• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kurzbefehle: URL öffnen mit bestimmtem Safari-Profil

matteaser

Erdapfel
Hallo
Ich benutze die Kurzbefehle-App auf meinem iMac. Z. B. zum Starten am Morgen mit ein paar Apps und zwei Internetseiten (siehe Anhang). Klappt wunderbar.
Nun habe ich für den Safari ein neues Profil eingerichtet: Arbeit. Ich möchte nun, dass die URL angezeigt wird auf einem Safari-Fenster mit dem Profil "Arbeit" (und nicht dem Standardmässigen).
Danke für Ideen!

Anhänge

• Kurzbefehle_URL_Profile.png
    Kurzbefehle_URL_Profile.png
    41,9 KB · Aufrufe: 5

m4371n

Auralia
Direkt kann man das in der Aktion nicht definieren. Es gibt aber einen Umweg, der vielleicht brauchbar ist
  1. Definiere einen Fokus „Arbeit“ in den Systemeinstellungen, wenn es den noch nicht gibt.
  2. In den Einstellungen des Fokus: Setze einen Fokusfilter für Safari, der das Safari-Profil „Arbeit“ einstellt
  3. Erstelle einen Kurzbefehl, der
    1. Den Fokus auf Arbeit setzt
    2. Deine gewünschte URLs öffnet

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Hab da gestern schon mal was drüber gesehen - jetzt meine Frage: Was stellt man mit den verschiedenen Profilen ein?

m4371n

Auralia
Jedes Safari-Profil hat eine eigene History, kann unterschiedliche Favoriten anzeigen, kann unterschiedliche Safari-Erweiterungen aktiviert haben und unterschiedliche Startseiten für neue Fenster oder Tabs haben. Falls man Tabgruppen nutzt, sind auch diese jeweils profilspezifisch.

• Like
Reaktionen: AndaleR

matteaser

Erdapfel
Direkt kann man das in der Aktion nicht definieren. Es gibt aber einen Umweg, der vielleicht brauchbar ist
  1. Definiere einen Fokus „Arbeit“ in den Systemeinstellungen, wenn es den noch nicht gibt.
  2. In den Einstellungen des Fokus: Setze einen Fokusfilter für Safari, der das Safari-Profil „Arbeit“ einstellt
  3. Erstelle einen Kurzbefehl, der
    1. Den Fokus auf Arbeit setzt
    2. Deine gewünschte URLs öffnet
Herzlichen Dank @m4371n.
Ich verstehe den Punkt 2 nicht bzw. kann ihn nicht umsetzen. In den Safari-Einstellungen, unter Profile, kann ich nicht viel einstellen.
Ich habe aber soeben einen Weg gefunden:
Safari > Einstellungen > Websites > Links mit Profil öffnen
Hier kann pro Website das Profil eingestellt werden, mit dem die Website geöffnet werden soll. Das ist sehr hilfreich.

m4371n

Auralia
Fokusfilter findest du unter Einstellungen - Fokus - <fokusname> - Fokusfilter