• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzfilm und Werbeschnitt in HD am iMac?

Rosenholz

Gala
Registriert
05.06.06
Beiträge
48
Hallo,...
sicher fragen viele, welchen Rechner sie sich holen müssen um ein bisschen Videos zu schneiden und wahrscheinlich dann auch noch wie das funktioniert. Mir geht es allerdings eher um eure Erfahrungswerte und da dann auch noch sehr speziell.

Hier also die Frage:
Um 3-4 min Kurzfilme, und 20-30sekünder mit Werbeschnitt IN FULL HD zu schneiden,... macht es Sinn das am iMac mit folgender Konfiguration zu versuchen:...

27"
2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB
256GB Solid State Drive + (min 1TB externe Firewire Hard Drive, zur Ablage)


macht da die Verarbeitung noch Spaß oder ist der Unterschied zu 5 Jahre alten Apple Modellen so gering bei der HD verarbeitung, dass sich die Investition nicht lohnt?

hierbei Speziell die Frage:
Läuft es flüssiger mit Solid State Drive weil der Zugriff von Premiere oder Final Cut auf das Video-Material auf der Festplatte schneller geht?

Oder würdet Ihr mir von der Nutzung des iMac generell abraten, da er z.B. beim parallel abspielen von 2-3 HD Spuren evtl. mit Masken vollkommen in die Knie geht...???

Genutzt werden sollen überwiegend Premiere und After Effects CS4/5.
Projektlänge max 4min.
Full HD Spuren.

Wenn da jemand Erfahrung hat oder sich logisch erklären kann, dass es hin haut bitte ich um Antwort.

Dank euch,
Das Rosenholz!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mach Dir keine Sorgen, der packt das locker..
und auf 27" hast Du ordentlich Platz zum arbeiten..

nur ne Frage: in welchem Codec liegt das Quellmaterial vor ?
 

Rosenholz

Gala
Registriert
05.06.06
Beiträge
48
Apple Intermediate

Hat sich ja grade alles nochmals geändert! (New iMacs available!)
Jetzt reden wir über:

2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB
256GB Solid State Drive + (min 1TB externe Firewire Hard Drive, zur Ablage)
+ Verbesserte Grafikleistung!

Also mach ich mir mal wie du schon sagst einfach keine Sorgen!

Bin für weitere Meinungen trotzdem dankbar!
Grade im Bezug auf Solid State!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich hab ne ssd + externe firewire genutzt und nutze jetzt keine ssd mehr...

Der Geschwindigkeitsvorteil ist schon spürbar, aber nicht so gross als das es sich lohnt dafür die Speicherplatzeinbußen hinzunehmen. Man muss da immer einwenig jonglieren, aber bei 5min clips sollte noch ausreichend Platz auf der Platte bleiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine SSD ist für den Videoschnitt nicht zu empfehlen. Nutzt sich schneller ab und man hat von den hohen Durchsatzgeschwindigkeiten nicht viel, wenn die Datenmengen zu groß werden und/oder die CPU nicht mehr mit kommt.

Ich schneide übrigens mit meinem 2007er iMac C2D immer noch hochperformant HD-Filme mit mehreren Kameraperspektiven, teils Bild-in-Bild - Allerdings "nur" 720p.
 

Rosenholz

Gala
Registriert
05.06.06
Beiträge
48
Apple Intermediate

Hat sich ja grade alles nochmals geändert! (New iMacs available!)
Jetzt reden wir über:

2.8GHz Quad-Core Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB
256GB Solid State Drive + (min 1TB externe Firewire Hard Drive, zur Ablage)
+ Verbesserte Grafikleistung!

Also mach ich mir mal wie du schon sagst einfach keine Sorgen!

Bin für weitere Meinungen trotzdem dankbar!
Grade im Bezug auf Solid State!

Ist natürlich Quatsch...

Ich meinte
3.1GHz Quad-Core Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB
256GB Solid State Drive + (min 1TB externe Firewire Hard Drive, zur Ablage)
+ Verbesserte Grafikleistung!

Aber ich tendiere in meinem Fall nach euren Comments eher zu

3.4GHz Quad-Core Intel Core i7
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB (4 drin und 2x4 von Gravis nachgerüstet)
1TB HDD
AMD Radeon HD 6970M 2GB GDDR5

Oder seht ihr ne sinnvollere Lösung für den von mir oben beschriebenen Fall?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
viel zu aufgebohrt... ;)

@biegr : deswegen ist meine ssd vermutlich auch sukzessive gestorben
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab grad gesehen das der 27er jetzt zwei externe Monitore ansteuern kann, das ultimative Schnittstudio ;)

iMac-mid-2011-dual-external-display-setup-by-Engadget.jpg
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ein iMac wird nie das Ultimative Schnittstudio sein ;)

Aber für deine Belange reicht das völlig aus. Wobei es immer auf den Codec ankommt, der verwendet wird.
Die neuen iMacs haben ja eine ordentliche Leistung unterm hintern. Gerade die Prozessoren sind eine Wucht und sorgen für schnelle Rendervorgänge.
Spätestens wenn dann bald von Final Cut Pro X Mehrkern-Prozessoren effektiver genutzt werden, wirst du damit noch mehr Spass haben (solltest du FCPX kaufen).

Wobei du beim iMac aber auch das spiegelnde Display bedenken solltest. Daran arbeiten macht (je nach Raum) wenig Spass.

