• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurze Frage: OS X 10.4 neu aufsetzen - Platte selbst platt machen ...

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Hi, ich will mein OS X 10.4 neuaufsetzen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit bei der Neuinstallation & vorheriges Löschen auszuwählen. Dann erledigt das die Installationsoftware selbst vor der neuinstallation.
Oder ist es sauberer selber per Festplattendienstprogramm (über SystemDvd gestartet) die Platte zu formatieren?
Dabei stell sich die Frage, soll ich schnell formatieren oder die saubere lange Variante wählen?
Und dann eben neuzuinstallieren. oder kann es da zu Problemen kommen, das ich nur eine grauer SystemDVD habe?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was soll anders laufen, wenn du selbst etwas machst, was die Software genauso erledigt?
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Das ist ja meine Frage.
Wenn ich also "Neuinstallation mit vorherigem Löschen wähle", dann wird die Platte genauso sauber gelöscht wie, wenn ichs selbst tue?

Bzw. wenn ich die Platte selbst lösche und dann die graue System DVD einlege, könnte es doch auch passieren, dass er sagt "Eh auf der Platte war kein Mac OS drauf, also hast du auch keine Lizenz". oder so ein quatsch.

ich will nur kurz ne Info haben, bevor ich vielleicht selbst lösche und vor solch einem Bockmist stehe.

Danke fürs vor Dummheiten bewahren :-D

Dude
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst selber löschen(darauf achten, das formatierung und Partitionsschema stimmen, oder es aus dem InstallDialog heraus machen.
Wählst du das Überschreiben der Platte beim selbstformatieren aus, wird die Platte komplett überschrieben, das kann dann dauern, es wird nicht nur der belegte Platz überschrieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Löschen ist Löschen, Formatieren ist Formatieren - da gibt es doch keinen Unterschied, ob du das erst im FPDP machst oder gleich im Installationsprogramm.
Wobei löschen völlig überflüssig ist, wenn du neu installierst und den Rechner nicht verkaufen willst.
Wenn OS X nur auf eine Platte installiert werden könnte, auf der bereits OS X drauf war - wie sollte man da je eine größere Platte einbauen können oer eine kaputte ersetzen?
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Danke für Eure Gedanken.
Da ich mein Maclein nicht verkaufen will, werd ich einfach bei der Neuinstallation, die Option mit dem vorher löschen wählen, da es sich also doch nicht davon unterscheidet, ob ich vorher selbst (in Windows Sprache) "schnell formatiere".

Danke und Gruß