• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Konzertkritik Tarja Turunen am 17.05. in München

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hier nun eine Kurzkritik zum Tarja-Konzert von vorgestern. Tarja Turunen ist die Ex-Sängerin von Nightwish und nun solo unterwegs.

Ich war wirklich sehr, sehr skeptisch, ob das ohne die Band dahinter überhaupt funktioniert. Ehrlicherweise habe ich mir vorher das aktuelle Album auch als, äh, Sicherungskopie im Netz besorgt um überhaupt zu wissen, auf was ich mich einlasse. Begeistert war ich nicht, aber nach Nightwish ohne Tarja im Dezember musste es jetzt mal Tarja ohne Nightwish sein, weil ich die Dame noch nie live gehört habe.

Was soll ich sagen? Ich war und bin platt. Total platt. Die Stimme ist unglaublich und das Konzert war unbeschreiblich. Sicherlich das beste, auf dem ich bisher war. Und ich war schon auf vielen :).

Das Publikum hat mitgeschrien, alle sind ausgetickt, es war einfach genial! Und das in einer ziemlich kleinen Halle. Sie hat es einfach geschafft, eine Verbindung mit den Leuten aufzubauen und Emotionen zu wecken.

Mit beigetragen hat natürlich, daß sie auch drei Nightwish-Lieder gespielt hat. Die Band ist zwar nicht ganz so gut, wie die Nightwish-Mitglieder aber Tarja! Tarjas Stimme! Göttlich! Als sie auch noch "Phantom of the Opera" gesungen hat, war ich der glücklichste Mensch auf Erden, denn meine Nightwish-Live-DVD müsste bei "Phantom of the Opera" schon ziemlich abgenutzt sein ;).

Jedenfalls habe ich mir nach dem Konzert dort auch noch das Album auf Vinyl gekauft und das läuft seitdem hoch und runter ;). Es klingt allerdings auch bei weitem besser als der CD-Rip aus dem Netz, aber das liegt nicht nur an der MP3-Komprimierung, sondern hauptsächlich daran, daß es eine Platte ist. Aber das wäre was für meinen anderen Fred.

Alles in allem absolut eine Empfehlung für alle, die Nightwish ohne Tarja nicht mehr so toll finden und sich generell fragen, wie die Frau live klingt.

5 von 5 Knilchs! ;)