1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladedauer MacBook Air

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von GeeEmm, 09.02.10.

  1. GeeEmm

    GeeEmm Fuji

    Dabei seit:
    12.09.09
    Beiträge:
    36
    Hallo allerseits!

    Mein MacBook Air hat jetzt nach 18 Monaten ca. 140 Ladezyklen hinter sich und es hat sich die ganze Zeit über nichts geändert. Ist es normal dass es, wenn es an ist und es nicht benutzt wird, oder wenn es aus ist, wirklich 9 Stunden lädt? Ich bin etwas genervt von dem Akku (schon seit dem 1. Tag). Hab gerade mein MacBook Pro 17" und mein Air gleichzeitig am Strom angesteckt. Mein Pro hat gerade 40% und zeigt noch eine Restdauer von 1.19h an, mein Air hat 17 % und zeigt eine Restdauer von 7 h an. Ich war vor einem Jahr mal im Apple Store und habe die lange Ladedauer reklamiert. Dort wurde mir gesagt, dass 9 h schon relativ viel sind, aber nach mehreren Tests haben sie den Akku für gut befunden.

    Wie lange lädt euer MacBook Air? Ich schaffs nur unter 4 Stunden falls ich ständig damit arbeite und es gefordert wird. Wenn ich es spät abends auflade kann es sein dass es am Morgen noch nicht fertig ist. Ist das wirklich normal? Mir wurde damals gesagt dass es vielleicht am Netzteil liegt... Was denkt ihr?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Lg GeeEmm
     
  2. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    9 Stunden sind definitiv zu lange. Hast du mal das Ladegerät deines MBP probiert? Braucht das MBA dann genau so lange zum Laden? Wenn ja, dann würd ich sagen, dass es am MBA liegt, wenns wesentlich schneller geht liegt es wohl am Netzteil des MBA.

    74er
     
  3. GeeEmm

    GeeEmm Fuji

    Dabei seit:
    12.09.09
    Beiträge:
    36
    Die Netzteile sind ja unterschiedlich. Weiß jetzt nicht genau ob das stimmt, aber ich glaub das Air hat ja nur ein 65 W und nen kleineren Stecker, das 17" Pro nen 85 Watt und deutlich größer. Leider kenn ich auch keinen der ein Air besitzt, sonst hätte ich das schon längst gemacht ;). Als das Air damals neu war haben sich mehrere über die Ladezeit beschwert... Ich würde jetzt nur gerne wissen ob meins im Durchschitt liegt und falls nein, was es sein kann. Garantie geht ja nur ein Jahr, oder?
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Die "Stecker" sind zwar unterschiedlich groß, passen aber. Da kannst du nichts kaputt machen. Ich lade mein MBP 13" (hat auch serienmäßig ein 65W-Netzteil) auch ab und an mit meinem alten vom 15" (85W), unter Last lädt das 85W Netzteil mein 13" schneller auf. Das solltest du also probieren können.

    74er
     
  5. GeeEmm

    GeeEmm Fuji

    Dabei seit:
    12.09.09
    Beiträge:
    36
    Wenn du das sagst ;)... Werds beim nächsten Mal versuchen. Aber wenn ich dann mein 85W statt 65W Netzteil hernehme ist es doch klar dass es schneller lädt, oder?

    @Für alle anderen die ein MacBook Air besitzen :): Wie lange lädt euer Air?
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Nicht unbedingt, das 65W sollte unter normalen Bedingungen fürs MBA ausreichend sein. Sollte das Book mit dem 85W signifikant schneller aufgeladen sein, könnte es am Book liegen.

    74er
     
  7. GeeEmm

    GeeEmm Fuji

    Dabei seit:
    12.09.09
    Beiträge:
    36
    Hab gerade gesehen dass das Air sogar nur 45W hat. Und du denkst dass da wirklich nichts kaputt geht? Wegen
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Da bin ich mir sicher. Kaputt gehen kann da nichts, die Versorgungsspannung ist die gleiche (darauf kommt es an), ansonsten kann das größere mehr Strom liefern, steuern tut das dann die Ladeelektronik des Akkus.

    74er
     
  9. pace44

    pace44 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.02.10
    Beiträge:
    7
    Hab auch ein Air (1st Gen). Das laden dauert schon scheine Zeit, würde mal schätzen so zwischen 3-5 Stunden bei mir. 9 Stunden finde ich ist etwas (zu) lang.
     
  10. barca.nr1

    barca.nr1 Jonagold

    Dabei seit:
    12.12.09
    Beiträge:
    18
    bei mir sind es ca. 6 stunden aber was ich komisch finde ist, wenn ich stromfressende sachen mache am mba lädt er viel schneller auf.
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Wäre eigentlich wider die Physik!
     

Diese Seite empfehlen