• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurze Fragen mit Bitte zur Beantwortung

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo zusammen.
ich habe hier einige kurze Fragen:

Wie stelle ich bei Snow Leopard ein, dass heruntergeladene Dateien direkt geöffnet werden und nicht erst abgespeichert werden müssen?

Wie kann ich Dateien im Finder direkt löschen (also nicht noch einmal "den Papierkorb leeren"

Wie kann ich mit meiner Magic Mouse die Space Funktion einstellen (Tab Funktionen, zwischen den Programmen wechseln?) Bei der Mighty Mouse ging dies über die seitlichen Tasten.

Wie kann man im Finder Dateien Ausschneiden, statt verschieben?

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie stelle ich bei Snow Leopard ein, dass heruntergeladene Dateien direkt geöffnet werden und nicht erst abgespeichert werden müssen?

Gar nicht. Man kann keine Dateien öffnen, die nicht heruntergeladen wurde. Auf keinem System! Andere Browser bieten mitunter an, dass sie den Download transparent für den User in einem Temporärverzeichnis speichern und später (hoffentlich) wieder löschen, Safari nicht. Man kann aber einstellen, dass von Safari als „sicher“ eingestufte Dateien nach dem Download automatisch geöffnet werden. Ist auch die Standardeinstellung. Für bestimmte Dateien wie PDFs gibt's außerdem eine Ansicht direkt im Browser, die tatsächlich die PDF nur temporär runterlädt (meines Wissens nur ins RAM, also ohne dass eine Datei gespeichert wird) und anzeigt. Diese PDF-Anzeige stellt dann auch einen Speichern-Button zur Verfügung.

Wie kann ich Dateien im Finder direkt löschen (also nicht noch einmal "den Papierkorb leeren"
Gar nicht, außer Du löschst Dateien von einem Volume, das keinen Papierkorb unterstützt.
Ich halte das auch für besser so. Ohne Papierkorb funktioniert auch die Undo-Funktion (Cmd-Z) nicht.
Und ca. einmal täglich (oder seltener) den Papierkorb über zwei Mausklicks aufs Dock zu leeren, ist doch nun wirklich nicht so kompliziert, dass man sich dieses Sicherheitsnetz fahrlässigerweise sparen muss.

Wie kann ich mit meiner Magic Mouse die Space Funktion einstellen (Tab Funktionen, zwischen den Programmen wechseln?) Bei der Mighty Mouse ging dies über die seitlichen Tasten.
Gar nicht. Du kannst von Haus aus nur das einstellen, was Dir die Systemeinstellungen zur Magic Mouse anbieten. (Irgendwie logisch). Unter Tab-Funktion (Cmd-Tab) verstehe ich eine Funktion, die's ohnehin nur per Tastaturnutzung gibt, Spaces habe ich mir auf F19 gelegt, so dass ich auch mit der Maushand schnell dran komme.
Ansonsten gibt's Tools wie „bettertouchtool“ oder so ähnlich (ich selbst nutze es nicht), mit denen man der Maus noch mehr Gesten beibringen kann.

Wie kann man im Finder Dateien Ausschneiden, statt verschieben?

Gar nicht. Wurde schon sehr sehr sehr häufig im Forum behandelt. Der Finder kann nicht Ausschneiden. Wobei das von Windows bekannte Ausschneiden auch nur ein Verschieben (genauer ein „Vormerken fürs Verschieben, wobei das Verschieben erst bei der Paste-Operation stattfindet und die Vorbereitung bei anderen Copy- oder Cut-Operationen stillschweigend verschwindet“) implementiert, d.h. Ausschneiden statt Verschieben geht auch da nicht.

Was ist so schwierig daran, Dateien per Drag&Drop zu verschieben? Ich habe noch nie im Leben (auch nicht unter Windows) Copy&Paste für Dateioperationen eingesetzt, das finde ich irgendwie total unnatürlich. Aber wer's braucht: Alternative Filemanager könnten sowas können.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Cool, danke erst einmal für deine Antworten,
Die Ausschneiden Funktion nutze ich sehr häufig und finde dies wirklich ein Minuspunkt beim Apple. Beid er VErschieben Funktion musst du hat die Maustaste gedrückt halten und dann durch die Ordner springen. (manchmal öffnen sich dann ungewollt andere Ordner weil du länger mit der Maus über dem Ordner bist. Per Ausschneiden wäre vieles leichter und entspannter.

Bzgl. Browser. Ich nutze den Mozilla und mich nervt dass man halt erst die Dateien aus dem Netz runterladen muss, anschließend per Finder suchen und öffnen muss. Da ist es auf dem MS Internet Browser sehr viel leichter (gibt es diesen mittlerweile auch für OS X?

Gruß
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, auch wenn das ausschneiden der Dateien nicht logisch ist, finde ich das auch praktisch. Da hilft der muCommander.
Zum zweiten Problem hab ich halt immer den Downloadordner offen oder einen Link im Dock. Das empfinde ich eher als praktisch - evt will man ja nur ein PDF ansehen, oder dann doch irgendwo speichern, oder es doch gleich löschen usw.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bzgl. Browser. Ich nutze den Mozilla und mich nervt dass man halt erst die Dateien aus dem Netz runterladen muss, anschließend per Finder suchen und öffnen muss. Da ist es auf dem MS Internet Browser sehr viel leichter (gibt es diesen mittlerweile auch für OS X?

Es gibt ja viele Mozilla-Browser (z.B. Firefox, SeaMonkey oder auch Camino, der von allen am besten in OS X eingebunden wurde).

Suche im Finder muss normalerweise nicht sein. Erstens hast Du standardmäßig einen Downloads-Stack im Dock, wo der letzte Download zuoberst abgelegt wird. Da kommt man ganz einfach dran. Auch Firefox lässt sich so einstellen, dass er seine Downloads in diesen Stack (also nach ~/Downloads) speichert. Zweitens kann man bei Safari ebenso wie Firefox die heruntergeladenen Dateien auch direkt aus dem Downloads-Fenster des Browsers öffnen.
Dennoch nervt mich bei Firefox auch, dass er PDFs runterlädt, ich die erst öffnen und später wieder löschen muss. Aber mit dem Firefox werde ich ohnehin nicht warm. Ein weiterer Pluspunkt für Safari.
(Zum IE: Es ist nicht die Frage, ob's den mittlerweile auch für den Mac gibt, sondern vielmehr so, dass es ihn nicht mehr für den Mac gibt. Ungefähr seit Apple Safari rausgebracht hat, wurde der IE nicht mehr weiterentwickelt und dann zum Glück ganz vom Mac-Markt genommen.)