• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzer Rant zur Langlebigkeit der iPhones ab dem 13 Pro

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
HOLY MOLY so übel sieht ja nichtmal mein AirTag aus den ich am Schlüsselbund den ganzen Tag in der Hosentasche herumtrage, wo er ständig von den Schlüsseln und diversen Münzen gebürstet wird. Ganz so sorglos kann man mit einem iPhone nun doch nicht umgehen.
Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber dazu, dass du ein teures Diensthandy so massakrierst?
 

Jojojoschi

Granny Smith
Registriert
06.07.18
Beiträge
17
Die Frage, ob Schutzglas bzw. Hülle oder Nackt finde ich obselet. Das IPhone immerzu in diesen Materialien zu "verstecken" finde ich extrem schade. Sollte man ungeschickt im Umgang mit dem IPhone sein, dann steht doch einer Versicherung nichts im Wege (Kostet mehr als 3 Euro für ein Panzerglas, ich weiß).
Für wen "versteckt" man sein IPhone? Nur für den Käufer/Nutzer danach.
Ist wie mit dem Auto. Gebrauchsgegenstand. Hier Kratzer, dort einer. Oft lässt es sich nicht vermeiden (Autobahn, Parkplatz). Alles andere wäre das Auto ein Museeumsstück.
Meine IPhones werden jährlich weiter gegeben bzw. verkauft. Immer in best möglichem Zustand. Und ich freue mich das ganze Jahr an der Haptik und an dem Aussehen des (unversteckten) IPhone 14 Pro.
Stecke ich es in einer Hülle und klebe Glas drauf, wickel es in Wolle ein oder trage es in einem Täschchen daher, kann ich mir auch ein Android für deutlich weniger Geld kaufen. Die sehen mit Hülle fast genauso aus wie ein IPhone.
So, jetzt könnt Ihr gerne meine Anmerkung zu diesem Thema kritisieren. Ich bin wirklich keinem Böse deswegen.
Gruß von der (verregneten) Ostalb.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Für wen "versteckt" man sein IPhone? Nur für den Käufer/Nutzer danach.
Wieso verstecken? Schützen und zwar für mich damit ich lange etwas davon habe. Im Falle eines Sturzes zB.
Ist wie mit dem Auto. Gebrauchsgegenstand.
Nein ist es nicht.
Erstmal auch ein Gebrauchsgegenstand kann man so verwenden das man lange etwas davon hat.
Eine Pfanne ist auch ein Gebrauchsgegenstand dennoch lege ich Etwas zwischen sie wenn ich sie Stapel oder gehe nicht mit spitzen Gegenständen wie einer Gabel auf die Beschichtung.

Und der Autovergleich macht für mich keinen Sinn.
Wenn ein Kratzer im Auto ist dann ist das zwar ärgerlich aber er beeinträchtigt mich nicht sondernlich in der Nutzung des Autos ich sehe ihn ja nicht einmal beim Fahren.

Wenn ein Kratzer im Display ist sehe und spüre ich ihn eventuell die ganze Zeit.
Stecke ich es in einer Hülle und klebe Glas drauf, wickel es in Wolle ein oder trage es in einem Täschchen daher, kann ich mir auch ein Android für deutlich weniger Geld kaufen. Die sehen mit Hülle fast genauso aus wie ein IPhone.
Es geht doch nicht nur um die Optik weswegen man ein iPhone nutzt...
Meine IPhones werden jährlich weiter gegeben bzw. verkauft. Immer in best möglichem Zustand. Und ich freue mich das ganze Jahr an der Haptik und an dem Aussehen des (unversteckten) IPhone 14 Pro.
Ich finde sogar das sich das iPhone (ich habe das 13 Pro) mit Hülle besser anfühlt und besser in der Hand liegt 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die Frage, ob Schutzglas bzw. Hülle oder Nackt finde ich obselet. Das IPhone immerzu in diesen Materialien zu "verstecken" finde ich extrem schade.

Wie kann man denn ein iPhone hinter einem Panzerglas verstecken? ;)

Doch, geht mir leider auch so. Ich sehe und fühle Panzerglas auch sofort, vor allem, wenn man keine Hülle nutzt.

Ich meinte eher die flächige Bedienung. Die Kanten spürt man natürlich. Aber man spürt ja auch die Kanten des iPhones selbst. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Gebrauchsgegenstand.

