• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Lade-IC oder Wiederherstellung?

Gerhard Weiser

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe wirklich viele wichtige Daten auf dem iPhone 6, welches seit eben einen mir unerklärlichen Fehler hat, den ich so auch noch nicht in Foren gefunden habe:

1. Beobachtung: Das Handy ist auf einmal aus.
2. Es lässt sich Booten, kommt aber nicht über das Apfel Logo hinaus.
3. Zuhause lade ich es an der Steckdose. Hier geht das Apfel logo an, dann wieder aus, dann wieder an.
4. Ohne Steckdose lässt es sich nun nicht mehr Booten.
5. Beim Anschließen an den PC und iTunes wird das Handy nicht erkannt.
6. Aber! Wenn ich es in den DFU-Modus versetze, wird es erkannt. Hier habe ich also die Möglichkeit der Wiederherstellung, dann wären aber alle Daten weg.

7. Später habe ich dann an der Steckdose nochmal an einer Stelle (des An- und Ausgehens) das Kabel abrupt rausgezogen und wieder eingesteckt. Hierbei wurde das Logo konstant angezeigt.

Nun meine Frage:
Was für ein Problem liegt hier vor?
Ist der Lade-IC möglicherweise defekt und besteht somit noch Möglichkeit auf Rettung der Daten?
Oder würde es helfen, das iPhone einfach Wiederherzustellen?

Viele Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

luxus13

Idared
Registriert
26.02.12
Beiträge
28
Hallo,
ich denke Du hast sicher ein Backup in irgendeiner Form (iTunes, Cloud, etc.)
Somit bist Du schon auf der sicheren Seite.
iPhone in DFÜ-Modus und zurück setzen. Wenn es läuft Backup zurück spielen.
Wenn alle Stricke reißen, neues iPhone oder gebrauchtes iPhone kaufen und Backup zurückspielen.
LG
 

Gerhard Weiser

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
3
Danke für die Aufmunterung, luxus13.

Mein iPhone hat mehr Speicher als mein iCloud, und ich nehme sehr stark an, dass die Daten der letzten Monate nicht beim Backup dabei sind. - Und um diese Daten geht es mir insbesondere.

Und noch eine Vermutung: Mein Handy hat schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt (Boot-Loop, allerdings mit bleibendem statt "blinkendem" Apfel-Logo). Ich nehme stark an, die Ursache damals war eine Speicherüberlastung :D vielleicht sogar vom Arbeitsspeicher? Könnte diesmal wieder so sein, aber die Symptome sind irgendwie ganz anders...
 

Mitglied 231919

Gast
Gerade bei sehr wichtigen Daten gepaart mit wenig Cloudspeicher bietet sich ein lokales Backup über iTunes an.

Es gibt einen Spruch, den mag ich eigentlich nicht, weil er sehr direkt ist, aber er ist wahr: "Kein Backup, kein Mitleid". Insbesondere wenn man weiß, dass einem die Daten sehr wichtig sind. In diesem Sinne hoffe ich, dass du dein Gerät wieder zum Leben erweckst (und daraus lernst).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Gerhard Weiser

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
3
Berechtigter Spruch.
Tja: Letztes Backup ist 2 Monate her.
So oft mach ich dann auch keins.
Und naja, das sind jetzt leider die Daten die am wichtigsten sind.

Hat noch jemand eine Vermutung, ob es sich um einen Hardware oder Software-Fehler handeln könnte?
Bzw. vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund, außer Lade-IC vs. Speicherüberlastung.

Grüße :)
 

Schraubenverwechsler

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.19
Beiträge
16
Guten Tag,

die Fehlerbeschreibung von dir deutet schon stark auf einen Defekt des Tristar hin, welcher für einen Leien natürlich schwierig zu wechseln ist. Am besten du steckst einfach mal einen neuen Akku an das Gerät an. Dann sollte es vermutlich booten, du kannst deine Daten sichern und kannst anschließend auch gleich mal schauen, wie die Stromaufnahme des Gerätes beim Laden ist.
Vlt. kann das Problem auch ganz woanders liegen.

LG