• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzschluss durch selbst geschnittene Nano Sim?

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Hallo ich habe mir für den Urlaub eine Vodafone Prepaid Karte besorgt. Habe keine Nano simkarten bekommen also habe ich heute eine Micro Sim zur Nano Sim umgeschnitten. Mit erfolg es funktioniert bis jetzt alles.

Nun habe ich Ereignisse über mögliche Kurzschlüsse gelesen die durch die Kontakte entstehen können.

In folge dessen bin ich mir nun unsicher. Was könnte denn im schlimmsten fall passieren? Vielen dank schonmal
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kurzschlüsse...
Oder durch die ungleichen, scharfen Kanten könnten die feinen PINS abbrechen...

Da kann viel passieren. Letztens kam ein Bericht, dass Handyhersteller Garantieansprüche durch solch entstandene Schäden ablehnen - weil diese Art von Schäden immens zugenommen hat in den letzten Monaten (eben durch selbst zugeschnittene Karten). Ruf bei Vodafne an und lass Dir eine richtige Karte zusenden - passiert innerhalb weniger Tage!

Besser als Deine Garantie des Gerätes zu riskieren!
 

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Vor allem wir auch die Halterung innen mehr beansprucht, weil die Nano Karten ja auch dünner sind.
Folgeeffekt könnte sein, dass die Pins leicht weiter gebogen werden und bei einer Nano der Kontakt dann nicht mehr zufriedenstellend ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... kapiere ich eh nicht. Da holen "die Leute" sich so ein teures Smartphone... und die Karte wird dann billig selber zusammen geschnipselt ^^
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ungeduld ist dafür die Ursache. Wäre ja möglich, das iPhone rennt weg in der Zeit bis die SIM da ist ;)
 

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Ich denke mal, dass viele auch einfach vergessen die SIM zu bestellen.
Ich bestelle nur noch Nano SIM und nutze wenn ich es brauche Adapter. Das ist nämlich das schöne an den Nano, so passen dadurch dass sie dünner sind prima in Adapter.
Besser als wenn man Mikro SIM in normal
Durch Adapter nutzen will
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich verstehe das schon. Ich habe meine Microsim auch zur Nanosim gemacht. Immerhin möchte mein Anbieter 15€ dafür haben. Man muss nicht alles unterstützen. Nur weil man ein teures Gerät besitzt, muss ich diesen Wucher nicht noch unterstützen. 5-10€ halte ich ür angemessen.

@ Mr-Fly
Das ist beim Zuschneiden nur ein Problem, wenn man es schlampig macht. Man sollte schon die Kanten entgraten und die Karte auch dünner schleifen. Nur Zuschneiden sollte man sie nicht, sondern schon auf die neuen Abmaße bringen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ihr Hobbybastler einmal in die Situation kommt, wo Zeit anfängt knapp und kostbar zu werden, werdet ihr merken, dass €15 gar nicht soviel sind. Eine halbe Stunde meiner Zeit würde ich mit deutlich mehr ansetzen als mit €15. Wenn ich zudem noch das Risiko ausschließen kann, dass die blöde Karte mein Handy beschädigt, ist das Geld gut investiert. Ein entscheidender Faktor kommt noch hinzu: ich habe schlicht und einfach keine Lust an meiner SIM-Karte rumzuschneiden. ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
5 Minuten habe ich gebraucht inkl. Werkzeug holen und weg bringen. Kurz zuschneiden, flacher schleifen und entgraten...

Das entspräche einem Arbeitslohn von 180€/h, unversteuert :)
Da komme ich sonst nicht ganz hin.
Zudem, wenn ich mich an die Abmaße der Nanosim halte, was soll ich damit kaputt machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass Deine geschnittenen kanten eventuell nicht so "entgratet" sind und ein PIN hängen bleibt. Wieso gibt es so extrem viele Schäden durch die Hobby Bastelei? Zufall?

Freund von mir hat sein Lumina 920 damit geschrotet. Eingeschickt während der Garantie. Ursache PIN abgebrochen. Garantie abgelehnt. Handy kaputt. Wie war jetzt nochmals die Zeit & Geld Ersparnis?
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Gibt aber auch Anbieter die keine Nano-SIMs im Angebot haben (oder nur für Vertrags Kunden).
Habe so en SIM-Cutter, und noch nie Probleme damit gehabt.
Auch ist die SIM-Karte ja kein Ding welches man 20 mal am Tag raus holt und wieder rein steckt.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
15€ sind wirklich übertrieben von deinem Anbieter. Welchen hast du denn überhaupt?

Mein Anbieter ist kein Hauptanbieter (E-Plus, O2, T-Mobile oder Vodafone) und sendet mir kostenlos eine Micro oder Nano Sim zu ^^
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
20€ bei Congstar und trotz Karte muss ich bis Minimum Dienstag warten, bis ich sie nutzen kann ... Tarif gewechselt.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich bin bei Deutschland-SIM.

Es kommt immer darauf an, wie gewissenhaft man das ganze macht. Ich habe, abgesehen von mir, noch niemanden in meinem Freundeskreis gesehen, der die Nanosim-Karte auch noch dünner geschliffen hat.