• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurze Frage zum Festplattenwechsel

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hallo,

Ich will auf eine neue Festplatte upgraden und habe dazu eine eine kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass man das Alte System mittels Time Machine auf die neue Festplatte clonen kann, und keine Zusatzsoftware braucht?

Also:
1. Timemachine Sicherung von der alten Platte machen.
2. Neue Platte rein
3. Von DVD Booten und aus dem Timemachine Volume wiederherstellen

Achso und da fällt mir noch eine Frage ein: Muss ich die neue Festplatte eigentlich vorher mit Nullen überschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Na gut dann versuch ich es halt einfach mal so
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo, Du hast's aber eilig.
Geeignet zum Klonen einer Partition ist das Festplattendienstprogramm auf der Snowleo-DVD, also booten mit der DVD, Festplatte auf externe kopieren, DVD raus, Rechner ausschalten, Festplatte tauschen, Rechner an, DVD rein und mittels FPDP die Partition zurückkopiert. Dabei kannst Du die Partition noch z.B. verkleinern. Sehr seltene Frage hier, ungewöhnlich selten...
Gruß
Andreas
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hat super funktioniert, einfach einmal mit Nullen überspielt und dann aus dem Time Machine Backup wiederhergestellt. Gibt keine Probleme
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Was aber kein Clonen war und somit die frage leider Irrreführend war. Das mit den Nullen war auch nicht unbedingt nötig glaube ich.
Aber cool, dass es geklappt hat. Viel Spaß mit der neuen Platte :)
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich habe jetzt den gleichen Platteninhalt den ich vorher auch hatte (auf der alten HD). Ich glaub das kann man dann geclont nennen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, wenn du es aus einem TM Backup gemacht hast, ist es kein Klon, aber das ist uninteressant, denn es scheint ja alles zu klappen.