• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Kurztest und Verlosung – Ultraflaches Keyboard für iPad Air und iPad Mini

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Auch wenn Apple seine iPads als bestens geeignete Geräte für eine Bedienung ohne Tastatur anpreist, ist offensichtlich ein Bedarf an externen Eingabegeräten vorhanden. Die Nachteile dieser Tastaturen sind aber auch klar, vergrößern sie doch die Dicke des iPads erheblich oder der Nutzer schleppt ein extra Gerät mit sich rum. Logitech hat diesen Markt erkannt und bringt jetzt mit dem Ultrathin-Keyboard eine neue Tastatur auf dem Markt, die die Nachteile minimiert.[prbreak][/prbreak]

IMG_6051.jpg

Mit nur 6,4 mm Dicke ist das Ultrathin-Keyboard eine echte Alternative als Eingabegerät fürs iPad. Die Verbindung zum iOS-Device geschieht wie üblich über die Bluetooth-Schnittstelle. Das Keyboard wird über ein mitgeliefertes Micro-USB-Kabel geladen. Der Hersteller gibt die Laufzeit der Batterien bei normaler Verwendung des Keyboards mit drei Monaten an. In der Praxis wird sich zeigen inwieweit dieser Wert eingehalten werden kann.

IMG_6053.jpg

Die Koppelung mit dem Ziel-iPad geht völlig transparent vonstatten. Einfach das Keyboard an der Seite einschalten und in den iOS-Bluetooth-Einstellungen nach der Tastatur suchen und auf „Verbinden“ tippen. Danach steht sie dem System zur Verfügung.

IMG_6055.jpg

Wer bisher noch nicht mit einer Tastatur am iPad gearbeitet hat, wird feststellen, wie ähnlich auf einmal die Eingabe am Pad dem Mac wird. Man kann bequem mit den Cursor-Tasten durch Texte scrollen, Vorwärts und Rückwärts löschen (Delete und fn Delete machen es möglich) und hat schnelleren Zugriff auf die zahlreichen Sonderzeichen, die sich bei der Touch-Tastatur normalerweise in mehreren Ebenen befinden. Der Schreibfluss wird dadurch erheblich verbessert.

IMG_6056.jpg

Zusätzliche Tasten am oberen Rand erlauben den Schnellzugriff auf wichtige Funktionen. So kann per Tastendruck der Browser gestartet, Siri befragt, ein Screenshot gemacht, die Musikwiedergabe gesteuert und das Pad gesperrt werden.

IMG_6060.jpg

Die Tasten selber haben nur einen sehr kurzen Hub, das ist dem Umstand geschuldet, dass das Keyboard extrem dünn ist. Sie haben eine ganz leichte Vertiefung, die Fehltippen reduziert. Das Tastengefühl – das natürlich jeder anders beurteilt – ist angenehm leicht, durch den gringen Hub ist aber das taktile Feedback sehr gering.

IMG_6062.jpg

Das iPad kann in dem dafür vorgesehenen Schlitz leicht nach Hinten gekippt werden, so das verschiedene Blickwinkel zur Verfügung stehen. Nach der Arbeit am iPad kann die Tastatur auch als Cover dienen und den Bildschirm schützen. Dazu wird sie magnetisch an der Seite des iPads festgehalten. Die Rückseite besteht aus gebürstetem Aluminium.

IMG_6063.jpg

Das Produkt macht alles in allem einen soliden Eindruck und passt in der uns vorliegenden Version optisch sehr gut zum iPad in Space Grey. (Auch wenn wir zum Test ein weißes verwendet haben.)

IMG_6065.jpg

Die Firma Logitech hat uns je ein Ultrathin Keyboard für das iPad Air und das iPad Mini zur Verfügung gestellt. Vom Funktionsumfang sind beide Tastaturen identisch. Der Version für das iPad Mini fehlt die obere Reihe mit den Zusatzfunktionen, diese sind auf der darunterliegenden Reihe mit den Zahlen untergebracht und können per zusätzlichem Druck auf die fn-Taste aufgerufen werden.

Die Tastatur für das iPad Air schlägt mit ca. 100 € zu Buche und es gibt sie in schwarz oder weiß.
Die Variante für das iPad Mini kostet ca. 80 Euro und ist ebenfalls in schwarz oder weiß erhältlich.

