• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kyrillisch...

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
diesmal hakts bei mir. ich muss was in kyrillisch machen. ergo 32 zeichen anstatt 26 plus ß ä ü etc. wo krieg ich ein kyrillisches tastaturlayout her, bzw und wie mache ich das mit fonts die ich auch noch nicht habe? :-c
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi
Die Tastaturlayouts sind im System, dann vermutlich auch ein paar Zeichensätze, solltest du sie nicht gelöscht haben.
Nachsehen kannst du unter Systemeinstellungen> Landeseinstellungen> Tastaturmenü
da finde ich unter Russisch> Kyrillisch und Kyrillisch Phonetisch
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
meine freundin hat das mal versucht. das problem ist, dass du ja weiterhin die deutsche tastatur vor dir hast, auch wenn sie russische schriftzeichen ausspuckt. am besten ist es, vom bildschirmlayout der tastatur einen screenshot zu machen und neben die tastatur zu legen.

gruss

jürgen
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
...und dann musst du natürlich beachten, dass es verschiedene Variationen der kyrillischen Schriften gibt, je nach Land und/oder Sprache...!

.:: MILE ::.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach mal in die Landeseinstellungen schauen und bei der Tastatur das gewünschte (oder auch mehrere) kyrillische Tastaturlayout einstellen. Unbedingt die Tastaturübersicht auch aktivieren, dann kannst Du Dir eine Palette einblenden lassen auf der Du erkennen kannst welche Taste was tut.
Ich selbst verwende des öfteren japanische Eingabemethoden (wo es noch ein paar Zeichen mehr als nur 32 gibt) und das klappt nach etwas Übung auch ohne Tastaturübersicht tadellos. Einfach mal ausprobieren! :)

An Schriften sollte es Deinem System übrigens nicht mangeln, es sei denn Du hast Dein System nicht vollständig installiert. Die OpenType Fonts die bei Mac OS X dabei sind, sollten für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

Gruß Pepi
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
vielen dank erstmal an euch, werde dann mal die osteuropäischen sprachen nachinstallieren und mir ein kyrillisches tastaturlayout ausdrucken. wenn ich jetzt noch nen schnellkurs in russisch kriege bin ich überragend zufrieden. ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
shit, habe natürlich kein russisches o.ä. sprachpaket auf der tiger dvd. mal schauen vielleicht hat meine windose sowas.
 

seb2

Gast
Es gibt da noch zwei andere Möglichkeiten: in einen russischen Laden gehen und für 19,95€ eine russische USB-Tastatur kaufen oder für noch weniger -- muß man aber normalerweise bestellen, sowas haben die nicht vorrätig -- einfach Aufkleber mit russischen Buchstaben besorgen und auf die eigene (gegebenenfalls halt eine alte) Tastatur kleben.
Jedes mal wenn ich E-Mails auf Russisch schreibe und mich mit dieser Zeichenpalette und Doppelklicks abgebe denke ich mir ich lege mir sowas auch eines Tages mal zu...