• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladekabel von MacBook für MBP

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
Liebe Community,

kann mir jemand sagen ob das Ladekabel des MacBook (60 Watt) auch für das MacBook Pro (85 Watt) problemlos verwendbar ist. Und wie ist es umgekehrt?

Viele Grüsse aus dem Ardeygebirge
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

im Prinzip kannst Du das MB Ladekabel auch an einem MBP betreiben. Bedenken solltest Du jedoch die unterschiedliche Leistung der Kabel.

Bei normaler Belastung sollte es keine Probleme geben, bei Volllast wird das MBP aber mehr Leistung ziehen, als das Netzteil liefern kann.
 

Mitglied 83981

Gast
Das stimmt soweit ich weiß nicht.

Das funktioniert alles einwandfrei, nur wird wenn du das MBP eingeschaltet hast nicht geladen (sondern nur, wenn es ausgeschaltet ist), aber sonst läuft alles einwandfrei.

Schlagt mich wenn ich mich irre =D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Irrst dich ;) Habe das selber schon probiert, laden tut es auch so. Man sollte es aber nicht betreiben wenn Leistung gebraucht wird, da kann es dann zu problemen kommen.

Umgekehrt stellt das ganze kein Problem da.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ja, solange das MBP nicht mehr Leistung zieht, als das Netzteil des MB liefern kann, gibt es keine Probleme.

Das MBP wird ganz normal aufgeladen, kritisch wird es dann aber unter Vollast. Als Dauerlösung daher nicht zu empfehlen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Unter Vollllast, nimmt sich das MBP das einfach vom Akku. Du kannst es allerdings nicht einschalten wenn der Akku vollständig leer ist und du nimmst nur das Netzteil von MB.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Unter Vollllast, nimmt sich das MBP das einfach vom Akku.

Korrekt. Sobald der Akku leer ist und das Netzteil nicht mehr so viel Leistung abgeben kann, wie das Book zum Betrieb braucht, geht der Rechner aus.

Du kannst es allerdings nicht einschalten wenn der Akku vollständig leer ist und du nimmst nur das Netzteil von MB.

Das stimmt so nicht ganz. Sobald der Akku wieder Ladung vom Kabel bekommt, wird er wieder aufgeladen, allerdings nicht so schnell wie mit dem Netzteil vom MBP, da dieses ja mehr Leistung liefert.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ja, aber man muss ihn ein klein wenig laden lassen, damit er sich wieder Strom vom Akku holt. Einschalten nur mit Netzteil und ohne Akku ist nicht möglich. Das meinte ich damit.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Einschalten nur mit Netzteil und ohne Akku ist nicht möglich. Das meinte ich damit.

Möglich ist es schon, solange der Stromverbrauch des MBP nicht über der Kapazität liegt, die das Netzteil liefern kann (in diesem Fall halt 60 Watt).
Dies sollte ohnehin nur bei (annähernd) Volllast des Systems vorkommen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Also ich hab noch kein MBP gesehen was ich damit einschalten konnte. Aber eventuell gibt es Modelle.