Wir verlosen die beiden Tastaturen. Wir haben an dieser Stelle mal wieder eine Schätzfrage für euch. Die im Zusammenhang mit der kurz bevorstehenden Fussball-WM in Brasilien steht.

Wir möchten von Euch wissen, wie das Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien am kommenden Donnerstag (12. Juni, 22 Uhr) ausgeht und wann (in welcher Minute) das erste Tor fällt. Schreibt eine Mail mit eurem Tipp an [email protected] mit dem Betreff „iPad-Tastatur-Gewinnspiel“ und mit der gewünschten Variante (Also Tastatur für iPad Air oder iPad Mini). Sollten mehrere richtige Ergebnisse eintreffen, entscheidet das Los für jede Variante des Keyboards. Einsendeschluss ist Donnerstag der 12. Juni um 21 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und die Gewinner werden in der Apfeltalk LIVE! Sendung am Freitag, 13. Juni ab 19 Uhr bekanntgegeben (oder ggf. gezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Naja, unter anderem wegen solchem Zubehör, was man dann doch irgendwann benötigt um das iPad irgendwie produktiv zu machen, habe ich am WE mein iPad gegen ein MacBook Air "getauscht". Da ist dann die Tatstatur schon mit dabei (geiles Teil). :)

Aber zur Verlosung. Generell finde ich es klasse, dass ihr immer mal wieder eine nette Kleinigkeit mit der Community teilt. Echt super. :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

DerGorgon

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
3
Ich bin immer noch der Meinung das das iPad (egal in welcher Größe) nicht wirklich für produktives Arbeiten geeignet ist!
Für Mails/Messages/Internet ok aber längere Texte würde ich sicher damit nicht verfassen.

Zum Gewinnspiel; Wenn ich dem EMail-Link folge wird die Betreffzeile automatisch mit „iPad-Ultrathin-Keyboard" gefüllt.
Soll das durch „iPad-Tastatur-Gewinnspiel“ ersetzt werden?! Bin verwirrt...
;)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich bin immer noch der Meinung das das iPad (egal in welcher Größe) nicht wirklich für produktives Arbeiten geeignet ist!
Für Mails/Messages/Internet ok aber längere Texte würde ich sicher damit nicht verfassen.

(...)

Zum Texte Verfassen wäre es mir auch zu umständlich und bei einer extra Tastatur rechtfertigt sich die Anschaffung eines MacBook Air.
Ich nutze das iPad beruflich für unsere SAP Anwendungen und für Präsentationen (auch Schulungen). Weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich, beim heutigen Stand der Technik, nicht.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Also unter Ultraflach stelle ich mir doch etwas anderes vor :D Stimme meinen Vorrednern jedoch dahingehend zu, dass auch ich das iPad nicht zum Arbeiten geeignet halte. Aber in der Universität ist die Tastatur sicherlich praktisch. Insofern also viel Glück. Der Gewinner kann ja sodann gerne mal sagen, für was er die Tastatur hauptsächlich einsetzen möchte :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Also ich habe neulich für die FH gut einen 4-seitigen Artikel schreiben können (in Pages) ohne das iPad vor Wut aus dem Fenster zu schleudern. Manches geht mit Cursor-Tasten sicher schneller, aber der Artikel war ratz-fatz geschrieben, formatiert und als PDF in Dropbox gespeichert sowie der Dozentin per Mail geschickt.

Wenn mit iOS jetzt noch der Upload von Dateien via Web-Formular aus der iCloud Drive kommt, wäre ich sehr glücklich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte auch mal so ein Teil.

Das iPad stand wackelig drin und ist andauernd umgefallen. Die Verarbeitung war eben auch Logitech-like. Ich habs verschenkt, da für mich unbenutzbar.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Zum Gewinnspiel; Wenn ich dem EMail-Link folge wird die Betreffzeile automatisch mit „iPad-Ultrathin-Keyboard" gefüllt.
Soll das durch „iPad-Tastatur-Gewinnspiel“ ersetzt werden?! Bin verwirrt...
;)
Sorry, mein Fehler ... korrigiere ich umgehend, aber die Mails,die bisher gekommen sind, werden natürlich gewertet. :)

Also unter Ultraflach stelle ich mir doch etwas anderes vor :D Stimme meinen Vorrednern jedoch dahingehend zu, dass auch ich das iPad nicht zum Arbeiten geeignet halte. Aber in der Universität ist die Tastatur sicherlich praktisch. Insofern also viel Glück. Der Gewinner kann ja sodann gerne mal sagen, für was er die Tastatur hauptsächlich einsetzen möchte :)
Wie flach sollte es denn sein? Ein paar physikalische Grenzen müssen sicher eingehalten werden. ;)

Ich hatte auch mal so ein Teil.

