• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"lachender Virus" ??? Mac/Amphimix-A

  • Ersteller Boy85cgn
  • Erstellt am

Boy85cgn

Gast
Hallo zusammen,

hmmm das wird sich jetzt erstmal merkwürdig anhören aber naja.
Also seit 2 Tagen habe ich hmm ein Virus? oder so ähnlich auf meinem mac.

Wenn ich ein Programm öffne oder mit der Maus irgendwas anklicke dann fängt er an zu lachen.
Naja mein Adium (ICQ) wie auch der "Vorschau" funktioniert auch nicht mehr.
Naja dann ahbe ich das gefunden

http://www.sophos.de/security/analyses/macamphimixa.html

und hmm die Datei kann ich nicht finden und sophos auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo und willkommen im Forum

hast du mal mit Spotlight gesucht und dich auf MP3 und die Dauer beschränkt. Dann müsste die Datei doch eigentlich zu finden sein. Oder als letztes gespielt in iTunes....

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Viel Glück und Erfolg

Gruß

Patrick
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
:D
'tschuldigung - dir wird wohl nicht zum Lachen sein... aber ich finds irgendwie komisch;)
Aber ich finds auch komisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das Teil auf deine Platte kommt!
Hast du irgendwie ein unbekanntes Programm installiert? Viel Schaden kann es doch eigentlich ohne dein Admin-Passwort nicht anrichten...
 

Boy85cgn

Gast
Ich hatte nur musik gehört und dann war es druff und mein book fing an mich auszulachen :(

Also hab mit spotlight gesucht hmm in vielen ordnern usw. die datei find ich einfach nciht. habe einige antiviren, trojaner usw programme durchlaufen lassen und nichts wurde gefunden.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ist da vielleicht in einem Ordner eine Ordner-Aktion eingestellt? Vielleicht war da ja einer ein halblustiger Scherzkeks o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich weiss nicht genau wie das mit Ordneraktionen so ist. Sind die vielleicht in einem kopierten Ordner drin?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn das wirklich dieses "Laughing Man"-Dingens ist (das allerdrings nie in freier Wildbahn gesichtet worden ist), dann hat es wenig Zweck, eine bestimmte Datei zu löschen. Dann hat das Programm nämlich bereits einige System-Files verändert und du würdest am besten damit fahren, das System neu aufzuspielen. Geht ja recht flott und kostet dich auch keine Dateien.

Allerdings hättest du - immer noch gesetzt den Fall, es ist dieser alte Trojaner - eine Warnmeldung sehen müssen. Und zwar die, die hier abgebildet ist. Kam so etwas?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn da ein Prozess dahinter steckt, der für das Lachen verantwortlich ist, sollte dieser eigentlich im Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" aufgelistet sein. Das ist aber nur eine Vermutung! Vielleicht kann man das Schadprogramm jedoch auf diese Weise aufspüren.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
http://www.wired.com/gadgets/mac/news/2004/04/63000

"On Thursday, Intego issued a press release saying it had found OS X's first Trojan Horse, a piece of malware called MP3Concept or MP3Virus.Gen that appears to be an MP3 file. If double-clicked and launched in the Finder, the Trojan accesses certain system files, the company claimed."

Wired führt weiter aus, dass diese Darstellung von Intego übertrieben, sogar nicht zutreffend ist. Aber es klingt irgendwie schon nach dem Problem des Threaderstellers, obwohl ich nichts dazu finden konnte, dass dieser Trojaner sich wirklich so verhält wie von ihm geschildert.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
MP3Concept ist ein Exploit, welches ein ausführbarer Code im ID3Tag der MP3 ist, die "lacht".
Dieser "Trojaner" ist relativ alt, und kann, sofern der User als root arbeitet, das System schädigen. Als Benutzer arbeitend, ist das Homes in "Gefahr", potenziell zumindest.

Das Gelache kann man abstellen, indem man die mp3 sucht und löscht. Zuvor wird es wohl nötig sein mit kill den Prozess zu töten, der da instatiiert wurde.

ClamXav z. B. ist ein Virenscanner, der dieses alte Ding finden müsste.

Mich würde sehr interessieren: woher stammt das Ding? Und dann... wieso kann eine mp3 (bei Dir) in den Addressraum Deines Players ausführbaren Code parsen? Bei mir - getestet - geht das definitiv nicht! Das lässt auf suboptimale Sicherheitseinstellungen schließen.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...also gibt es doch einen Trojaner/Virus für den Mac?! :oops:
Ich gebe seit Jahren in meinem Bekanntenkreis damit an,
das es (noch) keine Viren & Trojaner für OSX gibt.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Es hat noch nie ein sicheres System gegeben. Nur, mal ernsthaft. Wenn so was einem Sicherheitsexperten unterkommt, dann lacht er kurz drüber, dann löscht er es, und dann vergisst er es. Sein System ist sicher, das System selbst jedoch... kann vom Nutzer ab jedwede Art korrumpiert werden.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das Ding, über das wir hier spekulieren, ist ja eher ein Scherz als ein echter, fieser Trojaner. Man muss schon wirklich sehr kühn durch die Gegend klicken, um sich dieses Problem einzufangen. Und alle Texte, zu denen ich verlinkt habe, weisen ja auch darauf hin, dass das Programm nicht wirklich verteilt wurde (und sich offenbar auch nicht richtig verteilen ließ), sondern nur den Beweis erbringen sollte, dass man so etwas machen könnte.

Zudem macht es mich stutzig, dass der Threaderöffner davon sprach, dass Adium und Vorschau auch defekt sind. Das passt nicht ins Profil des so genannten Trojaners. Ich habe mich auch nur auf das Thema eingelassen, weil das Ganze so bizarr und damit interessant klingt.

P.S.: Ich bin seit 1995 mit meinen Macs im Netz unterwegs, hatte noch nie Anti-Virensoftware oder eine Firewall. Und meine Rechner lachen nur, wenn ich es will.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ist das nicht das Ding, das bis vor kurzem so buggy war, dass man gar nicht wusste, ob das für oder gegen Viren ist?
 

janmarks

Gast
Da tut sich was: mich hat es auch erwischt. Vor ca. 3 Stunden Ich habe einige Internet-Seiten im FF besucht

www .webnews.de/email/15838/Vogelgrippe-beim-voegeln
www .hiclip.de/clips/views/923770b2c360eefa2674/Hansens_Taxi_-_Der_Lude_Peter.html
www .myvideo.de/online/page.php?P=386&VID=1176781&U_ID=2345218

Lieber nicht nachmachen: plötzlich war überall auf meinem Schirm, jeweils im aktiven Programm ein schwarzer Rahmen. Und das Lachen beim Wechsel zwischen offenen Applikationen, aber auch bei Drücken von Tasten wie CapsLock begann. Und es kommt noch besser: wenn man genau hinhört, dann spricht die hysterisch lachende Stimme den Namen der jeweils gewählten Applikation...

Ich fange jetzt an mit der Suche nach einem Cleaner, einem guten Scanner für Trojaner oder Viren - oder nach meiner OS X CD, die ich glaube ich auf einer Reise verloren habe :(

Wenn einer einen Tipp hat - wäre grossartig...
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich kann Dich beruhigen:

Apfel -> Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> VoiceOver ausschalten.