• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kurztest: iTeufel Air Blue Lautsprecher

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nachdem im vergangenen Monat der Sonos Play:5 Lautsprecher einem Test unterzogen wurde, steht nun der iTeufel Air Blue bereit um ebenfalls genauer unter die Lupe genommen zu werden. Der 499 Euro kostende, schlicht gestaltete, All-in-One Lautsprecher des deutschen Herstellers Teufel dient in erster Linie als AirPlay-Gegenstelle für kleinere bis mittelgroße Räume. [prbreak][/prbreak]

20403_75708.jpg

Durch das schlichte Design und den sehr hochwertigen Materialien wirkt der iTeufel für sich allein kühl und modern. Der massive, metallen-wirkende Fuß stützt eine, von weißem Kunststoff umschlossene, schwarze Lautsprecherbox mit eingearbeiteten Teufel Logo. Auf Grund der leichten Schräge des Ständers strahlt der Klang leicht nach oben ab. Auf der Oberseite des iTeufels befinden sich neben den beiden Lautstärkereglern auch der Ein- beziehungsweise Ausschalter. Durch etwas eigenwillige Kombinationen aus diesen runden Druckknöpfen lässt sich beispielsweise auch die Suche nach einem W-LAN starten.

Auf einem iOS-Device oder Mac wird der iTeufel - insofern beide im selben Netzwerk eingebucht sind - anstandslos als AirPlay-Lautsprecher erkannt. Anders als bei beispielsweise Sonos Geräten ist hierfür keine eigene App erforderlich. Als Nachteil kann man hierbei sehen, dass immer ein Gerät als aktiver Zuspieler dienen muss. Ein autarker Betrieb wie bei einem einem Sonos ist nicht möglich.


Das Klangempfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für eine All-in-One-Box dieser Größe klingen es für mich satt und zugleich filigran. Es macht Spaß akustischen Gitarren beim Saitenschwingen als auch den Elektrischen Kollegen beim verzerrten Thrash'en zu zuhören. Der Gesang von Musikstücken ist klar und vermittelt das Gefühl das er genau neben einem stattfindet. Bei sehr basslastigen oder höhenreichen Liedern wirkt die Wiedergabe merklich blechern. Hier macht sich eventuell das, wohl bauartbedingte, Fehlen von Volumen des Klangkörpers bemerkbar. Bei einer Verwendung als Wiedergabegerät bei Filmen sollte man darauf achten, dass der iTeufel zentriert zu einem selbst steht, da der Stereo-Effekt wenig ausgeprägt ist.

Neben dem besagten AirPlay lässt sich der iTeufel auch via Bluetooth 4.0 oder einem 3.5mm Klinkenstecker mit Musik befüttern. Als Klangerzeuger innerhalb der Box dienen neben zwei Hoch- und zwei Mitteltönern auch ein 130mm Subwoofer. Insgesamt stehen bis zu 100 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung. Dies gewährleistet eine mehr als ausreichende Lautstärke welche in der Klangqualität stabil bleibt.

Screen Shot 2014-08-18 at 19.21.11.png

Mehr Informationen bietet das offizielle Produktdatenblatt.

Persönliche Meinung des Autors
Für mich ist der iTeufel genau das was ich gesucht habe. Ein sehr guter, platzsparender AirPlay-Laustprecher welcher genau das wiedergibt was man ihm zuwirft. Ohne Schnick-Schnack, ohne viel Einstellungsmöglichkeiten. Als einzelnen Lautsprecher in einer großen Wohnung oder Haus würde ich ihn auf Grund des doch fehlenden Volumens nicht empfehlen. Seine Stärke sind in meinen Augen einzelne Zimmer wo er einen raumfüllenden und kraftvollen Klang liefern kann. Mit seiner 0.4 Watt Stand-by Stromaufnahme frisst der iTeufel auch - neben seinem recht hohen Anschaffungspreis - kein allzu großes Loch in den Geldbeutel und ist somit immer einsatzbereit wenn man ihn benötigt.

Angebot
Zum Zeitpunkt dieses Artikels bietet Teufel den iTeufel Air Blue Lautsprecher um 100 Euro reduziert, für 399 Euro, an. Zusätzlich werden On-Ear-Headphones im Wert von 99 Euro dem Lautsprecher beigelegt.

Bilder via teufel.de
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich habe bisher nur Inears von Teufel, die mich wirklich in Verbindung mit dem iphone 5 begeistern.
Finde es schade, dass man Teufel nicht mal im Laden probehören kann. Gut, nach langer Testphase kann man zurückschicken, das ist aber nicht mein Ding.
Alle Leute, die Teufel haben, sind begeistert. Ich bin - auch nach obiger Beschreibung - überzeugt, dass ein "Blindkauf" nicht enttäuschen wird.
Danke für den Test!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich war vom iTeufel Air enttäuscht.
Auf der linken Seite hinter der Stoffbespannung befindet sich die Bassreflexöffnung. Aus dieser kommen unglaublich laute "Windgeräuche" die bei etwas basslastigeren Liedern die Musik schon fast übertönt.
Für mich war es jedenfalls das letzte Experiment mit Teufel.

PS: "Der massive, metallene Fuß" ist eigentlich aus hohlem, verchromten Kunststoff. ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@GTS_Benny habe das mit dem Fuß im Text relativiert. Er wirkt metallern. Habe jedoch nie ein Manget dagegen gehalten. :)

LG, Tobi
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich hatte den iTeufel auch testweise bestellt, aber mir ist er zu basslastig, wie irgendwie alles was nach dem Concept E kam im Bereich bis 600€.
Der Vorteil der größeren Systeme ist die Decoder-Station, bei der man im Prinzip alles einstellen kann.

Das funktioniert leider nicht beim iTeufel Blue, sodass es aufgrund der Basslastigkeit (und der Nachbarn) ausfällt.
Als Alternative empfehle ich das Harman/Kardon Sound & Go.
Hat zwar kein Airplay (die Entfernung mit BT hat mich bisher aber auch überzeugt), aber der Sound ist etwas klarer und optisch auch schöner mMn.

Edit: Die Gratis-Headphones kann man auch nur verschenken ;) Ich bin nicht extrem audiophil, aber der Sound ist einfach schrecklich.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Also ich hab den iTeufel seit ein paar Wochen und bin immer noch hellauf begeistert. Läuft quasi täglich, meistens über Spotify Connect - was er übrigens auch kann. Sollte man vielleicht noch erwähnen, funktioniert nämlich auch tiptop. Ich kann das Ding nur empfehlen, und wenn man den jetzt für € 399 + gratis Kopfhörer kriegt, dann lohnt sich das sowieso...

@GTS_Benny Windgeräusche hab ich jetzt tatsächlich noch nie festgestellt. Allerdings sitz ich auch ca. 4m vom iTeufel entfernt und höre keine sonderlich basslastige Musik, vielleicht liegt es daran.

PS: Was die beschallbare Raumgröße angeht: ich hab hier ein 20qm Wohnzimmer und die Lautstärke liegt bei ca. 1/3 der Möglichkeiten, was in besagten 4m Entfernung ca. 50db ausmacht. Somit ist das Teil meiner Ansicht nach schon auch für größere Räume bis (stapeln wir mal niedrig) ca. 50qm geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Von 499 auf 399 und dann liegen noch KH im "Wert" (sagen wir lieber Teufel nimmt) von 99,- dabei? Also zahle ich für den Airplay-Lautsprecher im Zweifel 200,- zuviel - wenn ich keine KH möchte. Klar, kann man für xx verhökern. Sinn?
Und bei 13cm von nem Subwoofer zu sprechen. Nunja. Aber steht ja so im Werbeblatt.
Hochwertige Materialien? Dann wäre der Fuß nicht aus Kunststoff!
Stereoeffekt? Bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn man nicht gerade 30cm vor dem Ding hockt, ist da nichts mehr mit räumlicher Darstellung.
"Persönliche Meinung des Autors": Muss man akzeptieren. Kein Problem. Leider ist der ganze Artikel durchzogen von persönlicher Meinung. Als Test geht das bei mir so nicht durch. Eher als Werbung.
 

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Teufel nicht mit anderen Teufeln vernetzt und so zu Stereo oder Multiraumgruppen geschaltet werden kann wie das Sonos System. Danke für den Test. Denon Cocoon und Nubert NuPro würden mich auch noch interessieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich empfehle alternativ zwei KRK-Monitore plus Bluetooth-Empfänger.
 