Das iPad stand wackelig drin und ist andauernd umgefallen. Die Verarbeitung war eben auch Logitech-like. Ich habs verschenkt, da für mich unbenutzbar.
In diesem Teil steht das iPad nicht wacklig. Das ist ja auch eine neue Version. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ein gebranntes Kind wird für immer der Feuer scheuen, @Michael Reimann ;)
Für war es meine persönliche "Logitech-Erfahrung" und so etwas prägt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie flach sollte es denn sein? Ein paar physikalische Grenzen müssen sicher eingehalten werden.
Ich verweise an dieser Stelle mal an das Microsoft Touch Cover und das Microsoft Type Cover. Zur Festigkeit würde dann eine dünne Aluminiumplatte sorgen und fertig ist die ultraflache Tastatur.

Sicherlich bedarf die Tastatur noch Umbauten, damit das iPad auch auf dem Tisch stehen kann. Denn einen integrierten Standfuß hat das Gerät ja nicht. Die Logitech-Tastatur halte ich mit 6,4 mm aber nicht für ultraflach.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864

Anhänge

  • Screen Shot 2014-06-09 at 10.46.47 AM.png
    Screen Shot 2014-06-09 at 10.46.47 AM.png
    78 KB · Aufrufe: 114

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bildschirmfoto 2014-06-09 um 10.55.56.png
der Link ist offensichtlich kein mailto: link sondern ein "normaler" link
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich benutze die Tastatur seit geraumer Zeit. Für mich als SBV ist das die Tastatur eine Erleichterung. Bei Besprechungen, Fortbildungen, BEM usw. mache ich mir die Notzen mit dem iPad mini. Ich bin mit dem Schreiben von Briefen, Anträge, Widersprüchen, E-Mails usw. viel schneller als vorher. Auch die eingeblendete Tastatur verdeckt nicht mehr das halbe Sichtfeld. Die Akku-Leistung ist bis jetzt Klasse, ich schalte Sie nie aus und komme per tägliche Benutzung gute 2,5 Monate. Für meine täglich Arbeit außerhalb meines Büro´s habe Ich, schneller das iPad mit Tastatur mit genommen als das MBP. Es gibt auch was negatives, dadurch das die Tastatur auf dem Tisch liegt, hat man schnell was an den Ecke an Farbe verloren. Siehe Bild. Das ist aber auch der einzige Fehler aus meiner Sicht, aber das ist nur meine Meinung.



sqå¥aaa ImageUploadedByApfeltalk1402303653.925514.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Ich verweise an dieser Stelle mal an das Microsoft Touch Cover und das Microsoft Type Cover. Zur Festigkeit würde dann eine dünne Aluminiumplatte sorgen und fertig ist die ultraflache Tastatur.

Sicherlich bedarf die Tastatur noch Umbauten, damit das iPad auch auf dem Tisch stehen kann. Denn einen integrierten Standfuß hat das Gerät ja nicht. Die Logitech-Tastatur halte ich mit 6,4 mm aber nicht für ultraflach.
Ähm, das MS Touch-Cover ist aus meiner Sicht kein Vergleich. Das ist eine Gummitastatur. Ja die ist sehr flach, aber das Ding würde ich nicht als Tastatur bezeichnen. Das Ding erinnert mich an meinen alten ZX81. :D Aber gut die Auffassungen von "ultra" und "Tastatur" sind halt verschieden. :)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Es gibt auch was negatives, dadurch das die Tastatur auf dem Tisch liegt, hat man schnell was an den Ecke an Farbe verloren. Siehe Bild. Das ist aber auch der einzige Fehler aus meiner Sicht, aber das ist nur meine Meinung.

sqå¥aaa Anhang anzeigen 109558

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Die neue Version hat kleine Gummifüsse an der Unterseite.
Das kann man hier ganz gut erkennen. Sicher nicht das Nonplus-Ultra aber schon mal besser als gar keinen Schutz.
IMG_6065.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Dann gibt es ja aus meiner Sicht nicht´s zu bemängeln :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk