Kurze Frage zum neuesten Magic Keypad

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Wenn ich die Tastatur über den Lightning-Anschluß verbinde, ist sie dann wie eine "normale" USB-Tatatur, oder ist der Anschluß wirklich nur zum Laden?

Ansonsten: Hat noch jemand eine Bezugsquelle für das Alu-Keyboard mit Kabel? Ich lege bei der Tastatur Wert drauf daß sie *NICHT* drahtlos ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Magic Keyboard ist aber über den Smart Connector verbunden und nicht über eine drahtlose Verbindung.
Und ja, der Anschluss ist wirklich nur zum laden.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
@staettler ich glaube der TE meint das Magic Keyboard vom iMac.

Zur Frage, ja das Magic Keyboard das z.B mit dem iMac geliefert wird lässt sich auch per USB sowie das Alu-Keyboard mit Kabel verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wenn ich die Tastatur über den Lightning-Anschluß verbinde, ist sie dann wie eine "normale" USB-Tatatur, oder ist der Anschluß wirklich nur zum Laden?

Klappt mit ausgeschalteten Bluetooth - ist also am Kabel dann kabelgebunden ✌️ Zumindest bei mir ☺️
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Danke euch, ich habe die Tastatur jetzt daraufhin bestellt und werde es dann endgültig sehen wenn die Tastatur hier ist. Wollte nur verhindern sie unnötigerweise zurückschicken zu müssen, für 135€ lege ich mir die nicht auf Vorrat in den Schrank ;)

Ich habe hier noch einen MacPro Late 2010, der ist nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt, aber hoffentlich betrifft das nur die BT-Konnektivität die mir wie gesagt eh Latte ist.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Ich vermute das es sich bei der von dir bestellten Version um das Magic Keyboard mit Ziffernblock handelt. Oder ?
Bei dieser brauchst du mindestens Mac OS High Sierra auf deinem um auch die Funktionstasten nutzen zu können (F1-F12) also lauter leiser stop und skip und so. Ansonsten sollte alles funktionieren.
Hatte ich selbst mal das Problem lag dann am Mac OS.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ja genau, es ist das Magic Keyboard mit Ziffernblock, und es soll mein eigentlich ja geliebtes weißes Acryl-Keyboard ersetzen, bei dem die Tasten leider mit den Jahren immer schwergängiger wurden und werden. (Selbst komplett auseinander nehmen, reinigen und mit Silikonspray behandeln hat keine nachhaltige Besserung gebracht.)

Der Mac ist auf dem maximal möglichen, also Mojave (10.14.6)
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Okay dann sollte das kein Problem sein nutze es selbst an einem Mac Mini mit Mojave und da funktioniert alles ohne Problem.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich lege bei der Tastatur Wert drauf daß sie *NICHT* drahtlos ist.
Warum genau? Also falls es darum geht, dass es nicht laggt oder gewisse Eingaben nicht ankommen, kann ich Entwarnung geben, da gibt es überhaupt keine Probleme. Aber vielleicht hast du ja andere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Der Haupt-Grund ist: Ich habe auf meinem Schreibtisch diese schicke schwarze belederte Unterlage von Ikea. Die besteht im Innern aus ziemlich massivem Blech und das schirmt das BT-Signal so gut ab, daß zumindest die alte graue kleine BT-Tastatur die ich für's Wohnzimmer habe wirklich überhaupt nicht funktioniert, die Verbindung bricht wirklich komplett ab. Selbes gilt für das Trackpad, das steht deshalb auch neben der Ablage.

Zweiter Grund ist wirklich: Es ist überflüssig, das eine Kabel stört mich nicht und die Tastatur steht eigentlich immer exakt an ihrem Platz, also wozu diese unnötige Störquelle einführen wenn es nicht sein muß.

Dritter und letzter Grund: Soll ja auch am Mac vorkommen daß es mal nicht so rund läuft, der Rechner laggt oder das bunte Rad erscheint … dann ist man immer froh, wenn man weiß, die Tastatur hängt ziemlich "direkt" dran und man kann auch beim Booten mal Tasten gedrückt halten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Kurzes Feedback, nachdem ich hier ja viele wertvolle Hinweise bekommen habe: Die Tastatur ist seit heute da, und sieht in "Space Gray" auch richtig edel aus. Aber es ist schon eine massive Eingewöhnung nötig, das Ding ist ja so flach wie eine Flunder, ich überlege ob ich nicht ein paar etwas dickere Füße drunter klebe, aber erstmal probiere ich es jetzt ein paar Tage lang so ;)

Ansonsten ist es genau wie geschrieben, solange das Lightning-Kabel angeschlossen ist, wird wohl die USB-Verbindung genutzt. Ich hab es gerade mal kurz abgezogen, und dann kam auch erst dieses Overlay mit der Tastatur und "Verbunden". Und es klappt auch viel viel besser als mit der kleinen weißen Alu-Bluetoothtastatur, aber wenn man schnell tippt eiert es doch ganz schön herum und laggt. Ich werde die also zu nahezu 100% angeschlossen lassen müssen; schade um den Akku aber nuja, so ist es halt.

Und auch schön: Endlich mal wieder Apple-Feeling wie zu seligen Steve-Jobs-Zeiten. Eingesteckt, sofort im Hintergrund wurde das Pairing gemacht, kein Rumgeeiere mit Code-Eingabe, Bluetooth-Gerätesuche etc.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ich muß jetzt hier noch mal mein Fazit nach einer Woche loswerden, falls noch so jemand wie ich zufällig über diesen Thread stolpert 😅

Ich hab mich nämlich jahrelang quasi mit Händen und Füßen gegen so eine "flache" Tastatur mit kleinem Tastenhub gewehrt, weil ich der Überzeugung war, ich komme nie im Leben damit klar …

Tja und was soll ich sagen. Jetzt "ärgere" ich mich, warum ich mich die letzten Jahre schon mit dem anderen Teil abgequält habe 😂 endlich macht es wieder richtig Spaß längere Texte zu tippen und man ermüdet auch nicht mehr so schnell, ein Wahnsinn was das ausmacht, hätte ich nie gedacht.

So, jetzt aber genug, ich habe fertig :eek:
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ja, das ist tatsächlich so und mir auch schon ab und an passiert. Irgendwie wird man mit zunehmendem Alter unflexibel und hat irgendwie "Angst" vor Veränderung und schließt bestimmte Sachen gleich kategorisch aus, auch wenn andere berichten, dass sei alles durchaus tauglich und wirklich gut zu nutzen.

Und irgendwann probiert man es aus irgendeinem kruden Grund dann doch aus und .... oh, die anderen hatten ja recht. :) Ich lerne das derzeit auch neu, nicht gleich so voreingenommen zu sein und alles erstmal auszuprobieren. Genauso, wie vieles erst doof ist und nach einer Woche dann so, als sei es nie anders gewesen.

Dank Dir für Dein Feedback, das war erheiternd zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: DgaDM