• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kurztest: Kingston MobileLite Wireless Media Reader G2 *Verlosung*

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wir haben vor knapp einem Jahr bereits das Vorgängermodell unter die Lupe genommen, Nun ist die aktuelle Revision des Kingston MobileLite Wireless G2 bei Apfeltalk eingetroffen. Bei diesem nützlichen Gadget handelt es sich um ein externes, kabellose USB- und SD-Karten Lesegerät, welches nicht nur eurem Smartphone mehr Speicherplatz verschafft sondern es auch aufladen und mit einem Kabelnetzwerk verbinden kann. Das Ganze kostet bei Amazon rund 50 Euro und ist auf jeden Fall einen Blick wert.[prbreak][/prbreak]

Der Media Reader
Viele Smartphones und Tablets werden heutzutage mit einem festverbauten Speicher ausgeliefert, ohne eine Möglichkeit zu besitzen diesen zu erweitern. Eine preiswerte Alternative zu kostspieligen Speicher-Upgrades direkt vom Hersteller bietet Kingston mit seinem MobileLite Wireless G2 an. Der kompakte (129 mm x 79 mm x 19 mm) Media Reader bietet Platz für jeweils einen USB-Stick und eine Standard-SD(XC)-Karte, welche gleichzeitig angeschlossen sein können. Als mögliche Dateiformate stehen neben FAT und FAT32 nur das Microsoft-Format NTFS zur Verfügung. Eine Formatierung mit einem Apple-typischen Dateisystem wie HFS ist nicht möglich. Somit kann es bei Dateien welche mehrere Gigabyte groß sind zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Zum kabellosen Datenaustausch wird ein eigenes Wireless-LAN-Netzwerk zwischen dem Gerät und dem Reader aufgespannt welches mit WPA2 und einer veränderbaren Netzkennung absicherbar ist. Mittels des in der in der aktuellen Version neu hinzugekommenen LAN-Anschlusses kann das MobileLife auch als mobile Router eingesetzt werden. Dank, im Vergleich zur ersten Generation stärkeren, integrierten Akku, welcher den Reader unterwegs mit Strom versorgt, ermöglicht der G2 auch ein wiederaufladen von anderen Gerätschaften. Bei einem Apple iPhone 5 reicht es beispielsweise für zwei komplette Ladungen. Zum Lieferumfang gehören neben dem Reader an sich auch ein entsprechendes Mini-USB-Kabel und ein SD- auf microSD-Karten Adapter.

2014-07-13 12.05.02.jpg Bildschirmfoto 2014-07-15 um 18.29.04.png
Kompatible Geräte
Als kompatible Geräte führt Kingston alle iDevices mit iOS 7 ab iPad 2 und iPhone 4 auf, sowie Kindle Fire-Geräte und nicht näher genannte mobile Endgeräte welche mit Android 4.0 oder neuer ausgestattet sind. Unter iOS integriert sich der Reader über eine kostenlos erhältliche App in die Camera Roll und ermöglicht somit einen einfachen Austausch von Bildern. Auf Desktopseite werden sowohl Macs ab Version 10.6 als auch Windows ab Vista unterstützt. Bei Linux wird ein Kernel ab 2.6 vorausgesetzt. Da der Media Reader als normaler Wechseldatenträger erkannt wird ist die Verwendung unkompliziert und bekannt.

Verwendung
Zentraler Punkt des Mobile Life ist die entsprechend Begleit-App, welche gratis im jeweiligen App-Store (App Store Link) vorhanden ist. Diese einfach gehaltene App zeigt die auf den jeweilig eingesteckten Speichermedien vorhandenen Daten und bietet die Möglichkeit, Dateien vom Device auf den Reader zu importieren. Als nette Ergänzung beinhaltet die App auch einen Media-Viewer welcher mit den alltäglichen Formaten wie jpeg, pdf, mp4 und weiteren umgehen kann. Ein Verstecken oder Labeln von Dateien ist nicht möglich. So werden auch Systemdateien wie unter OSX das .DS_Store oder unter Windows $VersteckerOrdner$ angezeigt. Dies kann unter Umständen zu Verwirrungen führen da solche Dateien beispielsweise im Finder nicht sichtbar sind.

