• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lacie 500 GB USB 2.0 Festplatte für 88 Euro...

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn die HDD im Dauerbetrieb ist entsteht ein Hitzestau, der sich auf die Bauteile der Controlerplatine auswirkt. Mir ist nach 4 Tagen einer von zwei FW-Ports durchgebrannt. (Bei einer 5400 HDD ist das Problem wohl eher geringer, eine 7200er und eine 10400er sind zumindest nicht zu empfehlen).

Metalgehäuse sind i.d.R. besser als Plastik… aber auch etwas schwerer. Doch mobil gibt es ja 2,5".

Die Bauteile des Chipsatz sind nicht wirklich für Lüfterlose Plastikgehäuse ausgelegt. Da es innen heißer als 50°C wird und die HDD eng an die Platine heranreicht. Zudem ist sie "dicht" verbaut, d.h. Lüftungsschlitze Unterseite. Wärme steigt aber nach oben…

Polemik? Aber hallo!

Das !
pleiades.jpg
ist ein Gehäuse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
a) kostet die 500GB 139e,
b) sieht das Gehäuse in echt nur halb so gut aus, da Plastik und ohne Kühlung,
c) ist das Gehäuse echt schlecht verbaut,
d) ist die Elektronik ein Witz.

…aber egal. Was ist da denn für ne HDD drin? Hitachi? IBM?

Und nicht zu vergessen der miese Service. LaCie kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wir haben hier vier (!) kaputte Platten von LaCie im Schrank stehen (und warum nach der zweiten kaputten trotzdem noch weitere LaCie-Platten gekauft wurden, das frage man bitte meinen Chef...).

Gruß, MasterDomino
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn die HDD im Dauerbetrieb ist entsteht ein Hitzestau, der sich auf die Bauteile der Controlerplatine auswirkt.

Das !
pleiades.jpg
ist ein Gehäuse. :D

ACK

kunststoffgehäuse ohne aktive lüftung hat nicht mit polemik zu tun, sondern mit "grob fahrlässig"
metallgehäuse haben den nachteil, das sie die vibrationen der platte übertragen.
wenn man aber keine müll platten (wie lacie) reinsteckt, kann man davon aus gehen, das aktuelle festplatten fast keine vibrationen erzeugen.
zur dämpfung helfen da die gummifüßchen (wie sie macpower verwendet) ganz gut.

Und nicht zu vergessen der miese Service. LaCie kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wir haben hier vier (!) kaputte Platten von LaCie im Schrank stehen (und warum nach der zweiten kaputten trotzdem noch weitere LaCie-Platten gekauft wurden, das frage man bitte meinen Chef...).

ACK

kommt mir sicher nicht mehr ins haus.

also lacie hat auch oxford chips verbaut.
allerdings gibt es da mehrere möglichkeiten, wie man an oxford chipsätze als hersteller kommt.

1.) man löhnt 50.000 $ im jahr.
profitiert damit auch von den weiterentwicklungen.
darf dann auch die oxford firmware verwenden....usw.

2.) man kauft nur den nackigen chip und lötet sich den selbst auf irgendeine platine.

MacPower löhnt
und darf somit auch andere OEM produkte fertigen.
wie z.b einige produkte von iomega

131433559_big.jpg

oder
131433453_big__1.jpg


nun auch icydock mit diesem teil

usw....
 

Anhänge

  • pro_new_4220.gif
    pro_new_4220.gif
    38,8 KB · Aufrufe: 59