• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie Studiodrive dreht und dreht und dreht.......

Mischpultsigi

Granny Smith
Registriert
02.08.08
Beiträge
15
Hallo Miteinander!

Ich verwende seit Jahren zwei LaCie Studiodrives (je 40 GB) am iMac G3 (400 MHz) und hatte nie Probleme.

Nun wird mein "Kleiner" nach 9 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch einen iMac G4 (1 GHz) ersetzt. Als ich nun die Studiodrives über Firewire dort angeschlossen habe, viel mir folgendes auf:
Ich kann zwar problemlos meine Dateien auf die LaCie´s rüberkopieren, aber die Dinger hören nicht mehr zu drehen auf. Wenn also die Kopie abgeschlossen ist, dann flackert dennoch das Acces-Lämpchen ständig auf und es klingt auch irgendwie "krank" (es rasselt lauter wie früher). Sobald ich die Festplatte wieder am G3 iMac habe, ist sofort Ruhe.

Woran kann das liegen?
Mein G4-iMac läuft mit 10.5.4, der G3-iMac mit 10.3.9.

Gruß von

"Mischpultsigi"
SIEGFRIED SCHÖBEL
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nehme mal an, dass einfach die Spotlight-Indizierung noch nicht abgeschlossen ist, was an einem animierten Punkt im Lupen-Symbol oben rechts in der Menüleiste zu erkennen ist. Wenn Spotlight die ganze Platte durchsucht und den Index aufgebaut hat, sollte Ruhe sein. Soll auf der Platte gar nicht gesucht, werden, dann die Platte in Spotlights Exclude-Liste einfügen.
(Weitere Möglichkeit: Zeigt der Finder gerade ein Fenster der Platte mit vielen Dateien an, dauert auch Leopards Icon-Preview-Berechnung einige Zeit und fasst jede Datei des angezeigten Verzeichnisses an.)
 

Mischpultsigi

Granny Smith
Registriert
02.08.08
Beiträge
15
Mann, an die Spotlight-Indizierung habe ich gar nicht gedacht..........

Vielen Dank!

Gruß von

"Mischpultsigi"
SIEGFRIED SCHÖBEL