• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kurzfristiger remote Zugriff

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern Abend neben meinem Vater gesessen als er von zuhause aus seinen EDV Menschen aus der Firma angerufen hat, erst hat er eine Weile mit ihm herumdiskutiert und dann hat er mein dad gefragt ob er Internet hätte und er solle doch bitte mal auf eine bestimmte URL gehen. Als er dann auf diese Seite gesurft ist, konnte er eine .exe herunterladen welche bewirkt hat, dass sich der Desktop von meinem Vater rot eingefärbt hat und der EDV Mensch per remote Zugriff auf den Rechner hatte OHNE vorherige Konfiguration.

Hat jemand eine Idee was das für ein Programm wohlgemerkt für Windows sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Frag doch am besten deinen Dad nach dem Namen der Software. ;)

Es dürfte da eine breite Masse an Software geben die das Remote Desktop Protocol nutzt. Es muss halt nur auf den Microsoft Client zugreifen können. Soweit ich weiß sind ja kaum Konfigurationen nötig. Es gibt sogar eine Software für den Mac die das Feature von Windows nutzen kann: http://www.tuaw.com/2008/04/15/microsoft-remote-desktop-connection-client-for-mac-2-beta-3/ :)

Edith sagt:
Es ist allerdings erschreckend, dass es scheinbar sooo einfach zu gehen scheint. Hat dein Dad seinen PC nicht in irgendeiner Form abgesichert? Die Firewall müsste doch Alarm schlagen.