• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lacie FW-Disk kommt nicht mehr...

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
tach allerseits

ich habe da ein kleineres bis mittleres problem: meine externe Disk (Lacie Porsche, 40GB, FW) will sich nicht mehr ansprechen lassen - wenn ich sie anschliesse geht die LED schön auf orange und die platte beginnt auch zu drehen, aber dann ist fertig. weder wird die platte gemountet, noch wird das ding im systemprofiler als am FW-bus angeschlossen angezeigt. und in der konsole fand ich auch nix, weiss allerdings auch nicht, in welches log firewire-meldungen normalerweise gepostet werden.

die garantie ist netterweise vor 5 wochen abgelaufen, und mein dealer meinte, alleine das anschauen werde fast so teuer wie eine neue platte...

hat da irgendjemand von euch eine idee, woran das liegen könnte und ob man da allenfalls noch was machen kann, oder darf ich mir die 200.- ans bein streichen??? wertvolle daten waren zum glück fast keine drauf, brauchte sie in erster linie als transfer-laufwerk und für ein paar test-installationen...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
AW: Lacie FW-Disk kommt nicht mehr...

Zu der Garantieablaufgeschichte sei soviel gesagt: Da es erst 5 Wochen her ist, versuch mal, ob du über LaCie direkt nichts erreichen kannst. Die sind eigentlich ganz kulant, zumal die Porsche Disks nicht die Schadenunanfälligsten sind.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Lacie FW-Disk kommt nicht mehr...

Moin mullzk,

Hasse schon an nem anderen Rechner probiert? Evtl. ist die FW-Bridge im externen Plattengehäuse platt. Dann würde ich dazu raten mal die Platte auszubauen und zu kucken ob Du sie irgnewie anders "Troubleshooten" kannst. Evtl. erst LaCie anmaulen, wie Dave schon geraten hat. Vielleicht kommste mit 50 Tacken für nen neues Gehäuse wech. ;)

Salve,
Simon
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
AW: Lacie FW-Disk kommt nicht mehr...

Wie meine beiden Vorredner schon sagten erstmal den IEEE1384 Port checken (am Rechner) um zu sehen, ob der Port am Rechner nicht gehimmelt ist. Ein iPod wäre dazu das rechte Ding. Wird der auch nicht mehr gemountet dann wars das für das Logicboard. Reparieren in einer Werkstatt lohnt sich nicht, da das Logicboard wohl für alle Rechnertypen um die 700 ++ Euro liegen.

Wenn es ein Desktoprechner ist dann geht vielleicht eine preiswerte IEEE1384 Karte noch rein.

Ist der Rechner mit defekten Port ausgeschlossen geht es an das FW-Gehäuse. Lässt sich das ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen öffnen? Dann würde ich die Platte mal ausbauen und, das geht freilich nur bei einem Desktop, die Pkatte intern einbauen. Wenigstens da sind die Macs noch so freundlich und haben die Strippen schon drin liegen. Wenn da die Platte geht, ist sehr wahrscheinlich die Bridge im Gehäuse hin. Das wäre dann ein Fall für freundliche Ansprache an Lacie.

P.S.: Mein G4/933 hat auch einen Port kaputt (KV 600 - 800 Euro für Boardtausch) und ich behelfe mir mit einer internen 3+1 FW-Karte von Atelco. Das geht super.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Lacie FW-Disk kommt nicht mehr...

sry, habe ich im post vergessen zu erwähnen, dabei wollte ich es doch: die platte ging mit je zwei unterschiedlichen kabel an zwei macs nicht; die normalerweise kein problem mit FW haben. das problem dürfte also bei der platte liegen...

thx @speumanes für den basteltip, werds bei gelegenheit mal versuchen...