• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladeanschluß verdreckt ? Reinigung ?

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Hi !

Ja irgendwie scheint mein Ladeanschluß verdreckt zusein. Manchmal, steck ich den Stecker zum Laden ein, und nix
passiert. Oder es lädt und lädt dann wieder nicht, und wenn der Stecker etwas bewegt wird, lädt es dann wieder und
wenn man loslässt wieder nicht.

Ich mach das immer so das ich mit ner elektrischen Zahnbürste in den Schacht geh und ihn reinige. Danach geht es
wieder für 1-2 Tage. Aber es nervt einfach auf Dauer. Gibt es da eine Methode die von Dauer ist ?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Einen Holzzahnstocher. Holz ist schön weich und beschädigt nix.
 

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Und damit soll ich dann im Ladeschacht rum stochern ? Klingt auch nicht gerade Gesund.
Aber mal sehen wenn du sagst es ist weich und beschädigt nix.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Der Schacht (wir sprechen vom Lightning-Port, oder?) ist an sich nur eine kleine Aushölung mit Kontakten. DIe Idee mit der Zahnbürste war gut, nur stören dann halt die anderen Borsten, die sich aussen abbiegen, um einigermaßen kontrolliert den Knies rauszuprokeln.

Mit einem Zahnstocher aus Holz funktioniert das wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Ja wir reden vom Lightning Port. Dann werde ich es mal mit einem Zahnstocher versuchen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ggfs. den Zahnstocher mit einer der beiden Spitzen auf einem Tisch oä ein bisschen aufdrücken, damit das Holz etwas „aufpilzt“. Dann bleibt der Staub besser am Zahnstocher haften.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und für die Zukunft einen Staubschutz Stöpsel verwenden...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt solche kleinen Bürstchen für die Zahnzwischenräume. Die sind dafür ideal geeignet. Die passen genau da rein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zahnstocher und Geduld. Vor nicht allzu langer Zeit an meinem 7er praktiziert.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nicht stochern

Vorsichtig die Wollmäuse raus fummeln

Ich habe dazu den Zahnstocher mit einem Küchenmesser noch etwas dünner geschnitten

Wenn man sich den Lightning—Stecker anguckt, dann hat man eine Vorstellung, wie der Gegenpart im Port aussehen muss.
Mein Physiklehrer wird wütend sein: ich glaube Holz leitet nicht (eigentlich müsste man das wissen ) - somit sollte das vorsichtige reinigen funktionieren und nix kaputt machen.

 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Balkenende empfiehlt dazu allen Ernstes eine weiche Zahnbürste oder einfach Stück Küchenrolle an der Ecke zwei drei mal gefaltet, etwas Isopropanol drauf.

Half schon immer.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eigentlich egal, ob der Gegenstand Strom leitet. Der Lightning Port ist ja solange ‚tot‘, bis ein Lightning Stecker drin steckt. Sonst würde ein Tropfen Wasser, der in den Port gelangt, ja auch leiten und für Probleme sorgen, das war aber noch nie der Fall. Aber fragt mich nicht wie das funktioniert.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Es könnte am Stecker liegen, in dem ist ja auch immer etwas mehr oder weniger Elektronik drin.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hmm, dabei hatte ich gerade noch ein GIF erstellt, welches ich aus Spaß von meinem "neuen" Ersatz-iPhone 5s gemacht habe, bei dem der Lightningstecker ziemlich locker drin saß. Ich möchte es Euch nicht vorenthalten :D

Das funktioniert übrigens auch wunderbar mit der Klinkenbuchse.

Prokelgif.gif