2014-07-13 12.53.32.png 2014-07-13 12.54.45.png 2014-07-13 12.54.30.png 2014-07-13 12.55.08.png

Fazit
Das Gerät als auch die jeweilige App überzeugten im Test durch ihre einfache Bedienung. Der MobileLite brillierte an sich durch die Kombination aus vielen nützlichen Funktionen für unterwegs in einem Gerät. Neben dem reinen Datenspeichern kann man das Gerät auch nutzen um Dateien zwischen einzelnen mobilen Geräten auszutauschen, ohne auf ein existierendes Internet oder etwaige Cloud-Dienste angewiesen sein zu müssen. Für einen Preis von circa 50 Euro ist es eine klare Kaufempfehlung.

Verlosung
Kingston hat Apfeltalk freundlicherweise das Testexemplar überlassen. Deswegen wird dieses Exemplar des Kingston Mobile Life Wireless G2 in einer der kommenden ATLN Sendungen verlost. Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen werden in der entsprechenden Ausgabe bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind auf der entsprechenden Produktseite oder im Datenblatt nachzulesen.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ich habe noch das Vorgängermodell und kann es nicht weiterempfehlen, das Gerät ist
absolut nicht zu gebrauchen: WLAN-Verbindung zum iDevice bricht öfters ab, angeschlossene
Geräte (z.B. SD-Karte oder USB-Festplatte) werden zwar erkannt, sind aber oft nach
ein paar Minuten wieder "verschwunden". Es werden lediglich die obersten Ordner
angezeigt, wenn man runternavigieren will passiert nichts mehr. In Ordnern vorhandene
Bilder, Videos, mp3's werden nicht angezeigt bzw. abgespielt, die App hängt sich
in diesem Fall einfach auf. Ob's mit dem jetzigen Modell besser ist ... ?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Tolles Gerät, dadurch werden etwas die Schwächen eines iPad retuschiert wie USB Anschluss und freier Datenaustausch.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
@Tobias: ein Model ist etwas anderes, als ein Modell, aber der Fehler wird häufiger gemacht. ;)

Ansonsten finde ich das Gerät recht interessant, da würden mich noch mehr Erfahrungen zu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
  • USB geht doch via Kabel
  • Und für den Datenaustausch gibt es dutzende Apps wie z.b. Instashare
Nix geht per Kabel und per App. nur wenn die Gegenstelle auch ne App. hat,einfaach mal 200 Bilder vom iPad auf ein USB Stick zu kopieren ist selbst mit dem Apple Adapter nicht möglich, diese Schwächen gleicht so ein WLAN Adapter sicher aus, die Frage ist nur läuft er auch stabil ist er mit anderen App.s kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hätte auch noch ein Komma zu vergeben, aber ich will bei der Hitze jetzt nicht kleinlich sein. In meiner Tageszeitung sind mehr Rechtschreibfehler. ;)
 
  • Like
Reaktionen: purzel

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Ich habe auch das Vorgängermodell und ich kann diverse Schwächen in der Nutzung bestätigen. Diese liegen aber meines Erachtens in der APP (für iOS) und nicht bei dem Gerät, zu welchem es aktuell auch eine neue Firmware (Version 1.1.4.2) gibt.

Die App ist allerdings in einigen Bereichen sehr umständlich und wenig auf eine gute und einfache Nutzung ausgelegt. Sehr häufig bricht der Datentransfer zur SD-Karte oder zum USB-Stick einfach ab.

Wofür man bei einer neuen Version einen LAN-Anschluss benötigt, wenn man das Teil unterwegs nutzt, keine Ahnung......

Fraubi
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nix geht per Kabel und per App. nur wenn die Gegenstelle auch ne App. hat,einfaach mal 200 Bilder vom iPad auf ein USB Stick zu kopieren ist selbst mit dem Apple Adapter nicht möglich, diese Schwächen gleicht so ein WLAN Adapter sicher aus, die Frage ist nur läuft er auch stabil ist er mit anderen App.s kompatibel?

Und wo ist das Problem mit der App? Gibt's in der Regel kostenlos für jedes relevante System! Aber wer es gerne umständlich mag, den will ich davon nicht abhalten ;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Und wo ist das Problem mit der App? Gibt's in der Regel kostenlos für jedes relevante System! Aber wer es gerne umständlich mag, den will ich davon nicht abhalten ;)
pl
Sicher bei mir auch aber es gibt auch noch menschen ohne Smartphone, die einfach Ihre Bilder auf SD Karte oder Festplatte haben.
Ich würde mir schon wie im Macbook nen Kartenleser im iPad wünschen um Bilder hin und her zu kopieren, Drahtlos ist sicher ne feine Sache, so lange man eine Schnelle Verbindung hat.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Na die Leute ohne Smartphone halten sich mittlerweile doch stark in Grenzen^^ Meist haben diese Leute dann nicht mal einen Computer, womit sich das Thema dann eh erledigt hätte ;)

http://instashareapp.com
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Hallo zusammen. Ich kann es nicht wirklich rauslesen. Kann ich den von der SD Karten auch direkt auf einen Stick bzw. Festplatte kopieren? Würde für mich am meisten Sinn machen. Mit meiner DSLR Fotos machen, SD ins Gerät und auf mein 300 GB extern Festplatte schieben. Die paar Fotos die im mit dem iPhone machen wären dann noch das Goodie an sicherheit falls der Empfang im Dschungl schlecht ist. Hoffe ihr habt erfahrung, würde mir helfen
Danke!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
falls es deine Frage beantwortet: Du kannst, soweit es es feststellen konnte, nicht direkt zwischen den beiden Speichermedien kopieren sondern immer via des Smartphones.

LG, Tobi
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Danke Tobi.
Kennt wer so ein Gerät? Dieses gerät ist für mich dann absolut sinnfrei..schade
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Danke..die Idee hatte ich auch, aber es soll im finanziellen Rahmen bleiben. Der Urlaub ist aktuell teuer genug.
Es gibt also nicht passendes? Denke da muss ich eher in Fotoforen suchen
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
pl
Sicher bei mir auch aber es gibt auch noch menschen ohne Smartphone, die einfach Ihre Bilder auf SD Karte oder Festplatte haben.
Ich würde mir schon wie im Macbook nen Kartenleser im iPad wünschen um Bilder hin und her zu kopieren, Drahtlos ist sicher ne feine Sache, so lange man eine Schnelle Verbindung hat.

Camera Connection Kit?


@smily_aut
Es gibt Externe Festplatten mit sd karten leser wo man die sd karte reinstecken kann, dann auf einem knopf drückt und der inhalt wird auf die Festplatte kopiert - meinst du sowas?
Name fällt mir leider keiner ein gerade.
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Camera Connection Kit?


@smily_aut
Es gibt Externe Festplatten mit sd karten leser wo man die sd karte reinstecken kann, dann auf einem knopf drückt und der inhalt wird auf die Festplatte kopiert - meinst du sowas?
Name fällt mir leider keiner ein gerade.

Ja, um das Geld die diese kosten kann man sich aber auch schon einen kleinen Laptop holen.
Ich möchte ganz einfach ein Gerät mit einem SD und einem USB Anschluss. Auf Knopfdruck soll er von SD auf die USB Platte kopieren.
Wäre ideal, so könnte ich meine kleine 300 GB Platte perfekt für den Urlaub nutzen und hätte nicht noch mehr Elektronik dabei :)
 

newcam

Alkmene
Registriert
22.10.14
Beiträge
34
Auch wenn das Thema schon ein wenig angesteubt ist, will ich es noch einmal aufgreifen.

Ich habe mir das Teil im Blitzangebot bei Amazon geholt und bin doch recht angetan von dem Gerät. Da mein Iphone 6+ mit "nur" 16 GB doch einen recht geringen Speicher hat und andererseits die eingebaute Kamera doch sehr gute Fotos macht, ist der Speicher des Iphone sehr schnell gefüllt. Das Mobilelite G2 ist sehr gut, wenn man unterwegs ist und die Fotos schnell ohne zusätzlichen Computer zu sichern möchte, um so wieder Platz auf dem Iphone zu schaffen.
Die Bedienung ist unkompliziert und die Verbindung zwischen Mobilelite schnell hergestellt. Es soll ja auch noch Leute geben, die kein Iphone besitzen und gerne einen Schnappschuss vom Iphone haben auf dem Android Smartphone haben möchten. Bisher ein recht schwieriges Unterfangen. Auch hier hat man jetzt eine einfache Möglichkeit, Daten auszutauschen.

Sehr gut ist auch, dass man DOC -, PDF XLS Files etc. mit dem Iphone / Ipad direkt von der Speicherkarte lesen kann, ohne dass man die Dateien zunächst auf das Iphone spielen muss. Videostreaming funktioniert auch, allerdings nicht die Videos aus Itunes.

Schön finde ich, dass man über das Gerät einen individuellen "Dia- Abend" gestalten kann. Man spielt die Fotos auf eine SD Karte. Bis zu 8 Leute können sich mit dem eigenen Smartphone, Tablet etc. mit dem Mobilelite verbinden und die Fotos, Videos auf seinem eigenen Gerät individuell betrachten.

Von mir eine echte Kaufempfehlung

Gruß Newcam