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Ich kann den Eindruck des Autors ebenfalls bestätigen, ich nutze das Gerät im Büro/Gästezimmer und dort leistet es für die knapp 15qm2 sehr gute Dienste. Allerdings konnte ich, für den gleichen Anschaffungspreis, für das Wohnzimmer einen Löwe Air Speaker erstehen, das ist schon was ganz anderes....
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
@68olds98 ich habe den Denon Cocoon. Hatte auch über Teufel und Bose nachgedacht, aber der Denon war deutlich günstiger, was für mich dann doch ein entscheidenes Argument war (Kaufpreis 129 Euro bei Ebay WOW des Tages).
Ich habe den Cocoon jetzt schon so ca. 2 Monate. Äusserlich macht er einen ziemlich soliden Eindruck, ist allerdings auch relativ schwer.
Bedienen kann man den Cocoon über vier "Touch-Knöpfe" oben recht (leicht nach hinten versetzt) auf dem Gerät. Schön ist, dass man dadurch diese nicht sieht und so nicht die Symmetrie verloren geht. Ich finde die Bedienung mit diesen "Touch-Knöpfen" etwas fummelig, deshalb finde ich es gut, dass man diese gar nicht benutzen muss. Man kann alles über die mitgelieferte Fernbedienung machen, sowie jeweils über das Iphone, bzw. den Mac.
Die Verbindung via Airplay mit Iphone, Ipad und Mac klappt super! Vorausgesetzt natürlich, dass man im selben WLAN ist. Laut Beschreibung klappt es auch bei Android Geräten, dies habe ich aber bisher nicht getestet.
Zur Verbindung wird keine weitere App benötigt, was ich auch super praktisch finde. Trotzdem bietet Denon eine App an z.B. fürs Iphone, mit der man zum Beispiel Radio hören kann. Nett, aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Der Cocoon besitzt zudem einen USB-Anschluss, LAN, sowie AUX in, habe ich aber bisher noch nicht genutzt, da das Airplay einfach deutlich komfortabler ist!
Ich höre hauptsächlich Spotify über den Cocoon und gucke Videos. Ab und zu spiele ich auch MC5 aufm Ipad über den Cocoon. Für meine Bedürfnisse ist die Klangqualität völlig ausreichend. Man kann ziemlich laut aufdrehen ohne, dass es billig klingt. Auch verteilt der Cocoon den Klang schön im ganzen Raum. Überzeugend allerdings meiner Meinung nach nur in Räumen bis 20qm.

Wer also nicht 400-500 Euro für einen Teufel ausgeben will und trotzdem ein gut funktionierendes Gerät für Airplay sucht, ist meiner Meinung nach mit dem Denon Cocoon gut beraten.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Also ich bin ganz begeistert vom B&W A5. Für elektronische Musik genau das richtige Teil. Funktioniert einwandfrei mit AirPlay. Bereue keinen Cent. Lautstärke wirklich ausreichend für 30 m2. Kristallklarer Sound und sehr gute Bassleistung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
@68olds98 ich habe den Denon Cocoon. Hatte auch über Teufel und Bose nachgedacht, aber der Denon war deutlich günstiger, was für mich dann doch ein entscheidenes Argument war (Kaufpreis 129 Euro bei Ebay WOW des Tages).

Wer also nicht 400-500 Euro für einen Teufel ausgeben will und trotzdem ein gut funktionierendes Gerät für Airplay sucht, ist meiner Meinung nach mit dem Denon Cocoon gut beraten.

Genau so ist es! Die Cocoon ist eine super Anlage.
Die Cocoon ist weitestgehend identisch mit der Marantz Consolette.

Bei mir dient die Cocoon als:
Lautsprecher (3,5 Klinke für den TV) - keine Latenz.
Lautsprecher für Macbook/iPhone/iPad (Airplay) - Latenz etwa 1sek.
Ladestation für die Harman BT-Kopfhörer.
Radio mit 3 per Fernbedienung ansteuerbaren Sendern, und alle anderen Sender aus der Reihe werden per App vom iPhone/iPad ausgewählt.

Das Setup ist zu einfach: Kabel vom iPhone anschliessen, Knopf drücken, Wlan Passwort übertragen. Fertig.

@Tobias Scholze: wenn du die Cocoon auch mal antesten willst, bescheid geben.