• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladegerät Orginal oder Nachbau?

Spine

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
14
Hi,

ich hab vor mir ein zweites Ladegerät anzuschaffen für mein MacBook Pro 13".
Beim MacBook war ein ADP-60AD Ladegerät dabei:
16,5V / 3,65A / 60W

Jetzt hab ich mal im Applestore geschaut und gesehen, dass nen zweites Ladegerät 80€ kosten würde. o_O
Das ist mir eigentlich zu viel und deswegen hab ich mal so im Netz geschaut und einige Ladegeräte gefunden die nachgebaut sind.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachbau-Ladegeräten? Taugen die was? Killen die mir mein MacBook oder funktionieren die Tadellos? Hat eventuell jemand selbst eines und kann mir eines Empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß Spine
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Es gibt Nachbau Ladegeräte? Zeig mal ein paar.
Der Stromanschluß vom MacBook (der MagSafe-Anschluss) ist ja von Apple patentiert und soweit ich weiß an niemanden lizenziert. Also dürfte es eigentlich keine Nachbauten geben....

Im übrigen hab ich mit billigen Nachbau-Netzteilen generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. Davon zeugt auch ein toller Brandfleck in meinem Esszimmer auf dem Holzboden. (War ein 3 Monate altes Netzteil. Das Nachfolgenetzteil hat nur 2 Monate gehalten.)
Seitdem hab ich nur noch Originale Netzteile.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
a) Dein Link lässt sich nicht öffnen,
b) Ich versuche ja echt zu sparen, aber es gibt bei mir gewisse Tabu's. Neben Winterreifen gehört dazu auch alles, was irgendwie Feuer in meinen vier Wänden verursachen könnte. Deswegen würde ich lieber 80 € für ein Original-Netzteil ausgeben, statt nachher im schlimmsten Fall ne neue Wohnung bezahlen zu müssen.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ich sehe es wie Snoopy! Bei manchen Sachen (schönes Beispiel mit den Winterreifen:p) sollte man einfach nicht sparen! Kauf lieber das original Netzteil..Du wirst es schon verkraften können!:)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
En Klassenkamerade hat ein Nachbau. Das nimmt er aber auch nur wenn er direkt dabei ist!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das verhindert natürlich das unkontrollierte Abfackeln des Gebäudes. Dumm ist halt, wenn das MacBook durch falsche Verarbeitung mehr Strom kriegt als gesund ist — sowohl ein Haus wie auch das MacBook sind soviel teurer als 80,-*€ für ein Netzteil, deswegen kann ich den Appell nur noch einmal wiederholen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich würde mir folgendes zu Gemüte führen:

1) Der Nachbau ist illegal.
2) Mit hohen Spannungen kann man viel kaputt machen.

Jetzt folgerst du aus 1) welche Art Firmen vermutlich Nachbarnetzteile herstellt. Das gibt Hinweise darauf, wie ernst diese Firmen mit den Problemen aus 2) umgehen. Beides zusammen lässt dich ahnen wie es mit deren Hang Ihren gesetzlichen Gewährleistungspflichten bei Leistungsstörungen nachzukommen aussieht.

Ich würd's mir ja überlegen.
 

Spine

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
14
Wenn ich das so hier les, dann wohl doch eher nen orginales Netzteil ;)

Danke euch für eure Meinung / Erfahrung
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da kaufen sich die Leute sackteure Apple Geräte und geizen dann bei gewissen Dingen wo man nicht sparen sollte.