• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehle: Variable für andere Kurzbefehel speichern oder in Textdatei schreiben?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Kurzbefehl einen Status speichern. Dieser besteht hauptsächlich aus einem Datum (vielleicht mit Uhrzeit) und einem einfachen Kennzeichen (z. B. "ja").

Dies will ich in einem anderen Kurzbefehl verwenden und abfragen.
Kann ich das mit Variablen lösen? Ansonsten hätte ich kein Problem, die in eine Datei/Notitz zu schreiben und aus dem anderen Kurzbefehl auslesen lassen.

Kurze Erklärung: Ich löse einen Kurzbefehl aus und veranlasse an eine ausgewählte Person eine Nachricht zu senden. Dieser Kurzbefehl funktioniert, wie gewünscht. Nun will ich später am Tag einen weiteren Kurzbefehl ausführen lassen, der über den Zwischenstand informiert. Aber eben nicht immer. Und diesr Zwischenstand soll nur ausgeführt werden, wenn am selben Tag der erste Befehl ausgeführt wurde. Und es soll auch eine Nachricht an die selbe Person wie im ersten Kurzbefehl gesendet werden.

Beispiel: Ich bin im Urlaub 1. Kurzbefehl lautet "bitte Blumen gießen". Dort ist die Abfrage, ob meine Schwester oder meine Eltern diese Nachricht erhalten soll. Später am Tag will ich nur den 2. Kurzbefehl "Zwischenstand" ausführen. Dieser soll automatisch an die selbe Person wie in der ersten Nachricht wieder eine Nachricht schicken "hast du es erledigt?". Aber auch nur, wenn 1.) und 2.) am selben Tag ausgeführt werden.

Wie könnte ich sowas lösen?