• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kurze frage zu tastaturbefehlen

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
hallo.
entschuldigt bitte diese banale frage -
wie kriege ich am simpelsten ein textprogramm ohne speichern geschlossen?
beispiel:
textEdit - ich drücke apfel-w (fenster schließen) -> "möchten sie änderungen speichern?" möglichkeiten "nicht sichern" "abbrechen" und "sichern", von denen "sichern" atmet. wie wähle ich da ohne maus etwas aus, das nicht angewählt ist? das nervt nämlich ziemlich. danke schonmal.

(ps. und ja, ich musste dafür einen neuen thread aufmachen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Tabulator und dann Leertaste für das umrandete Feld.
Musst aber vorher in den Systemeinstellungen Tastatur & Maus bei Tastaturkurzbefehle unten ankreuzen "Alle Steuerungen".

Und PS: Ich finde das System "Ein Problem - Ein Thread" sinnvoller als diese Chatroom-Threads, die sich endlos hinziehen, denn da sieht man in der Übersicht ja nie, worum's gerade geht und ob mich das überhaupt interessiert.