• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Laden seltsam und nicht mehr möglich

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Hallo Apfel-Fans,

ich habe plötzlich ohne besondere Anforderungen ein Problem mit dem Laden des iPads:

Angeschlossen an Netzgerät oder auch Computer schleicht es ganz langsam um 1 bis 2 Prozentpunkte und sinkt dann langsam, aber etwas schneller als es aufwärts geht. Somit ist Laden leider nicht mehr möglich.

Was ich probiert habe:
- Neustart
- Hard Reset
- alle offenen Apps geschlossen
- Flugmodus

Keine Änderung. In allen Fällen das obige Verhalten.
Für mich schließt das einen Fehler des Netzgeräts aus. Aber von Akkus kenne ich nur, dass sie sich schnell entladen und die Geräte nur noch am Strom laufen, aber dieses auf- und abwärts ist für mich unlogisch, wobei es wirkt, wie wenn der Akku schwerfällig geladen wird und dann "aufgibt".

Was kann das sein?
Ich bin ziemlich ratlos.
Habt ihr noch Ideen, was ich testen könnte?

Hoffende Grüße
Alexander
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Verwendest du Original Kabel und Netzteil?
Welche Version den iPad Pro 12.9 ist es?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ladebuchse an iPad sauber?

Eigentlich schon. Gepflegt auf dem Schreibtisch.

Ansonsten könnte bei einem 6 Jahre alten iPad der Akku langsam in die Knie gehen.

Denkst du wirklich, dass bei so einem seltsamen Verhalten der Akku das Problem ist?
Kann ich das irgendwie testen? Also wie beim MacBook ein Hardware-Programm durchlaufen lassen o.ä.?
Und würdest du nur im Apple Store (oder zertifiziert) oder auch in einem Shop mit günstigen Angeboten tauschen lassen? Hast du da Erfahrung damit?

Also, ganz, ganz herzlichen Dank für deine schnelle und geduldige Hilfe!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Wenn, würde ich persönlich nur bei Apple reparieren lassen. Akkutausch kostet bei Apple 109,00€ für ein iPad.

Wenn du einen Mac hast kannst du den Akku mit coconutBattery prüfen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Wenn, würde ich persönlich nur bei Apple reparieren lassen. Akkutausch kostet bei Apple 109,00€ für ein iPad.

Wenn du einen Mac hast kannst du den Akku mit coconutBattery prüfen.

Danke dir. Und 109,- sind noch tragbar.
coconutBattery schaue ich mir an. Dankeschön!
Wenn du einen Mac hast kannst du den Akku mit coconutBattery prüfen.

Coconut spuckt das hier anhängend aus.
Kannst du da etwas mehr deuten?

Danke!

IMG_3709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und mainzer999

wulf69

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
9
Ja der Akku ist hin, sollte getauscht werden. Evtl. auch etwas mehr Platz auf der SSD schaffen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da hatte ich mit meinem alten Knochen ja noch richtig Glück gehabt. Bin bei 68% und es rennt immer noch.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ja der Akku ist hin, sollte getauscht werden. Evtl. auch etwas mehr Platz auf der SSD schaffen

Woran erkennst du, dass er hin ist?
Wegen den 75% Design Capacity?
Aber warum ist es nicht einfach so, dass ich das iPad ans Netzteil anschließe und so damit arbeiten kann? Warum fällt dann die Ladung?

Bei unter 80% Akku-Leistung sollte man über einen Tausch nachdenken.

Das kann ich nachvollziehen. Dennoch bleibt das Rätsel für dieses seltsame Verhalten, das ich bisher noch nie bei irgendeinem Gerät mit Akku hatte. Hast du dazu noch eine Idee?

Da hatte ich mit meinem alten Knochen ja noch richtig Glück gehabt. Bin bei 68% und es rennt immer noch.

Ich wünsche dir, dass es noch lange durchhält!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Wieso Rätsel? Und was soll man noch für Ideen haben? So wie es aussieht ist der Akku hin.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Defekte Akkus haben manchmal seltsame Effekte, würde den Akku bei Apple Tauschen lassen.
Franz