Nur, weil ich etwas gebrauche, muss ich es ja nicht gleich verbrauchen.

Ich finde sogar das sich das iPhone (ich habe das 13 Pro) mit Hülle besser anfühlt und besser in der Hand liegt 🤷‍♂️
Das finde ich auch. Gerade das Apple Leder Case mag ich sehr gerne von der Haptik her. Finde das iPhone damit viel angenehmer als wenn ich es nackt in der Hand liegen habe. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Der Nachteil des Leder Cases ist, dass es das iPhone gute 10 % schwerer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh und Joh1

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
iPhone = Luxusobjekt
Auto = Luxusobjekt
iPhone + Auto + Pflege = Spaß an der Langlebigkeit (aus meiner Sicht) 🤣
Aber ja, ich finde es auch schade, dass trotz dem umworbenen "Ultra Spezial Super Duper Gorilla Elefanten Glas" so leicht Kratzer in das Display kommen... Ich persönlich würde das iPhone genauso gerne ohne Schutzhülle und Panzerglas nutzen. Jedoch muss ich auch sagen, dass die iPhones mit manchen Hüllen deutlich besser in der Hand liegen und einem nicht andauernd im Bett auf dem Kopf fallen *Hust* :eek: :D
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich habe bis jetzt immer ein Schutzglas und Hülle auf mein Handy getan, besonders bei meinen 14 Pro (Besonders bei diesen Preis). Will lange etwas haben und wenn man es einmal verkauft dann ist es besser wenn es in einen guten Zustand ist (Meiner Meinung nach). Und ohne Schutz habe ich ein bisschen Angst 😅 Habe erst jetzt gesehen , mein Bruder hat gestern das Display zerlegt (Anderes Handy) und das anschauen tut mir schon weh, auch wenn es noch geht.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Für wen "versteckt" man sein IPhone? Nur für den Käufer/Nutzer danach.
Weil ich schlicht und einfach nicht in der finanziellen Lage bin um mir bei einem „Defekt“ mal eben so ein Neues leisten zu können.

Aber ja, ich finde es auch schade, dass trotz dem umworbenen "Ultra Spezial Super Duper Gorilla Elefanten Glas" so leicht Kratzer in das Display kommen...
Tja.. geht halt nicht anders. Bruchsicherer bedeutet eben weicheres Glas was also kratzanfälliger ist, festes Glas zerkratzt nicht so leicht, bricht dafür aber schneller.

Man kann nicht alles haben im Leben 😇
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Mich würden Kratzer am Display selbst stören (den Wiederverkaufswert beeinträchtigen sie mMn gar nicht so extrem).

Kratzer am Gehäuse zwar weniger, Dellen dann aber schon.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe mir ärgerlicherweise auch zwei (feine, aber sichtbare) Kratzer in meine 13 PM gemacht. Bisher nur mit Hülle benutzt, hatte bisher immer gereicht. Dank der Erhöhung/Wulst konnte und kann man es auch immer problemlos auf den Tisch ablegen. Nur hatte ich unterschätzt, wie schnell es in der Hosentasche zerkratzen kann, wenn die Umstände ungünstig sind. Da war wohl ein kleines Kieselsteinchen zur falschen Zeit am falschen Ort. Habe mir danach sofort noch Schutzglas/folie bestellt, irgendwas günstiges von Amazon, das liegt schön bis zum Rand an und hat irgendwie sogar die Haptik/Gleitfähigkeit angenehmer gemacht. Naja, seitdem Ruhe vor neuen Kratzern.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und dtp

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
HOLY MOLY so übel sieht ja nichtmal mein AirTag aus den ich am Schlüsselbund den ganzen Tag in der Hosentasche herumtrage, wo er ständig von den Schlüsseln und diversen Münzen gebürstet wird. Ganz so sorglos kann man mit einem iPhone nun doch nicht umgehen.
Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber dazu, dass du ein teures Diensthandy so massakrierst?
Ich bin in der glücklichen Situation dass die Geräte, sowohl Privat wie auch Beruflich versichert sind. Läuft im schlimmsten Fall also darüber.
Wieso verstecken? Schützen und zwar für mich damit ich lange etwas davon habe. Im Falle eines Sturzes zB.
Ich glaube der Unterschied ist hier, dass er (und ich) eben nichts davon haben wenn eine Hülle drum ist. Ich liebe wie gesagt das Edelstahl bzw. die Haptik beim Anfassen. Mit einer Hülle fällt das weg. Ist aber halt Einstellungssache.

