Kurze medizinische Frage zu Wund- und Heilsalbe

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
ich hab mir heut mein erstes Tattoo verpassen lassen und der Tätowierer hat mir empfohlen auf die Stelle Bepanthen Wund- und Heilsalbe aufzutragen.
Ich habe hier noch eine Weleda Arnika-Salbe 30%, die ich nach einem kleinen Unfall mit dem Motorroller im April brauchte, herumliegen.
Soweit ich weiß ist die Weleda-Salbe homöopathisch, also dürfte damit zumindest nix schief gehen. Da ich aber keine Ahnung von Biologie, Medizin etc. habe, wollte ich lieber nochmal nachfragen: Kann ich die Weleda-Salbe auch verwenden oder sollte ich Bepanthen kaufen?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du kannst auch Vaseline drauf machen, wenn Du das gerne möchtest... ;)
Im Ernst: es geht hauptsächlich darum, dass das Tattoo etwas feucht gehalten wird (wohl gemerkt: etwas!), und die Kruste nicht reißt oder bricht wenn Du Dich bewegst. Der Vorteil von Salbe gegenüber Vaseline ist allerdings der, dass Vaseline in der Regel nicht wirklich unter Schutzatmosphäre abgefüllt wird, und sich in feuchten Regionen, also auch der Verpackung von Vaseline oder Salben, Keime tummeln können.

Ich persönlich schwöre inzwischen auf Dexpanthenol von Ratiopharm - ist zwar das Gleiche wie Bepanthen oder Panthenol von Lichtenstein, aber Bepanthen ist mir zu fest, und Lichtenstein zu weich. Das Zeug von Raiopharm ist für mich genau richtig, aber das ist Geschmacksache...

Und immer dran denken: ganz dünn eincremen! Machst Du zu viel drauf, zieh es Dir die Farbe raus. Also immer nur so viel, dass die Haut leicht glänzt, und nicht spannt. Vorher mit Seife waschen, vorsichtig abtupfen, und dann noch etwas trocknen lassen, ohne Dich großartig zu bewegen und die Kruste aufzureißen.

Und btw: wo warste denn, in welchem Studio, und was ist es geworden? ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Danke!
Hatte es mir eigentlich schon gedacht, aber ich wollte lieber einmal blöd fragen als danach was falsch zu machen.

Ich war bei Scum Art in Kreuzberg. War der billigste der Läden, die ich abgeklappert habe, und ich habe den laden von einer Freundin empfohlen bekommen, bei der auch schon wirklich gute Arbeit geleistet wurde.

Es wurde der geschwungene Tocotronic-Schriftzug von der 10th Anniversary-Platte auf den linken Oberarm.
Ich hab das weniger zu Ehren der Band, obwohl ich sie auch sehr verehre, als zu Ehren der letzten Jahre, die ständig von der Musik der Tocotronen begleitet wurden und ohne die Musik bzw. ohne das, was sich durch die Bekanntschaft der Musik ergeben hat, sehr wahrscheinlich komplett anders und deutlich schlechter verlaufen wären.
Wenn man so woll, kann man sagen: Tocotronic haben mein Leben gerettet(auf Details möchte ich nicht eingehen;)).
 

Anhänge

  • Bild355.jpg
    Bild355.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 240

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Scum Art? Das ist aber nicht der Nick, oder? Den Laden kenn ich nämlich gar nicht (außer Slims "White Light" kenn ich genau genommen in Kreuzberg gar keinen Tattoo-Shop...), aber der Name von den Laden würd zu nem Kollegen von mir passen, der tätowiert... :D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Nick? Ne kein Nick, ich wurd von Iwan tätowiet xD

Der Laden ist am Görli, genauer: Zeughofstraße
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ach, der Iwan hat nen neuen Laden? Wusste ich noch gar nicht, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mich schon lang nicht mehr bei ihm gemeldet hab. Das letzte Mal hab ich ihn glaub ich bei nem Kollegen, eben dem Nick getroffen, und da hatte er grad bei White Light aufgehört...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Keine Ahnung, ob Iwan der Laden gehört. Da sind noch 2 andere Typen, von denen einer merkwürdige Zigaretten geraucht hat;), und ein Mädel rumgestanden.
Richte Iwan aus, dass er top Arbeit geleistet hat, wenn du ihn mal wieder siehst! ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich schreib ihm später oder morgen mal ne SMS oder ruf ihn an, dann richte es ihm aus! ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
*Kopfschüttel*

Medizinische Fragen in einem Mac-Forum.

Lieber probiere ich es selbst aus, als mir hier medizinische Tipps geben zu lassen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja der Threadtitel ist vll ungünstig gewählt, aber die Frage selbst ist ja weniger medizinisch als das es unter Tätowierten allgemein bekannt ist was man denn benutzt.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
*Kopfschüttel*

Medizinische Fragen in einem Mac-Forum.

Lieber probiere ich es selbst aus, als mir hier medizinische Tipps geben zu lassen.

Mein Gott, hier geht es um keine Herz-OP!

Und da Google zu diesem Thema zwar tausende Ergebnisse liefert, aber leider ebensoviele verschiedene, wollte ich einfach im Forum meines Vertrauens nachfragen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mein Tipp ist die Eucerin Urea-Lotion. Hilft auch bei sehr großen Tätowierungen und entsprechendem Juckreiz. Ich verdanke ihr mein Leben. Hey, vielleicht lass ich mir "Eucerin" auf den Arm tätowieren... ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mein Tipp ist die Eucerin Urea-Lotion. Hilft auch bei sehr großen Tätowierungen und entsprechendem Juckreiz. Ich verdanke ihr mein Leben. Hey, vielleicht lass ich mir "Eucerin" auf den Arm tätowieren... ;)

Wenn du es dir auf die Stirn tätowieren lässt, bezahl ich die Tätowierung, egal wieviel sie kostet!;):p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mein Gott, hier geht es um keine Herz-OP!

Und da Google zu diesem Thema zwar tausende Ergebnisse liefert, aber leider ebensoviele verschiedene, wollte ich einfach im Forum meines Vertrauens nachfragen.

Es ist Wahnsinn, dass deine erste Anlaufstelle in Fragen der Gesundheit und Genesung das Internet ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und es ist Wahnsinn, dass manche Menschen immer etwas zu meckern haben. Er hat diesen Weg gewählt. Du würdest es nicht tun. Leben und leben lassen! Ist das wirklich so schwer? o_O
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Es ist Wahnsinn, dass deine erste Anlaufstelle in Fragen der Gesundheit und Genesung das Internet ist.

Wo willst du denn sonst bitte um 22:53 Uhr Informationen herbekommen?o_O

Wenn ich noch einen kurzen Ausbruch meiner Freuden demonstrieren darf:
Gleich nachdem ich das Tattoo machen ließ, habe ich ein Foto davon an den Manager der Tocotronen geschickt.
Eben kam ich von der Schule und habe eine Antwort erhalten: GÄSTELISTE!!!!:D
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Arnika Salbe ist ein Pflanzenpräparat gegen stumpfe Verletzungen. (Prellungen, Stauchungen etc.)
Bepanthen Salbe ist ein Entzündung hemmendes Präparat. Alles Weitere steht im Internet.:)