Kurze Umfrage: Aperture oder Lightroom -was nutzt IHR?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
welches der beiden Tools benutzt ihr und was war dafür ausschlaggebend (bitte der Übersicht halber nur kurze Stichpunkte)?


Mal gespannt wie hier die Verteilung liegt...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

sowohl lightroom, als auch aperture.

grund: beide haben ihre stärken....

aperture: bessere einbindung in osx, diverse plugins vorinstalliert, rawkonvertierung besser (detailaufbereitung, voreinstellung der parameter möglich), datenbank erheblich schneller

lightroom: bessere importfunktionen, einfacherer workflow, automatische korrekturen auf viele bilder anwendbar- nicht bloß auf eines

folglich importiere ich alle bilder in lightroom- und übernehme die dort erstellten ordner als projekte in aperture (die dateien verbleiben natürlich am originalen speicherort- werden also nicht kopiert).

nachteil: doppelte bibliothek (mehr speicherplatz erforderlich)

mfg, martin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
welches der beiden Tools benutzt ihr und was war dafür ausschlaggebend (bitte der Übersicht halber nur kurze Stichpunkte)?

Lightroom. Ist für Mac und PC verfügbar und unterstützt meine SD10.

Gruss,
Dirk
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
aperture. ob seiner einbindung. und ich bin es gewohnt ...
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Ich habe beide getestet und für mich hatte Lightroom das stimmigere Konzept. Ich bin damit einfach besser zurecht gekommen. Da ich meine Bilder in einer Ordnerstruktur selbst ablege, konnte ich sie einfach mit Lightroom synchronisieren.
Das hat mich am meisten überzeugt. Ich muss nicht erst noch mit Projekten hantieren, sondern konnte direkt meine Ordnerstruktur verwenden.

Gruß