• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kurztest: Monowear Armbänder für die Apple Watch

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Wer eine Apple Watch sein eignen nennt, möchte sich vielleicht gelegentlich mal ein anderes Armband für das kleine Gadget gönnen. Bei Apple selber kann man theoretisch jedes Armband für jede Uhr kaufen. Die Preise liegen zwischen 59 Euro für das Sportarmband und 499 Euro für die Edelstahlvariante. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, kann auch auf Armbänder von Drittherstellern zurückgreifen. [prbreak][/prbreak]

Wir haben uns zwei Armbänder von monowear etwas genauer angesehen. Ein Metall Gliederarmband und ein schwarzes Lederarmband. Beide sollen lauf Verpackung für alle Modelle der Apple Watch geeignet sein. In diesem Fall für die 42mm Version.

IMG_8167.jpg

IMG_8178.jpg

Beide Armbänder kommen in einer Kartonverpackung in der man sie bereits vor dem Auspacken betrachten kann. Das Metallarmband hat an jeder Seite maximal drei zu entfernende Glieder, so dass man es auf die unterschiedlichen Armdurchmesser anpassen kann. Der Mechanismus mit dem die Glieder entfernt werden können, ähnelt denen herkömmlicher Uhren mit Metallarmband. Einfach klicken und rausnehmen wie beim Original ist leider nicht möglich. Das Armband kann in Längen von 138mm bis 178mm getragen werden.

Die Montage der Bänder geht problemlos von statten. In unserem Fall stand uns als Uhr eine Apple Watch Sport in Space Grey zur Verfügung. Das Metallarmband passte daher optisch nicht wirklich gut. Mechanisch hingegen war es kein Problem. Es ließ sich ebenso wie das Original einfach reinschieben und saß fest.

IMG_8174.jpg

Das Lederarmband machte an der Apple Watch Sport optisch eine bessere Figur, ließ sich ebenso einfach montieren und gab dem Träger das Gefühl, eine echte Uhr zu tragen. Es kann eine Länge von 125mm bis 180mm haben.

IMG_8185.jpg

Beide Bänder sind gut verarbeitet. Der Verschluss des Metallarmbandes war zunächst etwas bockig und ging nach kurzer Zeit wieder auf. Hier sollte man darauf achten, dass er wirklich korrekt geschlossen ist. Verlieren kann man die Uhr aber auf diese Weise nicht.

IMG_8164.jpg

Fazit: Wer die hohen Preise von Apple für die Armbänder scheut, kann mit denen von monowear seine Uhr ebenso ergänzen. Die Preise sind moderat: knapp 100 Euro für das Metallarmband und 80 Euro für die Ledervariante.

Auch wenn der Hersteller die Kompatibilität mit allen Versionen der Apple Watch angibt, sollte man bei Verwendung mit der Apple Watch Sport ein wenig aufpassen, denn die unterschiedlichen Metalle (Gehäuse und Armband) könnten reagieren.

IMG_8179.jpg

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ich hab die 42mm Sport in schwarz. Das Gummiarmband gefällt mir gar nicht!

Aber 600 Euro nur für ein Edelstahlarmband ist für mich zu teuer, allerdings kann man alle Replicas echt knicken. Die sehen wirklich scheiße aus im Vergleich mit Original Apple. Auch dieses von Monowear sieht billig aus finde ich. Irgendwie bekommt niemand diesen Connector an die Watch hin.
Mal abwarten was noch so kommt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe noch nicht ein einziges Aftermarket gesehen, welches mir an der AW gefallen hat. Das gilt auch für die beiden vorgestellten Bänder.

Gerade das ausgeklügelte Design und die Fertigungsqualität des LL und des Gliederbandes von Apple geben der Watch das gewisse Extra. Ich sammle seit vielen Jahren mechanische Uhren, aber habe da selbst von den Schweizer Marktführern nichts vergleichbar innovatives gesehen, wie die beiden oben genannten Modelle von Apple.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnt ihr vielleicht noch Bild vom Metallarmband mit Uhr machen?
 

Steffen5684

Granny Smith
Registriert
11.04.13
Beiträge
13
Schade das es keine Version mit schwarz-matten Adapter gibt, sonst wäre es gekauft. :(
 

JoSchsu

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
@Michael Reimann ist die Sport Watch denn von der Verarbeitung/dem Material allgemein zu empfehlen? Oder wäre die Investition in die klassische Watch mit den teureren Armbändern dann von vornherein zu empfehlen?
 

Rainer Hager

Erdapfel
Registriert
16.07.15
Beiträge
3
Hallo, ich hab mir bei EBay eins gekauft für 44,99€ aus 316 L Edelstahl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 647
  • image.jpg
    image.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 526

Rainer Hager

Erdapfel
Registriert
16.07.15
Beiträge
3
Hier der Link:
[editiert (Ebay-Link) - Apfeltalk]
Es gibt mittlerer Weile auch Schwarze Metallarmbänder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Leider ja, die Uhr mit dem ebay Band sieht sch*** aus.

Im Apple Store (am Tage des erscheinens in Hamburg Jungfernstieg) anprobiert, hat mir die edelstahl in 42mm mit dem Braunen Lederarmband am besten gefallen.
Der Preis ist aber einfach zu hoch.

Wenn ich eine kaufen würde, dann die Sport in42mm in Space mit schwarzem Armband.
Die sieht auch exterm geil aus. Und ist Preislich für so eine Uhr (für mich) schon am Limit.
 
  • Like
Reaktionen: Corbon

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich weiß ganz genau, aus welchem Grund ich 1100€ mehr gezahlt habe. Deine Uhr sieht unglaublich billig aus. Absolut nicht wie eine Apple Watch. Ich muss auf gut Deutsch sagen, dass sie einfach Sche**** aussieht.
Der Grund ist wohl eher dein Minderwertigkeitskomplex, denn es ist schon sehr auffällig wie oft hier herumposaunst dass du einen absurd hohen Betrag für deinen Ersatzpenis ausgegeben hast. Neid wirst du dafür bei den Meisten allerdings nicht ernten, höchstens Mitleid, denn Stil kann man sich nämlich sich kaufen. Stil hat man oder hat man nicht.