La Divina Commedia

fischer12

Golden Delicious
Registriert
09.08.12
Beiträge
9
Hi,
hat jemand von euch bereits die "Göttliche Komödie" von Dante Alighieri gelesen?
Ich habe schon viel Gutes über dieses Werk gehört aber auch, dass es recht
anspruchvoll sein soll, welches Résumé habt ihr nach Beendigung der Lektüre gezogen?
Danke im Voraus.
 

Mitglied 39040

Gast
Mein Résumée nach dem ersten Mal war: nochmal lesen.

Das zweite Résumée lautete dann genauso wie das erste!

Meine Italienisch-Kenntnisse sind viel zu stümperhaft für Dante, aber selbst eine Übersetzung dieses Monstre-Gedichtes ist echte Arbeit. Derart viele Anspielungen auf Zeitgenössisches sind drin, daß man vor lauter Nachschlagen und -denken manchmal kaum vorankommt.
Ist halt schon lange (700 Jahre) her.

Keine Empfehlung für Nebenbei – große Empfehlung für großen Einstieg (lebenslang?).
 

fischer12

Golden Delicious
Registriert
09.08.12
Beiträge
9
Danke, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen,
ich denke ich werde mich doch an das Werk wagen,
auch wenn es viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Schnapp Dir auf jeden Fall eine Ausgabe mit Anmerkungen, auch wenn die ein paar Euro mehr kostet (bzw. überhaupt was kostet). Ansonsten wirst Du, aufgrund der Masse an Personen, die kaum noch jemand kennt (wie Jenso schon sagte) wenig Spaß daran haben.