Aber da es nur um die Leistung des Gerätes ging. Kannst du beruhigt zu greifen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Is
12GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2 & 2x4GB
völlig übertrieben. Ich kann mich Bananenbieger nur anschließen: schneide auf einem MacPro von 2007 mit 4GB Full HD (Sony EX1) und es flutscht einwandfrei. Wir reden hier von Mac, nicht von Windows! Hab auch schon gut auf einem MacBook 2.0 mit 2GB Full HD geschnitten - vor Ort bei NRJ die Konzerteinspieler. Ging ebenfalls einwandfrei.
--> Also taugt JEDER auch noch so kleine aktuelle iMac mehr als sehr gut für Schnitt/HD/Clips.
4GB sollten es sein, mehr ist auch nicht schlecht, 12 sind rausgeworfenes Geld. Es sei denn, Du hast FC, Photoshop, After Effects, Motion, Soundtrack und im Hintergrund noch itunes, mail und die Notizen app gleichzeitig offen ;) Aber ich sehe schon in meiner Kristallkugel (sehr zuverlässig!): diese Frage ("genügt ein aktueller iMac für HD Schnitt?") wurde schon vor 5 Jahren gestellt und wird so garantiert auch noch 2015 gestellt werden und man wird sich am Kopf kratzen, wie man mit einem heutigen iMac überhaupt irgendwas ausser im Internet surfen machen konnte...
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
völlig übertrieben. Ich kann mich Bananenbieger nur anschließen: schneide auf einem MacPro von 2007 mit 4GB Full HD (Sony EX1) und es flutscht einwandfrei. Wir reden hier von Mac, nicht von Windows! Hab auch schon gut auf einem MacBook 2.0 mit 2GB Full HD geschnitten - vor Ort bei NRJ die Konzerteinspieler. Ging ebenfalls einwandfrei.
--> Also taugt JEDER auch noch so kleine aktuelle iMac mehr als sehr gut für Schnitt/HD/Clips.
4GB sollten es sein, mehr ist auch nicht schlecht, 12 sind rausgeworfenes Geld. Es sei denn, Du hast FC, Photoshop, After Effects, Motion, Soundtrack und im Hintergrund noch itunes, mail und die Notizen app gleichzeitig offen ;) Aber ich sehe schon in meiner Kristallkugel (sehr zuverlässig!): diese Frage ("genügt ein aktueller iMac für HD Schnitt?") wurde schon vor 5 Jahren gestellt und wird so garantiert auch noch 2015 gestellt werden und man wird sich am Kopf kratzen, wie man mit einem heutigen iMac überhaupt irgendwas ausser im Internet surfen machen konnte...

also ich habe auch schon an einem macbook mit 2gb geschnitten - ABER mehr schlecht als recht. dadurch das das neue final cut X 64bit unterstützt würde ich auch soviel arbeitsspeicher wie möglich nehmen.
aber ein imac ist trotzdem kein optimaler schnittrechner...alleine das display würde mich schon vom kauf abhalten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
kommt natürlich immer auch auf den Codec an und wie man die Timeline eingestellt hat (prores, realtime). Klar, das optimalste ist es nicht - weder imac noch macbook. Ich selbst schneid vor allem am MacPro und dem 30er Cinema - lange Dokus und so. Aber ich denke, für den Fragesteller dürfte ein imac ausreichend sein (Werbeclips und 3-4 Minüter)
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich würde den kleinsten 27er nehmen mit 128gb SSD und integrierter 1TB Platte. Der i5 reicht locker. Auch die kleinste Grafikkarte ist in Ordnung. Arbeitsspeicher würde ich bei Apple eh nie upgraden, weil die 200% mehr verlangen. lieber ein 8GB Kit (2x4) im Internet kaufen und selber austauschen. ist ja mittlerweile sehr einfach geworden. den ausgebauten RAM dann bei eBay verscherbeln.
Mit dieser Kiste kannst du dann ohne weiteres Kurzfilme, werbefilme oder auch Features schneiden. die SSD ist natürlich nicht zum lagern des Materials gedacht, sondern um die das System an sich schneller zu machen. das Material wird dann von der internen 1Tb Platte zugespielt, auf der natürlich auch Projektdateien, capture scratch etc. liegen sollten...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Deine Konfiguration ist mehr als ausreichend! Kauf den RAM wo anders (zB. DSP Memory) und dann bist du glücklich.

Ich würde den kleinsten 27er nehmen mit 128gb SSD und integrierter 1TB Platte. Der i5 reicht locker. Auch die kleinste Grafikkarte ist in Ordnung.

Also ich würde schon den mit 256GB SSD nehmen und eine integrierte, weil sie doch schneller sind als externe, außer du nimmst dir eine Thunderbolt...
Die Grafikkarte mit 2GB wäre nur noch sinnvoll bei gleichzeitigen Photoshop etc..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und was soll jetzt die SSD genau bringen? Für Videoschnitt bringt die jedenfalls nicht wirklich was, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich finde eine SSD ist für seinen Zweck sinnvoll, da er ja nicht viel Material hat und diese besser zum Auslagern ist, aber das ist immer Geschmackssache. Der Preis ist natürlich die andere Frage..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jede Speicherzelle einer SSD hat aber nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist bei Office-Arbeiten kein Problem, bei Videoschnitt verschleisst die hingegen m.W.n. schnell und einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil holt man auch nicht raus.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Jede Speicherzelle einer SSD hat aber nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist bei Office-Arbeiten kein Problem, bei Videoschnitt verschleisst die hingegen m.W.n. schnell und einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil holt man auch nicht raus.
Gutes Argument, das man beachten sollte! Hatte mal vor längerem einen Podcast zu diesem Thema gehört und da wurde das auch sehr schön erklärt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Jede Speicherzelle einer SSD hat aber nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist bei Office-Arbeiten kein Problem, bei Videoschnitt verschleisst die hingegen m.W.n. schnell und einen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil holt man auch nicht raus.

Das wusste ich wirklich nicht...