• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lacie konfigurieren

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
hallo leute,
ich habe mir eine externe usb2.0 250gig lacie festplatte für mein ibook gekauft.
kann mir jemand sagen ob ich die irgendwo konfigurieren kann, also ich meine nicht das format, vielmehr wie ich sie konfigurieren kann, damit sie zum bsp. nach 1 min auf standbye geht.
außerdem würde ich gerne wissen, wenn ich mein ibook runterfahre ob ich dann die festplatte vom netz trennen kann?
würde mich um antwort freuen,
lg braunie
 

KayHH

Gast
Meine LaCies gehen alle automatisch schlafen. IMHO nach 5 Min. Zu konfigurieren gibt es dabei nix. Wenn der Rechner aus ist, kannst Du natürlich auch den Strom für die Platte abschalten. Sollte man auch tun, wegen Energie sparen.


Gruss KayHH
 

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
danke für deine schnelle antwort, das heißt wenn mein rechner runterfährt werden die festplatten abgemeldet?
muss ich die festplatte am hauptschalter am gehäuse ausschalten oder geht es auch dass ich den hauptschalter von meiner verteilersteckdose ausschalte.
dass mit 5min standbye geht bei mir net, schade.
hat es dazu vieleicht einen skript.
lg braunie
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hey.

was für eine la cie hast du denn?? also bei meiner leuchtet das lämpchen gelb, wenn drauf zugegriffen wird, im standby rot/orange. das passiert aber automatisch.

und wenn dein computer aus ist, KANN nix angemeldet sein. oder meinst du den schlafmodus (einfach dein macbook zuklappen) ??
 

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
also ich hab die porsche design und nicht mobile, 250 gb, so dumm klar in den systemeinstellungen hab ich des gefunden mit ruhezustand/stand bye, des wars vielen dank.
ja des is die frage ob die festplatte abgemeldet wird, wenn ich in ruhezustand(also zb zuklappen) geh oder wenn ich mein book runterfahr????, kann ich im standbye einfach stecker ziehen also usb und dann hd ausschalten oder muss ich erst "auswerfen",
lg braunie
 

KayHH

Gast
Ach so, wenn Du nur in den Ruhezustand gehst, darfst Du die Platte nicht einfach entfernen, auch wenn in der Regel wohl nichts passieren wird.


Gruss KayHH
 

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
ja ok also bei standbye darf ich nicht entfernen, und wie ist es wenn ich mein ibook runterfahre, kann ich die festplatte dann entfernen?
lg braunie
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ja natürlich - dein Computer ist aus, also ist die Platte auch nicht mehr am Arbeiten. Will heißen, wenn der Computer aus ist, kannst du alles abziehen.
 

braunie

Gloster
Registriert
29.10.04
Beiträge
62
*g* ok jetzt ists mir klar das wollt ich hören vielen dank, für eure antworten
mfg braunie