• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kyocera mita fs 1000+ kein Treiber aufzufinden

Leee

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
2
Ich habe meinen Mac (Version 10.6.8) mit einem Parallel auf USB Kabel mit dem oben genannten Drucker verbunden.
Der Drucker erscheint zwar ganz normal bei den anderen Druckern und er beginnt auch zu drucken wenn ich einen
Druckauftrag aufgebe. Allerdings druckt er dann so lange Sonderzeichen (Herzen:), Pik As, Kästchen, Kreise etc.) bis das Papier leer ist. Ich habe noch mehrere Toner im Keller liegen und würde einen vollkommen funktionsfähigen Drucker ungern weggeben. Kann mir bitte jemand helfen? Gibt es irgendeinen universal Treiber o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leee

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. :) Wie ich sehe, habe ich vor lauter Ärger vergessen den wichtigsten Punkt mitzuteilen. Meine Mac Version ist Mac OS X 10.6.8. Auf der Kyocera Mita Homepage gibts allerdings nur Treiber bis Version 10.5! Habe trotzallem alle Versionen mal installiert in der Hoffnung das irgendeine meinen Drucker trotzdem zum Drucken bringt. Der Drucker druckt zwar allerdings nur Sonderzeichen ohne Ende.
Mein Problem: uralter Drucker +neues Macbook. Ist ein USB to parallel Kabel überhaupt die richtige Lösung? Gibts generell noch Hoffnung ohne passenden Treiber auf dem Markt?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mein Problem: uralter Drucker +neues Macbook. Ist ein USB to parallel Kabel überhaupt die richtige Lösung? Gibts generell noch Hoffnung ohne passenden Treiber auf dem Markt?
Wenn das PostScript Modul installiert ist, kann man prinzipiell den Drucker wieder zum Leben erwecken. Man kopiert die alte PPD (ist eine simple Textdatei) an die passende Stelle im OS. Dann weiß der Computer was der Drucker kann, der eigentliche PostScript Treiber ist ohnehin im OS vorhanden. Bleibt das Problem der Verbindung. Ideal wäre es noch, wenn der Drucker über eine Netzwerkschnittstelle verfügen würde, dann liefe mit diesem Schritt bereits.