenn die MacBooks hier gutmütig sind, dann sind 60 W über USB-C kein Problem, auch wenn das Gerät 65 oder mehr Watt zum Laden hätte. Der Ladevorgang dauert dann eben entsprechend länger, wie @Wuchtbrumme geschrieben hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was ich damit sagen will, es kommt auf einen Versuch an. Aber wenn die MacBooks hier gutmütig sind, dann sind 60 W über USB-C kein Problem
das sind sie; sie würden auch ein 20W-Netzteil nehmen - dauert dann halt alles länger.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Selbst bei meinem 16" M1 Pro langweilt sich das 60W Anker Netzteil die meiste Zeit. Der 140W Klotz ist eigentlich völlig überdimensioniert. Von diesem Fast Charge Gedöns halte ich nichts. Dein PD-Monitor wird dicke ausreichen.

Den höchsten Peak im Systemverbrauch hatte ich mal beim Live-View Rendering mit Cycles und der CPU (nicht GPU) in Blender gemessen, das hatte dann wirklich an den 60W gekratzt, wohlgemerkt inkl. dem Display.

Schon klasse wie effizient die M-Chips arbeiten! :)