Kurzbeschreibung unter "Titel:" bei neuen Beiträgen

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Hallo,

was haltet ihr von der Idee ein neues Feld unter dem "Titel:" Feld bei "Neues Thema erstellen" hinzuzufügen (Kurzbeschreibung), falls realisierbar.

Damit könnte ein Beitrag mit einem Satz noch näher beschrieben werden...

Z.B. :

Titel: Suche kostenlose Office-Software
Untertitel: für Snow Leopard v. 10.6.1

Sieht in einem anderem Forum so aus:

(siehe Anhang)

:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-12 um 20.13.40.png
    Bildschirmfoto 2009-10-12 um 20.13.40.png
    13 KB · Aufrufe: 115
  • foto1.png
    foto1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 114

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich denke, das Ergebnis wird häufig eher so ausehen:

HIlfe!!!!!!!!!
Echt dringend!!!!

Viele haben schon Probleme den normalen Titel vernünftig und aussagekräftig zu wählen (siehe DDT-Thread). Unter Umständen werden die Titel sogar noch unverständlicher, da ein TE sich denken könnte: "Ich schreie erstmal laut und erkläre alles mit dem Untertitel".

Ich denke daher, es kann bei der alten Variante bleiben.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Eine, wenn sie richtig angewendet wird, sinnvolle Idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn man in der Beitragsübersicht mit der Maus über die Links fährt, erscheint als Tooltip der Inhalt oder zumindest der Beginn des Beitrages.
Da kann man doch schon vorsortieren, ob es Sinn hat, den Thread zu öffnen.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Stimmt ! Ich finde es praktisch wenn man unter "Neue Beiträge" eben auch noch eine klitzekleine Kurbeschreibung findet, ohne mit der Maus auf einen Link zu fahren. Vielleicht auch sinnvoll zur Indexierung hinsichtlich der Suchmaschinen? (Ich weiss es nicht)

Design-technisch sieht das auch nicht schlecht aus. Also der Titel in jetziger Schriftform und der Untertitel in Schriftgröße wie bei langplage in der Signatur?

Wie gesagt nur ein Vorschlag...Anbei noch ein Screenshot, wie das dann später aussehen könnte :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-12 um 21.26.31.png
    Bildschirmfoto 2009-10-12 um 21.26.31.png
    47 KB · Aufrufe: 108

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wenn man in der Beitragsübersicht mit der Maus über die Links fährt, erscheint als Tooltip der Inhalt oder zumindest der Beginn des Beitrages.
Speziell wegen der Tootips im Apfeltalkforum habe ich diese Funktion im Browser vor einiger Zeit deaktiviert. Diese Dinger sind hier so groß, dass sie mich nur genervt haben ;)

Die Idee der Kurzbeschreibung finde ich eigentlich ganz gut, weil es oft wirklich schwer ist, einen kurzen, prägnanten Threadtitel zu finden. Aber ich befürchte auch, dass die Funktion von einigen nicht sinnvoll eingesetzt werden kann und dann Texte wie von iPiet formuliert, erscheinen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Aber ich befürchte auch, dass die Funktion von einigen nicht sinnvoll eingesetzt werden kann und dann Texte wie von iPiet formuliert, erscheinen.
Dafür gibt es den "Optimisten des Tages". :-D:p

Die, die damit umgehen könnten, finden auch vernünftige Titel.
Die, die sich weniger bis keine Mühe mit den Beiträgen geben (man werfe einen Blick in den Vorhimmel) werden genau das tun, was iPiet vermutet. :(
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Sorry, aber wir versuchen uns immer das Leben einfach zu machen. Die Forensoftware müsste dafür gepatcht werden und der Vorschlag haut mich nicht vom Hocker.