• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie Rugged Stromzufuhr

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo allerseits,

Ich werde mir heute die LaCie Rugged 120GB (FW 400/800, USB 2.0) für Time Machine kaufen, trotz aller negativen "Lacie-Schlagzeilen". No risk, no ... ;)

Ich habe nur noch einige Fragen zu der Stromzufuhr an einem Macbook Pro/PowerBook.

1. Reicht der FW800-Strom für die Platte oder muss ich das Zusatz-Netzkabel anschliessen?

2. Hat es einen Nachteil, wenn die Platte den Strom direkt am Laptop bezieht?

3. Hat die Lacie Rugged auch eine Art Standby-Betrieb, wenn ich nicht darauf zugreife?

danke & grüsse
silicon valley
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
da ich die platte nun habe, beanworte ich die Fragen des netten Herrn von oben :D

1. Der FW800 an meinem PB liefert genug Strom. Ein Zusatzkabel ist nicht von Nöten

2. Bis jetzt nicht^^

3. Ja, die Platte schaltet nach ca 5-10min Inakttivität in den Standby. Aber sie ist auch im Betrieb praktisch nicht zu hören, nur ein leichtes Vibrieren ist wahrzunehmen...
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
also ich will mir die platte auch kaufen da es eine der schnellsten 2,5" ist die firewire 800 unterstützen und den strom direkt vom laptop beziehn.

würde mir die platte aber in etwas görßerer kapazität kaufen
320gig oderso
das macht aber denke ich mla wenig unterschied zu einer kleineren bezüglich stromversorgung oderso, liege ich falsch?
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
hab mir die platte dann mal geholt mit 320 gig der zeigt irgendwie 20 gig weniger an, aber ich glaube das ist bei allem so (usb stick usw). wobe ich 20 gig schon heftig finde. kann man eigentlich dagegen was tun?
muss ma im forum anchguckn...

und zu der platte: die ist ziemlich klein, hat mich irgendwie überrascht, habs ne terwartet.
hab paar dvds rüberkopiert, jedoch nur mit firewire, wo ich auch überrascht wurde. es liegt ebstimmt daran dad ich zum erstenmal ne fw800 festplatte sehe(WIE SCHNELL SIND DIE 3,5").
bis jetzt nur wenig hzeit gehabt deswegen nur angeschlossen
mit fw800. direkt erkannt als lacie, für mac forformatiert mit nem schicken symbol als ruggedminatur.also soweit alles super,
bis auf dad problem.
fat und seine max. 4gig dateigröße

ich will die pladde auch ma an meinen alten pc verbinden und müsste es dafür ne formatieren.
in fat dateisystem
wobei die scheisse mit den 4gig ist
und da gibts keine ander elösung:(
wenn ich die festplatte in partitionen teile kann ich die verschieden formatieren
würde zwar auch nicht viel bringen aber immerhin.
ich versuchs dann mal morgen.

un großen und ganzen sit die platte ein schickes objekt. wobei das orange gewöhnungsbedürftig ist, wenn nicht kann man eine neue hülle in anderen farben kaufen. mich hat das ganze 162eurochen gekostet.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das mit der Größe und den 20 GB weniger liegt an der Umrechnung der Hersteller, hier mal ein Zitat aus'm wiki:

Der Übersichtlichkeit halber wird die Anzahl Bits in Kilo-, Mega-, Giga- und Terabit bzw. -byte angegeben. Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte mathematisch nach Potenzen zur Basis 10, also als 109 Byte = 10003 Byte = 1.000.000.000 Byte. Dem gegenüber steht die Umrechnung von Computerprogrammen, die auf dem traditionellen System, den Potenzen zur Basis 2, basierte: ein Gigabyte wird hier meist als 230 Byte = 10243 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln. Die daraus resultierenden unterschiedlichen Größenangaben für die Speicherkapazität lassen sich anhand von Binärpräfixen unterscheiden.

Deine Platte müsste dann lt. der Umrechnung so etwas um die 298 GB anzeigen.

Für das Problem mit dem Format gibt es mehrere Lösungen:
1.) NTFS (läßt sich am Mac mit entsprechenden Treibern lesen und schreiben, sollte eigentlich soweit stabil laufen)
2.) HFS+ (läßt sich am PC mit MacDrive lesen, evtl. manchmal etwas instabil)

MfG
MrFX
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
alles klar
meine lösung mit zwei verschiedenen partitionen geht also nicht
ich werdd mi h dann ma vertiefen und die günstigste löxung fürmich finden

gruß
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, klar, das geht natürlich auch (halte ich aber für umständlicher).

MfG
MrFX