Ladedauer MacBook Air

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Hallo allerseits!

Mein MacBook Air hat jetzt nach 18 Monaten ca. 140 Ladezyklen hinter sich und es hat sich die ganze Zeit über nichts geändert. Ist es normal dass es, wenn es an ist und es nicht benutzt wird, oder wenn es aus ist, wirklich 9 Stunden lädt? Ich bin etwas genervt von dem Akku (schon seit dem 1. Tag). Hab gerade mein MacBook Pro 17" und mein Air gleichzeitig am Strom angesteckt. Mein Pro hat gerade 40% und zeigt noch eine Restdauer von 1.19h an, mein Air hat 17 % und zeigt eine Restdauer von 7 h an. Ich war vor einem Jahr mal im Apple Store und habe die lange Ladedauer reklamiert. Dort wurde mir gesagt, dass 9 h schon relativ viel sind, aber nach mehreren Tests haben sie den Akku für gut befunden.

Wie lange lädt euer MacBook Air? Ich schaffs nur unter 4 Stunden falls ich ständig damit arbeite und es gefordert wird. Wenn ich es spät abends auflade kann es sein dass es am Morgen noch nicht fertig ist. Ist das wirklich normal? Mir wurde damals gesagt dass es vielleicht am Netzteil liegt... Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg GeeEmm
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
9 Stunden sind definitiv zu lange. Hast du mal das Ladegerät deines MBP probiert? Braucht das MBA dann genau so lange zum Laden? Wenn ja, dann würd ich sagen, dass es am MBA liegt, wenns wesentlich schneller geht liegt es wohl am Netzteil des MBA.

74er
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Die Netzteile sind ja unterschiedlich. Weiß jetzt nicht genau ob das stimmt, aber ich glaub das Air hat ja nur ein 65 W und nen kleineren Stecker, das 17" Pro nen 85 Watt und deutlich größer. Leider kenn ich auch keinen der ein Air besitzt, sonst hätte ich das schon längst gemacht ;). Als das Air damals neu war haben sich mehrere über die Ladezeit beschwert... Ich würde jetzt nur gerne wissen ob meins im Durchschitt liegt und falls nein, was es sein kann. Garantie geht ja nur ein Jahr, oder?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die "Stecker" sind zwar unterschiedlich groß, passen aber. Da kannst du nichts kaputt machen. Ich lade mein MBP 13" (hat auch serienmäßig ein 65W-Netzteil) auch ab und an mit meinem alten vom 15" (85W), unter Last lädt das 85W Netzteil mein 13" schneller auf. Das solltest du also probieren können.

74er
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Wenn du das sagst ;)... Werds beim nächsten Mal versuchen. Aber wenn ich dann mein 85W statt 65W Netzteil hernehme ist es doch klar dass es schneller lädt, oder?

@Für alle anderen die ein MacBook Air besitzen :): Wie lange lädt euer Air?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nicht unbedingt, das 65W sollte unter normalen Bedingungen fürs MBA ausreichend sein. Sollte das Book mit dem 85W signifikant schneller aufgeladen sein, könnte es am Book liegen.

74er
 

GeeEmm

Fuji
Registriert
12.09.09
Beiträge
36
Hab gerade gesehen dass das Air sogar nur 45W hat. Und du denkst dass da wirklich nichts kaputt geht? Wegen
Make sure the AC plug or AC power cord is fully inserted into the power adapter before plugging the adapter into a power outlet. Use only the power adapter that came with your MacBook Pro, or an Apple-authorized power adapter that is compatible with this product. The power adapter may become very warm during normal use. Always plug the power adapter directly into a power outlet, or place it on the floor in a well-ventilated location.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Da bin ich mir sicher. Kaputt gehen kann da nichts, die Versorgungsspannung ist die gleiche (darauf kommt es an), ansonsten kann das größere mehr Strom liefern, steuern tut das dann die Ladeelektronik des Akkus.

74er
 

pace44

Golden Delicious
Registriert
28.02.10
Beiträge
7
Hab auch ein Air (1st Gen). Das laden dauert schon scheine Zeit, würde mal schätzen so zwischen 3-5 Stunden bei mir. 9 Stunden finde ich ist etwas (zu) lang.
 

barca.nr1

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
18
bei mir sind es ca. 6 stunden aber was ich komisch finde ist, wenn ich stromfressende sachen mache am mba lädt er viel schneller auf.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wäre eigentlich wider die Physik!