1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"LaCieShortcutButton" Deinstallieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Atelis, 23.01.09.

  1. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Hi!
    Ich möchte gerne den "LaCieShortcutButton" deinstallieren. Das Installationsprogramm kann leider nur installieren und so musste ich mich selbst auf die Suche nach den entsprechenden Dateien machen. Die "PreferencePanes"-Datei kann man einfach entfernen, aber der Prozess "LaCieShortcutButtonDaemon startet bei der Anmeldung und läuft unter meinem Benutzernamen. Das Programm selbst liegt in "/Library/Application Support/LaCie/", allerdings will ich das Programm nicht entfernen, bevor ich nicht die Stelle gefunden habe, wo der Prozess gestartet wird.

    Ich habe bereits in den Startobjekten in den Systemeinstellungen geguckt, aber dort befindet sich kein Eintrag.

    Ich weiß, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, einen Prozess beim Login zu starten. Kann mir jemand sagen, wo ich das finden kann und wie ich das bearbeiten kann?

    Vielen Dank!
     
  2. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    hol dir AppZapper, das Programm sucht dir alles was mit dem Programm zu tun hat und löscht es dann. % mal kannste kostenlos zappen.
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Das funktioniert nicht - AppZapper findet keine weiteren Dateien/Einträge, die für den Autostart zuständig sein könnten.
     
  4. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520

    Achso na dann weiß ich auch nicht weiter, sorry.
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Der Prozess wird von "launchd" gestartet. Ich habe mal die Application verschoben und habe mir die Konsolenmeldungen nach dem Anmelden angeguckt, aber er hat nicht über ein fehlendes Startobjekt geklagt.

    Bitte helft mir: wo kann ich diesen Startup-Eintrag finden?
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Code:
    /Library/PreferencePanes/[COLOR="DarkRed"]LaCie Shortcut Button.prefpane[/COLOR]
    ~/Library/Preferences/[COLOR="DarkRed"]com.lacie.shortcutbutton.plist[/COLOR]
    /Library/ApplicationSupport/LaCie
    /Library/Receipts/[COLOR="DarkRed"]LaCie Shortcut Button Preference Pane.pkg[/COLOR]
    /Library/Receipts/[COLOR="DarkRed"]LaCie Shortcut Button Daemon.pkg[/COLOR]
    Da sind zumindest mal die Dateien, die bei mir installiert wurden.

    Edit: Schau doch mal mit der Software Consultant's Canary nach (zeigt dir alle Systemdateien, die nicht von Mac OS X stammen).
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Vielen Dank, aber das hat mich leider nicht viel weiter gebracht - die Dateien existieren bei mir alle nicht mehr. Es könnte vielleicht ein Eintrag von LaCie Shortcut Button Daemon.pkg sein, den der Installer irgendwo macht. Versuche mal mir das Paket genauer anzugucken...


    EDIT: folgendes habe ich in einer Datei gefunden, die in "LaCie Shortcut Button Daemon.pkg" liegt. Sie heißt "preflight" und soll scheinbar eine alte Version des Daemons entfernen. Kann damit jemand was anfangen? Wo liegt der rot markierte Pfad (kann mit dem "dirname($0)" nichts anfangen...)?

    Code:
    #!/usr/bin/perl
    
    # Preflight script for the Daemon for the LaCie Shortcut Button.
    # Copyright 2006-2007 LaCie.
    # Gil PINATEL.
    
    
    use File::Basename;
    
    
    my $EXIT_VALUE			= 0;
    my $KILLALL_RETURN		= 0;
    my $CurrentDirectory		= [COLOR="red"]dirname($0)[/COLOR];
    
    
    # +-------+
    # | PATHS |
    # +-------+
    # Daemon
    my $DaemonDirectoryPath		= "/Library/Application Support/LaCie/";
    my $DaemonExecutablePath	= $DaemonDirectoryPath . "LaCieShortcutButtonDaemon.app";
    my $InstallDaemonFile		= [COLOR="Red"]$CurrentDirectory . "/LaCie/Daemon/LaCieShortcutButtonDaemon.app"[/COLOR];
    
    # +----------------------------+
    # | QUIT AND REMOVE THE DAEMON |
    # +----------------------------+
    if (-e $DaemonExecutablePath)
    	{
    	if (IsRunning("LaCieShortcutButtonDaemon.app") == 1)
    		{
    		# Kill the daemon if it's already running.
    		# GP : -dc => -c because -dc doesn't kill the process, it just shows some infos.
    		system ("/usr/bin/killall", "-c", "LaCieShortcutButtonDaemon");
    		$KILLALL_RETURN = $? >> 8;
    		}
    
    	# Remove the application.
    	system("/bin/rm", "-rf", $DaemonExecutablePath);
    	}
    
    # EXIT SCRIPT.
    exit($EXIT_VALUE);
    
    
    sub IsRunning
    {
    	my $isRunning		= 0;
    
    	open(PSOUT, "/bin/ps -awwx |");
    	while( <PSOUT> )
    		{
    		if( /$_[0]/ )
    			{
    			$isRunning = 1;
    			}
    		}
    	close(PSOUT);
    
    	return $isRunning;
    }
     
    #7 Atelis, 31.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.09
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Es wird ein Eintrag in "/Library/Preferences/loginwindow.plist" sein. Öffne das mit dem "Property List Editor.app" und entferne den entsprechenden Eintrag.
     
  9. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Die Datei ist zwar leer, aber sowas habe ich gesucht. Hatte die Datei gezippt und das original entfernt. Nach einer Neuanmeldung konnte er das Programm natürlich nicht mehr starten und ich habe auf einen Eintrag in der Konsole gehofft. Scheinbar hat er aber den entsprechenden Startup-Eintrag dann gelöscht, weil wennn ich die Datei wieder entzippe, startet er den Daemon nach einer Neuanmeldung nicht mehr. Scheint jetzt wieder alles richtig zu sein.

    Vielen Dank an alle!
     

Diese Seite empfehlen