• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie auf FAT 32 formatieren - Zugriff von Mac OSX noch möglich

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Leute,

um mit meiner externen LaCie HD vom Fritzbox Router aus zu arbeiten,
muß sie auf Fat 32 formatiert werden. Damit können auch PCs im
Heimnetzwerk auf die HD zugreifen. Das genau will ich machen.
Nun zu meiner Frage: Habe ich vom Mac aus überhaupt dann noch die Möglichkeit
auf dieser Platte zu schreiben oder zu lesen?
Versteht Mac OS X FAT oder FAT 32?
Oder wäre das 'ein Schuß in Ofen'...?

Gruß
Chris
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ein Schuß in den Ofen wäre es nicht OS X versteht Fat32.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Du kannst die Platte auch im Festplattendienstprogramm deines Macs in FAT32 formatieren.

74er
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Mac OS X versteht FAT 32

Hallo Leute,

danke für die Infos.
War mir nicht bekannt, dass Mac OS X auch FAT 32 verstehen kann.
Trotzdem nochmal die Nachfrage: Auch Schreiben unter FAT 32 möglich?
UND: Kann ich 'Windowsdaten' dort dann auch lesen?
UND (2): Kann ich auch Partitionen mit Größen von mehr als 500GB vergeben?
oder ist für Windowsnutzung nur 32 GB Partition möglich?

Danke für den Tipp mit dem Festplattendienstprogramm

Gruß
Chris
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
schreiben geht bis zu 4 GB die übliche Grenze bei Fat32. "Windowssaten" welche meinst du? Auch da gibts Programme die das öffnen und bearbeiten können.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Carola,

4GB meinst Du als Grenze für eine maximale Dateigröße?
Die Platte kann aber größer sein? In meinem Falle ist es eine 1 TB Platte

Gruß
Chris
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
OS X kann auf FAT32 Partitionen lesen und schreiben.
Auf FAT 32 Partitionen ist die maximale Dateigröße 4 GB.
FAT32 Partitionen erstellt Windows nur bis 32 GB. Das ist datentechnisch sinnvoll.
Das Festplattendienstprogramm erstellt beliebig große FAT 32 Partitionen - niemals würde ich eine FAT 32 Part > 500 GB erstellen, was da passiert, ist recht undefiniert und viele kleine Dateien verschwenden unheimlich viel Platz (aus technischen Gründen).

Wenn du eine Platte zum Datenaustausch mit FAT32 Partitionen nehmen willst:
Partitionsschema MBR nehmen und einige Partitionen << 320 GB anlegen,
würde ich vorschlagen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Hast du mal mit einem USB-Stick oder so die Datenrate des USB-Ports der Fritzbox getestet? Bei mir war das quasi nicht nutzbar, max. 1MB/s auch über Ethernetzugriff...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn OS X nicht mit FAT umgehen könnte, ließen sich die meisten USB-Sticks ebenso wenig nutzen, wie das Auslesen von Speicherkarten von Digitalkameras möglich wäre etc. Kurz: OS X kann es sich gar nicht erlauben, FAT nicht zu verstehen.

Abgesehen davon: Hängt man die Platte an einen NAS (hier die FritzBox), so spielt das ohnehin keine Rolle, da ja der Rechner, der über LAN darauf zugreift, einfach nur SMB (oder AFP, FTP oder irgendein vom NAS unterstütztes Netzwerkprotokoll) unterstützen muss, auf das Dateisystem (FAT, NTFS, ...) greift dann ausschließlich der NAS zu, die Clients kommen damit nicht in Berührung.

Die Frage hätte also ohnehin nur Relevanz, wenn Du wissen möchtest, ob OS X die Platte auch dann noch lesen kann, wenn Du sie von der FritzBox wieder abziehst und direkt an den Mac anschließt.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Danke für alle FAT Infos, etc.
Also scheint es ja zu klappen.
Was ich vorhabe:
Eine externe HD an den USB Anschluß der Fritzbox 3170 anzuschließen, um evtl. Musikdateien, etc. mit anderen Familienmitgliedern gemeinsam nutzen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob die Datenrate dazu ausreicht.
Schon mal jemand Erfahrungen mit diesem USB Anschluß am Router gemacht?
Mit FAT 32 sollte es ja nun klappen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das geht schon, nur hat die FritBox einen USB 1.1 Anschluss. Also bist du mit 1MB/s noch gut bedient. Das Problem hat meine FritzBox 7170 auch. Keine Ahnung warum AVM da nur 1.1 spendiert hat. Ach ja: Falls du die Platte nicht per SMB einbinden kannst versuche es mal mit einem Passwort, das nur aus Ziffern (also keine Buchstaben und Sonderzeichen) besteht. Nur so als Tip.
Beste Grüße aus der Scheibenwelt

PS: Scotch hat dazu auch schon einen Beitrag verfasst.
Aber das Problem muss bei dir nicht auftreten weil du eine andere FritzBox hast.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 da ist scheinbar auch nur USB 1.1 verbaut. Als NAS also nicht Nutzbar. Ich habe das deshalb auch aufgegeben und bin auf einen Macmini als Heimserver umgestiegen :)