• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Frage

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
(sollte man vllt. noch nen Foto-KFKA-Thread erstellen??)

Meine analoge Spiegelreflex nimmt laut Bedienungsanleitung nur "DX-Filme". (Anm.: Die Kamera hat das Kaufdatum 1988...Erbstück von Opa). Hab heute mal in einem Drogeriemarkt die Filme durchgeschaut und nur bei einem vergleichsweise teueren Film das DX-Logo entdecken können. Bei anderen stand nur was von APS oder auch garnichts. Kann ich die trotzdem verwenden?

Wikipedia schreibt:
die meisten Kleinbildfilme sind heute DX-kodiert

Kann ich dann davon ausgehen, dass heutzutage (24 Jahre nach Einführung, immerhin) alle Filme DX unterstützen sollten? Ich find da nicht die Info :D (und hab keine Lust, den vierfachen Preis für den Ultra-Markenfilm zu zahlen...)


Also wusste jetzt nicht, in welches Unterforum ich das hätte reinposten sollen...im normalen KFKA gabs keine KA :D
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ich hab in meiner Analog-Zeit keinen einzigen Film in der Hand gehabt, der nicht DX-kodiert gewesen wäre. Ich glaube eher, dass die Hersteller (mittlerweile) auf eine extra Kennzeichung verzichten.

Verwendet hab ich vor allem Kodak und Fuji, aber sogar der Foto-Dose-Billig-Film hatte eine DX-Kodierung.

Im Zweifelsfall fragst du halt im Fotogeschäft mal nach, ob du den Film mal aus der Dose nehmen darfst und schaust selbst nach, ob er diese Tetris-Metall-Oberfläche hat (das ist die DX-Kodierung, zumindest kenne ich diese Bezeichnung für die automatische Einstellung der ISO Empfindlichkeit anhand der beschriebenen Metall-Oberflächenkodierung in Tetris-Bauseinform :p).

Viele Grüße,
Leonardo