Ladeanschluß verdreckt ? Reinigung ?

Dieses Thema im Forum "iPhone und iOS" wurde erstellt von faith250285, 12.07.19.

  1. faith250285

    faith250285 Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.08.17
    Beiträge:
    154
    Hi !

    Ja irgendwie scheint mein Ladeanschluß verdreckt zusein. Manchmal, steck ich den Stecker zum Laden ein, und nix
    passiert. Oder es lädt und lädt dann wieder nicht, und wenn der Stecker etwas bewegt wird, lädt es dann wieder und
    wenn man loslässt wieder nicht.

    Ich mach das immer so das ich mit ner elektrischen Zahnbürste in den Schacht geh und ihn reinige. Danach geht es
    wieder für 1-2 Tage. Aber es nervt einfach auf Dauer. Gibt es da eine Methode die von Dauer ist ?
     
  2. DF0

    DF0 Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.377
    Einen Holzzahnstocher. Holz ist schön weich und beschädigt nix.
     
  3. faith250285

    faith250285 Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.08.17
    Beiträge:
    154
    Und damit soll ich dann im Ladeschacht rum stochern ? Klingt auch nicht gerade Gesund.
    Aber mal sehen wenn du sagst es ist weich und beschädigt nix.
     
  4. DF0

    DF0 Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.377
    Der Schacht (wir sprechen vom Lightning-Port, oder?) ist an sich nur eine kleine Aushölung mit Kontakten. DIe Idee mit der Zahnbürste war gut, nur stören dann halt die anderen Borsten, die sich aussen abbiegen, um einigermaßen kontrolliert den Knies rauszuprokeln.

    Mit einem Zahnstocher aus Holz funktioniert das wunderbar.
     
    dg2rbf gefällt das.
  5. faith250285

    faith250285 Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.08.17
    Beiträge:
    154
    Ja wir reden vom Lightning Port. Dann werde ich es mal mit einem Zahnstocher versuchen. Danke.
     
    dg2rbf gefällt das.
  6. Mr. Frog

    Mr. Frog Meraner

    Dabei seit:
    13.08.16
    Beiträge:
    233
    Ggfs. den Zahnstocher mit einer der beiden Spitzen auf einem Tisch oä ein bisschen aufdrücken, damit das Holz etwas „aufpilzt“. Dann bleibt der Staub besser am Zahnstocher haften.
     
  7. Rosie

    Rosie Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    984
    Und für die Zukunft einen Staubschutz Stöpsel verwenden...
     
  8. ThomasBn

    ThomasBn Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    08.12.15
    Beiträge:
    674
  9. echo.park

    echo.park deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    11.076
    Es gibt solche kleinen Bürstchen für die Zahnzwischenräume. Die sind dafür ideal geeignet. Die passen genau da rein.
     
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Holsteiner Cox

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    3.187
    Zahnstocher und Geduld. Vor nicht allzu langer Zeit an meinem 7er praktiziert.
     
  11. Montfort

    Montfort Stina Lohmann

    Dabei seit:
    01.05.16
    Beiträge:
    1.023
    Nicht stochern

    Vorsichtig die Wollmäuse raus fummeln

    Ich habe dazu den Zahnstocher mit einem Küchenmesser noch etwas dünner geschnitten

    Wenn man sich den Lightning—Stecker anguckt, dann hat man eine Vorstellung, wie der Gegenpart im Port aussehen muss.
    Mein Physiklehrer wird wütend sein: ich glaube Holz leitet nicht (eigentlich müsste man das wissen ) - somit sollte das vorsichtige reinigen funktionieren und nix kaputt machen.

     
  12. Balkenende

    Balkenende Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    9.128
    Balkenende empfiehlt dazu allen Ernstes eine weiche Zahnbürste oder einfach Stück Küchenrolle an der Ecke zwei drei mal gefaltet, etwas Isopropanol drauf.

    Half schon immer.
     
  13. echo.park

    echo.park deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    11.076
    Eigentlich egal, ob der Gegenstand Strom leitet. Der Lightning Port ist ja solange ‚tot‘, bis ein Lightning Stecker drin steckt. Sonst würde ein Tropfen Wasser, der in den Port gelangt, ja auch leiten und für Probleme sorgen, das war aber noch nie der Fall. Aber fragt mich nicht wie das funktioniert.
     
  14. Mr. Frog

    Mr. Frog Meraner

    Dabei seit:
    13.08.16
    Beiträge:
    233
    Es könnte am Stecker liegen, in dem ist ja auch immer etwas mehr oder weniger Elektronik drin.
     
    echo.park gefällt das.
  15. faith250285

    faith250285 Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.08.17
    Beiträge:
    154
    Danke für all die Hinweise.
     
  16. DF0

    DF0 Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.377
    Hmm, dabei hatte ich gerade noch ein GIF erstellt, welches ich aus Spaß von meinem "neuen" Ersatz-iPhone 5s gemacht habe, bei dem der Lightningstecker ziemlich locker drin saß. Ich möchte es Euch nicht vorenthalten :D

    Das funktioniert übrigens auch wunderbar mit der Klinkenbuchse.

    Prokelgif.gif
     
    Ijon Tichy und Mr. Frog gefällt das.
  17. echo.park

    echo.park deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    11.076
    Das hat irgendwas Befriedigendes. :D
     
    DF0 gefällt das.
  18. faith250285

    faith250285 Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.08.17
    Beiträge:
    154
    Wow was da alles rauskommt !