• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lacie d2 Extreme schaltet von selbst ab - Macbook Pro 2,41 Leopard

mandaloo

Golden Delicious
Registriert
11.01.07
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine (schon etwas ältere) Lacie 250GB d2 extreme, externe Festplatte über Firewire 400 an mein Macbook Pro 2,41 GHz angeschlossen, schaltet sich immer wieder "einfach so" ab, und die Meldung kommt "Gerät wurde entfernt". Das gleiche mit der gleichen Festplatte war auch schon mit meinem alten Powerbook 1,67 vorhanden.

Stecker am Macbook Pro rausziehen, wieder einstöpseln - dann geht es wieder, manchmal für Stunden - dann aber auch mal wieder nur für 10 Minuten oder so - ist nicht reproduzierbar!

Das geht natürlich alles, man kann damit leben, aber es nervt schon sehr und ich würde mich freuen, wenn jemand von euch vielleicht wüsste, ob/wie man dieses Problem beheben kann.

Lieben Dank im voraus und ein gutes neues Jahr an alle!

Jürgen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jetzt wirst du wohl gleich mit "LaCie ist eh der grösste Mist"-Tiraden beworfen… Apfeltalk mag bis auf ein Paar wenige Ausnahmen (wie ich sie unter anderen darstelle) keine LaCie-Festplatten.

Ein Apple Hardware-Test (von der System-DVD mit gedrückter Taste "D" starten) wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
Hast du das Problem an genau dem Anschluss auch mit anderen Geräten? Dann liegt's am MBP (wobei ich nicht glaube, dass dies der Fall ist). Sonst ist das definitiv ein Hardwareproblem bei der d2. Dann musst du sie wohl oder übel einschicken oder ersetzen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich liebe LaCie, ich liebe LaCie, ich würde mir nichts mehr anderes kaufen :D

So... es kann sein, das der Festplatten-Controller defekt ist. Frag doch mal bei LaCie nach bzw. schilder denen mal dein Problem.
 

mandaloo

Golden Delicious
Registriert
11.01.07
Beiträge
6
Jetzt wirst du wohl gleich mit "LaCie ist eh der grösste Mist"-Tiraden beworfen… Apfeltalk mag bis auf ein Paar wenige Ausnahmen (wie ich sie unter anderen darstelle) keine LaCie-Festplatten.

Ein Apple Hardware-Test (von der System-DVD mit gedrückter Taste "D" starten) wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
Hast du das Problem an genau dem Anschluss auch mit anderen Geräten? Dann liegt's am MBP (wobei ich nicht glaube, dass dies der Fall ist). Sonst ist das definitiv ein Hardwareproblem bei der d2. Dann musst du sie wohl oder übel einschicken oder ersetzen.

Hallo Gunbound,

o.k., das mit der allgemeinen "Liebe" im Forum zu den Lacie Platten wusste isch net - bis jetzt würde ich aber gottlob noch verschont mit den Tiraden!

Danke für deine Antwort, nein, es liegt nicht am Macbook Pro Ausgang (Firewire 400), da am früheren Powerbook am Firewire 400 das gleiche Problem auftrat - also wohl eher an der Lacie selbst - werde mich wohl mal wie im nächsten Beitra von Smooky vorgeschlagen an Lacie wenden.

Danke, ciao, wünsche einen schönen Abend,
Jürgen