• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurze Frage eins Newbie

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Hi zusammen

Leider konnte ich im Bereich "Kurze Fragen - Kurze Antworten" kein Thema erstellen, darum erstelle ich hier ein neuer Beitrag.

Folgendes verstehe ich einfach nicht :)

Wenn ich mir eine Software aus dem Netz lade, wird diese bekanntlicherweise unter Downloads abgespeichert. Möchte ich diese Software dann ausführen resp. fix installieren, klicke ich natürlich auf das App unter Downloads. Dies funktioniert auch bestens, jedoch wird mir das Tool danach nicht unter Programme aufgelistet??

Möchte ich das Tool wieder starten, so muss ich wieder über "Downloads" gehen und die App-Datei ausführen.

Bis jetzt hab ich das so gemacht, dass ich die App-Datei einfach unter Programme kopiert habe. Aber ob dies richtig ist?

Danke für eure Antwort.

Viele Grüsse
Stiffmaster
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ja das ist so richtig. Kommt der Installation unter Windows gleich, nur dass es iwie einfacher ist.
Mittlerweile bietet das OS auch an, .apps die nicht im Programme-Ordner liegen dort hin zu kopieren, wenn sie das erste mal ausgeführt werden (meistens zumindest ;) )

Einstellungen die das Programm macht werden, egal wo es gespeichert ist / von wo es ausgeführt wird, zentral gespeichert. Also verlierst du auch keine Einstellungen, wenn du das Programm verschiebst.
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Ja das ist so richtig.
Mittlerweile bietet das OS auch an, .apps die nicht im Programme-Ordner liegen dort hin zu kopieren.

Einstellungen die das Programm macht werden, egal wo es gespeichert ist / von wo es ausgeführt wird, zentral gespeichert. Also verlierst du auch keine Einstellungen, wenn du das Programm verschiebst.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann ist das nicht so, dass die Programme automatisch unter Programme aufgelistet werden? Bei einigen Software funktioniert dies automatisch, d.h. sie gelangen aus neuer Eintrag unter Programme.

Bei anderen geht einfach nichts... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Programm einen Installer hat, dann wird es meistens im Programmordner installiert. Lädst du dir Shareware ohne Installer, dann musst du es, nach dem Öffnen des Image, händisch dorthin ziehen. Sehr oft bieten dir aber Programme ein Fenster an, in dem du den Programmordner siehst, dann ist der Weg ganz kurz.
Du kannst nur im Forum für die noch nicht zugelassen User ("kurze Frage - kurze Antwort") nicht fragen (also keinen Thread eröffnen), aber du kannst antworten (wenn du nicht mehr Newbie bist :)).
Aber es gibt auch im Café ein KFKA-Forum (für irgendwelche Fragen) und auch unter OS X gibt es einen KFKA-Thread. Also dort wo du jetzt gepostet hast, als Spezialabteilung,
Wenn du wieder eine Frage hast, gib ihr einen aussagekräftigen Titel. "Kurze Frage …" ist ein wenig schwammig, "Frage zur Installation von Programmen" wäre ein Vorschlag.
Salome
 

stiffmaster

Alkmene
Registriert
29.08.08
Beiträge
34
Wenn das Programm einen Installer hat, dann wird es meistens im Programmordner installiert. Lädst du dir Shareware ohne Installer, dann musst du es, nach dem Öffnen des Image, händisch dorthin ziehen. Sehr oft bieten dir aber Programme ein Fenster an, in dem du den Programmordner siehst, dann ist der Weg ganz kurz.
Du kannst nur im Forum für die noch nicht zugelassen User ("kurze Frage - kurze Antwort") nicht fragen (also keinen Thread eröffnen), aber du kannst antworten (wenn du nicht mehr Newbie bist :)).
Aber es gibt auch im Café ein KFKA-Forum (für irgendwelche Fragen) und auch unter OS X gibt es einen KFKA-Thread. Also dort wo du jetzt gepostet hast, als Spezialabteilung,
Wenn du wieder eine Frage hast, gib ihr einen aussagekräftigen Titel. "Kurze Frage …" ist ein wenig schwammig, "Frage zur Installation von Programmen" wäre ein Vorschlag.
Salome

Alles klar, danke für dein Feedback ;)

Ich glaub ich habs nun geschnallt mit dem installieren!

Schönen Sonntagabend noch
Gruss Stiffmaster
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir Leid, noch eine kleine Belehrung ist fällig: Wenn du direkt unter der Nachricht antwortest brauchst du sie nicht zu wiederholen. vor allem nicht in der ganzen Länge. Wenn du glaubst, da funkt jemand dazwischen, genügt ja ein Schlüsselsatz. In den KFKA-Threads ist das oft notwendig, weil da geht es manchmal kreuz und quer.
Dir auch einen angenehmen Abend und viel Vergnügen mit dem Mac und den neuen Programmen.
Salome
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Noch ne kleine Ergänzung, falls noch mal jemand hier rein schaut ...

Meistens lädt man sich ja ".dmg" herunter (bzw. ".zip", in denen die ".dmg" enthalten ist)

Öffnet man diese und darin befindet sich eine ".app" muss man diese in den Programme-Ordner ziehen (prinziell aber auch an jeden anderen Ort, von wo aus man das Programm dauerhaft öffnen will).

Befindet sich in der ".dmg" ein Paket (".pkg") muss man auf dieses doppelklicken und man wird durch die Installation geführt, hat noch gewisse Einstellmöglichkeiten. Manchmal lädt man auch direkt ein solches Paket aus dem Internet.

Einstellungen werden bei Mac OS gesammelt in einem Ordner in der Library ("Macintosh HD/Library/Preferences" bzw. "Macintosh HD/Benutzer/"Name"/Library/Preferences) als ".plist" gespeichert. Dies ermöglicht Neuinstallationen, ohne das Einstellungen verloren gehen. Hängt ein Programm / startet fehlerhaft reicht es oftmals nur diese .plist zu löschen, damit das Programm eine neue anlegt.

PS: Wähle beim nächsten Posting evtl einen aussagekräftigeren Titel...