Ich habe das Glück dass mein Privatgerät über meinen Arbeitgeber über die Gehaltsabrechnung geleased ist (Über Dedicom falls das jemand kennt, mit anschließender Kaufoption i.H.v 2-3 "Leasingraten") und da habe ich einen effektiven Preisvorteil von 30-40%. Ich denke wenn ich das iPhone auf dem "freien" Markt kaufen müsste hätte ich nochmal stärker das Verwenden einer Hülle in Betracht gezogen. Da das aber nicht der Fall ist und ich noch eine super günstige Handyversicherung mit Mitarbeiterkonditionen habe ist das für mich einfach keine Option.

Ich kann aber eure aller Punkte vestehen. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass es einfach persönliche Präferenz ist was und wie man das macht.

Von der Behauptung des Unpfleglichen Umganges mit meinen Geräten distanziere ich mich aber trotzdem weiterhin 😋
 

KowalskiXs

Roter Delicious
Registriert
06.01.19
Beiträge
93
Ich bin in der glücklichen Situation dass die Geräte, sowohl Privat wie auch Beruflich versichert sind. Läuft im schlimmsten Fall also darüber.

Ich glaube der Unterschied ist hier, dass er (und ich) eben nichts davon haben wenn eine Hülle drum ist. Ich liebe wie gesagt das Edelstahl bzw. die Haptik beim Anfassen. Mit einer Hülle fällt das weg. Ist aber halt Einstellungssache.

Ich habe das Glück dass mein Privatgerät über meinen Arbeitgeber über die Gehaltsabrechnung geleased ist (Über Dedicom falls das jemand kennt, mit anschließender Kaufoption i.H.v 2-3 "Leasingraten") und da habe ich einen effektiven Preisvorteil von 30-40%. Ich denke wenn ich das iPhone auf dem "freien" Markt kaufen müsste hätte ich nochmal stärker das Verwenden einer Hülle in Betracht gezogen. Da das aber nicht der Fall ist und ich noch eine super günstige Handyversicherung mit Mitarbeiterkonditionen habe ist das für mich einfach keine Option.

Ich kann aber eure aller Punkte vestehen. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass es einfach persönliche Präferenz ist was und wie man das macht.

Von der Behauptung des Unpfleglichen Umganges mit meinen Geräten distanziere ich mich aber trotzdem weiterhin 😋
Tja sobald die Leute dinge auf Raten kaufen können und es Ihnen "noch nicht gehört" scheint egal zu sein, aber wehe man muss selber die kohle auf Tisch legen dann passt man auf einmal auf, verstehe ich bei dir nicht, entweder du willst das "Feeling" koste es was es wolle oder nicht ;) Kauf dir doch einmal das nächste Gerät statt leasing und dann nutze es frei :)

Scheinbar schätzen einige den Wert von Dingen erst wenn Sie selber zahlen müssen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich bin in der glücklichen Situation dass die Geräte, sowohl Privat wie auch Beruflich versichert sind. Läuft im schlimmsten Fall also darüber.

In der Regel sind da aber rein optische Mängel ausgeschlossen. Die müssen also schon so massiv sein, dass sie die Bedienung beeinträchtigen. Aber wenn's eh nur geleast ist...

Bei einem Geschäftswagen heißt Leasing aber nicht, dass man damit umgehen kann, wie man lustig ist. Da werden optische Mängel, die über ein gewisses Toleranzmaß hinaus gehen, definitiv in Rechnung gestellt bzw. man muss den Selbstbehalt bei der Vollkasko zahlen. Das kann dann schon mal eine böse Überraschung bei der Rückgabe geben. Aber bei Smartphones und Rechner habe ich davon noch nicht gehört, zumal die Geräte in der Regel nach drei, vier Jahre auch komplett abgeschrieben sind.

Von der Behauptung des Unpfleglichen Umganges mit meinen Geräten distanziere ich mich aber trotzdem weiterhin 😋

Na ja, pfleglich sieht aber definitiv anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: