• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Kurznamen, Spitznamen und keine Nachnamen bitte

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hi,

seit einiger Zeit versuche ich die Kontakte so anzupassen, dass ich zwar den Nachnamen eingeben, aber nur der Kurzname bzw. der Spitzname in Mail, WhatsApp, Anrufer etc. angezeigt wird. Es ging mal, aber bei irgendeinem iOS Update hat sich das geändert.

Unter Einstellungen > Mail,Kontakte,Kalender > Kurzname habe ich ich schon alles durchprobiert.

Ich möchte bspw. bei einer eingegangen Mail anstatt "Hans Müller" "Hansi" stehen haben und trotzdem die Kontaktkarte voll gefüllt haben.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder zeigt mir den einem Baum im Wald, den ich nicht sehe :D
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Hast du im Kontakt "Hansi" als Kurznamen eingegeben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich möchte bspw. bei einer eingegangen Mail anstatt "Hans Müller" "Hansi" stehen haben und trotzdem die Kontaktkarte voll gefüllt haben.
Das funktioniert nicht. Bei einer Email wird doch der Name angegeben, den der andere bei seinem Mail-Account hinterlegt hat?

Unter Einstellungen > Mail,Kontakte,Kalender > Kurzname habe ich ich schon alles durchprobiert.
Hier geht's nur um die Darstellung der Namen in den Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ja, Hansi steht unter Spitzname. Feld Kurzname gibt es ja nicht.

Selbst in den Kontakten steht bei mir der vollständige Name, je nachdem wie ich es bei "Anzeigefolge" eingestellt habe. Kein Spitzname.

Kann es vielleicht ein Bug sein? Kann ich denn am Mac diese Einstellung auch vornehmen?
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Also bei mir funktioniert es schon, zumindest unter iOS (sofern ich dein Anliegen zu 100% verstanden habe)

iOS: ich habe in den Kontakten bei verschiedenen Personen einen Spitznamen eingetragen. Wenn ich von denen eine Mail bekomme, dann wird mir in Mail auch als Absender nur der Spitzname angezeigt. Auch wenn ich Mails schreiben will reicht es, wenn ich im "An" den Spitznamen eingebe, dann werden mir die entsprechenden Mail-Adressen vorgeschlagen.
Auch über Siri funktioniert es wenn ich den Spitznamen sage und diesen z.B. anrufen lassen will.

OS X: hier werden in Mail nur die Namen so angezeigt, die im Mail-Account angegeben wurden. Also nicht die Spitznamen aus dem Adressbuch. Alles andere geht auch hier (Mail Senden und im "An" den Spitznamen eingeben oder in Spotlight den Spitznamen suchen)
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
iOS: ich habe in den Kontakten bei verschiedenen Personen einen Spitznamen eingetragen. Wenn ich von denen eine Mail bekomme, dann wird mir in Mail auch als Absender nur der Spitzname angezeigt.

Wird dir bspw. nur der Vorname angezeigt, wenn Du die Spitznamen in den Einstellungen nicht bevorzugst und bei Kurzname "Nur Vorname" wählst? Wird in WhatsApp, Kontakte, beim Anruf auch nur der Spitzname, Vorname oder der komplette Name angezeigt?

Habe jetzt mal mein iPhone komplett neu installiert und nun wird mir in Mail zwar der Spitzname präsentiert, aber in Kontakte etc. hat sich nichts geändert.

Das man bspw. bei Mail durch Eingabe des Spitznamens die Email-Adresse der Person angezeigt bekommt, geht ja auch ohne die Funktion "Spitznamen bevorzugen".
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Wird dir bspw. nur der Vorname angezeigt, wenn Du die Spitznamen in den Einstellungen nicht bevorzugst und bei Kurzname "Nur Vorname" wählst?

Mit den Einstellungen wird mir dann "Vorname Nachname" angezeigt

Wird in WhatsApp, Kontakte, beim Anruf auch nur der Spitzname, Vorname oder der komplette Name angezeigt?

Bei einem Anruf wird mir (egal ob mit meinem Einstellungen oder deine o.g.) immer "Vorname Nachname" angezeigt.

Zu WhatsApp kann ich nichts sagen, benutze ich nicht.

Hast du mal hier reingeschaut? So richtig hilfreich ist das aber auch nicht.
https://support.apple.com/de-de/HT202590
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ok, dann wurde das wirklich geändert. Ich bin mir sicher, dass man vor einigen Versionen diese Kurznamen Systemweit für die Person verwendet wurde (Also wenn mich Hansi Müller angerufen hat, stand im Display "Hansi"). Anscheinend bezieht sich das nur noch auf Mail und Nachrichten. Schade.

Danke für eure Hilfe