• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzreview MacBook C2D 2,2 Ghz, 160 GB

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

heute durfte ich endlich mein neues MacBook in den Händen halten und da man so viel negative Threads über das MacBook ließt, wollte ich hier einfach mal mit meinem ersten Eindruck gegensteuern. Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

Core2Duo 2,2 Ghz
160 GB HDD
4 GB RAM

Vergleichen kann ich das MacBook mit meinem alten iBook (Late 2004) oder eben eingeschränkt mit meinem iMac. Natürlich hat sich inzwischen sehr viel getan und das spiegelt sich natürlich auch im MacBook wieder.

Qualität & Verarbeitung:

Hier bin ich bislang wirklich positiv überrascht. Die scharfen Kanten scheinen bei meinem MacBook beseitigt worden zu sein, dort wo die Handballen aufliegen stören die Kanten überhaupt nicht. Das hatte ich bislang anders in Erinnerung. Alle Tasten der Tastatur sind gerade eingebaut, kein klackendes Trackpad oder Ähnliches. Die USB- und Firewireanschlüsse sehen sehr stabil aus, die Kabel werden sehr gut befestigt. Das Display wird voll ausgeleuchtet, was beim iBook ja absolut keine Selbstverständlichkeit war. Die Größe des Displays ist genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein, alles ist wesentlich übersichtlicher als bei einem 12" Display. Meiner Meinung nach hat Apple hier gut gearbeitet, man erkennt es auch z.b. am Akkufach.




Gimmicks:

Der Macsafe stecker ist sehr gut, man hat den Eindruck, dass der Stecker gut sitzt und auch lange hält. Die Magnetfunktion zum Schließen und Öffnen des MacBook hat mich auch völlig überzeugt, bin aber für die Zukunft etwas skeptisch. Die Taste beim iBook wurde nach einiger Zeit ja auch in Mitleidenschaft gezogen.

Performance:

Tja was soll ich sagen. Dank der 4 GB Arbeitsspeicher rennt mir das MacBook fast davon. Mit Lightroom und Photoshop arbeiten ist ein wahrer Traum. Gebootet wird in knapp 30 Sekunden, keine Superleistung aber bei der eingebauten Festplatte ist das auch kein Wunder. Frontrow, Photoshop, Lightroom mit knapp 500 Bildern oder einen Film von Festplatte schauen interessiert den Lüfter zu Anfang kaum, er ist so gut wie gar nicht zu hören. Kein Vergleich zum iBook oder zum iMac. Muss man mal schauen wie es sich bei einer Kodierung unter Toast verhält.




Fazit:



Die anfängliche Skepsis nach der Bestellung im Apple-Store und der vielen Threads über die schlechte Qualität scheint absolut unbegründet, das MacBook sieht wunderbar aus, ist leise, hat ein gutes Display und ist für mich der ideale Begleiter für Unterwegs.



Gruß

wAxen
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky