• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Ladebüchse Defekt

tschulian

Granny Smith
Guten Morgen,
bei meinem iPhone ist seit längerer Zeit der Akku nichtmehr Leistungsfähig.
Hab von diversen Personen gehört, dass man den Akku 3x vollentladen und vollaufladen soll um ihn wieder auf "Urzustand (ich weiß, das er niemals mehr an seine Urkapazität rankommt) . Stimmt das? Und wenn ja, wie geht man am einfachsten vor, wenn man dieses Workaround probieren will?

So, wie im Subject genannt, ist meine Ladebüchse nurnoch bedingt nutzbar. Ersatzteile finde ich, austausch ist sicher auch kein Problem, aber wenn ich das Handy sowieso öffnen muss, könnte ich ja gleich einen neuen Akku reinbauen.
Gibt es auch Akkus mit höherer Kapazität als 1440mAh? Da ich mein Telefon geschäftlich Nutze und nicht immer die Möglichkeit habe es zu laden, wären mehr Kapazität durchaus Sinnvoller.

sonstige Infos:

alter des iPhone: 1,5 Jahre
Benutzung: 9h am Tag
keine äußerlichen Mängel
Aussehen: wie neu, da immer in Schutzhülle.

hergesknapp

Adams Apfel
Guten Morgen,
Hab von diversen Personen gehört, dass man den Akku 3x vollentladen und vollaufladen soll um ihn wieder auf "Urzustand (ich weiß, das er niemals mehr an seine Urkapazität rankommt) . Stimmt das?
Da ich mein Telefon geschäftlich Nutze und nicht immer die Möglichkeit habe es zu laden, wären mehr Kapazität durchaus Sinnvoller.

Also davon habe ich noch nichts gehört um den Akku quasi zu "reseten".
Ich persönlich schaue eigentlich immer, dass ich den Akku am Anfang eines Neugerätes bzw. den Ladezustand bis auf 1-5% fahre, oder das das Gerät ausgeht. Dann wird geladen. So mache ich es schon seit Jahren und habe bislang keinerlei Akku-Probleme. Natürlich verfahre ich ebenfalls so, wenn das Gerät schon einige Zeit auf dem Buckel hat.
Egal mit welchem Gerät und egal ob Lithium Ionen oder NMH.

Wenn du geschäftlich auf dein iPhone angewiesen bist, würde ich dir in dem Fall entweder den Tausch des Akkus empfehlen oder jedoch ein mobiles Akku-Pack zu kaufen.
Damit kannst du jederzeit und überall laden. So ein Pack gibt es in verschiedenen Ausführungen und auch mhA.

Grüße
hergesknapp

• Like
Reaktionen: tschulian

tschulian

Granny Smith
So einen Akku-Pack hab ich schon mit 14.000 mAh.

Ja mein Akku lief ja anfangs noch locker 1,5 Tage mit gleicher Nutzungsdauer.

Gibt es keine internen Akkus mit mehr als 1440mAh?

hergesknapp

Adams Apfel
Die wird es mit Sicherheit geben, doch ob das zulässig ist bzw. ob das iPhone damit klarkommt ist die Frage.
Wahrscheinlich Billig-Fernost-Ware und beim dritten mal Akku-Laden bläht er sich auf :)

Was für ein iPhone hast du denn überhaupt? Wahrscheinlich iPhone 4S?
Sonst kauf dir doch erstmal einen "normalen" Akku und tausche ihn aus, sofern du keine Garantie mehr hast.
Bei bestehender Garantie würde ich Apple kontaktieren, aber das kennst du ja sicher?! :)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Jeder Akku der deutlich mehr Leistung verspricht als das Original ist im besten Falle nur ein Werbegag, im schlimmsten Falle gefährlich für iPhone und Anwender!
Hier kann man eigentlich guten Gewissens nur zum Original raten. Es gibt schon genug Fälle in denen solch ein China-Schrott explodiert ist.

• Like
Reaktionen: FantasticMacs

tschulian

Granny Smith
ähm, wie im subject steht hab ich ein iphone 5.
ja, apple verkauft KEINE Ersatzteile. Alles was man kauft ist unzertifiziert.
Apple repariert auch nicht, sie tauschen nur komplett aus.

Also kennt keiner derartige Akkus?
Denn Gefährlich sind ohnehin auch ALLE plagiate die die gleiche Kapazität versprechen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein Akkutausch kostet soweit ich weiß bei Apple 99 €. Neuer Akku incl. Einbau.

Meiner Meinung nach ist dieses Geld sehr gut angelegt. Wenn ein Billig-Akku dein Handy zerstört oder in deiner Brusttasche explodiert wirst du dies sicherlich hinterher genauso sehen.
Und wenn hier niemand Erfahrungen mit gefährlichem Billig-Schund kundtut ist dies eher ein Kompliment für das Bewusstsein der hier Anwesenden was das "Herz" des Telefon angeht.