• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehle / Shortcuts

wendenkris

Golden Delicious
Registriert
21.01.20
Beiträge
7
Moin aus dem Wendland,
seit einigen Tagen bin ich telefonmäßig aus dem Mittelalter (iPhone 4) in die Neuzeit (iPhone X) aufgestiegen. Natürlich probiert man massiv aus und schnell landet man bei den Kurzbefehlen. Technikaffin wie ich bin, will ich aber wohl gleich zu viel, obwohl logisch scheinend.
Erstes Problem:
es gibt einen Kurzbefehl, mit dem man händisch einen extremen Flugmodus einstellt (Flugmodus an, alles was funkt aus, nicht stören an und Stromsparmodus an). Nutze ich, wenn ich ins Bett gehe. Morgens dann das gleiche, nur umgekehrt. Funktioniert soweit.
Abends den Zustand händisch setzen ist ok, weil doch die Zeit recht variabel ist. Aber morgens hätte ich gerne ein automatisches umschalten. Nur das geht offenbar nicht, weil der Befehl sich offenbar irgendwo selbst im Wege steht. Vielleicht wegen dem Stromsparmodus? Irgend etwas verhindert einen automatisierten Befehl, um 8 Uhr regelmäßig alles wieder anzustellen. Hat jemand eine Idee?
Zweites Problem:
Genauso dusselig, aber wohl etwas komplexer. Es gibt einen in der Sache tollen Befehl (send traveltime), der dem Besuch mitteilt, wie lange man zu ihm noch braucht. Ich finde es aber völlig unlogisch, dass man auf der Fahrt händisch auswählen soll, wer benachrichtigt werden soll (in Kontakte) und auch 'senden' bestätigen muss. Warum fragt Siri nicht nach dem Kontakt und ob gesendet werden soll, ggf auch an wen (falls man Dritten mitteilen will, dass man an Ziel X dann und dann ankommen wird).
Allgemeines dazu: es wird leichtfertig immer von KI gesprochen, die hier eingesetzt wird. Wenn das es ist, was uns eines Tages autonom auf den Straßen und in der Luft bewegen soll, dann verkürzt sich unsere Lebenszeit autonom extrem ;)
Bin wirklich gespannt, was nun für Antworten, Ideen und Hilfen kommen. Seid gegrüßt! Und danke im Voraus.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hättest du mal einen Link zu diesem Shortcut? Würde ihn gerne mal ausprobieren.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der erste Link geht, der 2. leitet nur zur Shortcut App im AppStore.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
...wo man dann diesen Shortcuts gefunden hätte.
Hätte man nicht. Das mag verwirrend sein, aber ein Shortcut, den du in deiner Shortcuts.app hast, den habe ich nicht automatisch, wenn ich die Shortcuts.app im AppStore runterlade.

Davon abgesehen: Ich habe FlightMode ausprobiert, der ist ja sehr grundlegend. Ich gehe davon aus, dass du dir eine Automation für jeden (Wochen-)Tag 8:00 Uhr gebaut hast, in der Flugmodus AUS, Stromsparmodus AUS und Mobile Daten AN-geschaltet werden sollen?
Diese "Automationen" sind bei mir auch eher so pseudo-automatisch. Es erscheint eine Benachrichtigung, dass man diese Automation jetzt anstoßen kann. So richtig automatisiert läuft das leider nicht ab (mit meinem iPhone8).

Zur Wegzeit. Dass Siri hier nicht fragt, liegt daran, dass es noch keinen Befehl in Kurzbefehle gibt, dass Siri fragen lässt. Falls du immer an die gleiche Person die Ankunft an den selben Ort (zu Hause) schreiben willst, dann kannst du dir einen entsprechenden Kurzbefehl erstellen. Zum Beispiel könnte "ETA Partnerin" meinen Standort feststellen und die entsprechende Zeit immer an den festgelegten Kontakt schicken.
Einen etwas ausgefeilteren Shortcut zum selben Thema findest du hier: https://routinehub.co/shortcut/310
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Den Flight Time finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, Der deaktiviert ja weder Bluetooth noch WLAN.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Flight Time aktiviert den Flugmodus @eXiNFeRiS. Flugmodus funktioniert seit iOS13 so, dass sie sich merkt, ob WLAN und/oder Bluetooth im letzten Flugmodus aktiviert waren oder nicht.
Wenn du also im letzten Flugmodus beides aktiv hattest, wird das im nächsten Flugmodus wieder so sein. Wenn du (wie ich) beides im letzten Flugmodus aus hast, wird auch beides mit diesem Shortcut ausgeschaltet.
Allerdings lässt sich "Bluetooth aus" und "WLAN aus" ja sehr schnell in diesem Shortcut anpassen, wenn man es denn braucht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Hier auch nochmal von Apple: "Wenn du WLAN oder Bluetooth im Flugmodus aktivierst, sind die Funktionen bei der nächsten Verwendung des Flugmodus aktiviert, es sei denn, du deaktivierst sie im Flugmodus." (https://support.apple.com/de-de/HT204234)

Wie gesagt, man muss dann halt den Kurzbefehl entsprechend anpassen, wenn man sich ein anderes Verhalten vorstellt. Dazu sind diese Befehle ja da.
 

wendenkris

Golden Delicious
Registriert
21.01.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,
anfangs erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Feedbacks. Leider sprecht ihr hier mit einem Greenhorn in diesen Sachen. Daher kann ich nur eine Teil verstehen bzw. umsetzen.
Wenn ich es richtig sehe, gibt der Link zu routinehub.co nichts anderes her, als das was ich kenne (allgemeiner Apple Shortcut). Es wurde ja gesagt, dass Siri bisher nicht in der Lage sei, Fragen zu den entsprechenden Punkten zu stellen. Bleibt also unbefriedigend in Zeiten angeblicher KI.

Der Flightmodus (extrem), den ich installiert habe, macht deutlich mehr, als der übliche hier angesprochene. Er schaltet wie beschrieben ALLES aus was funkt plus *nicht stören* und *Stromsparmodus* an. Ich vermutete ja schon weiter oben, dass genau diese partielle Inaktivität an sich der Tatsache entgegensteht, das es aus diesem "Schlaf" heraus überhaupt möglich ist, einen Befehl automatisch ausführen zu können.

Wenn ich falsch liege, dann würde ich mich freuen, wenn mir als dem technischen Greenhorn jemand verständlich auf die Sprünge helfen könnte, sollte derzeitig technischer Stand das überhaupt können. Was wiederum auch anderen helfen könnte, Lehren daraus zu ziehen und abgewandelt an anderer Stelleumsetzen zu können. Aber ist auch nicht so weltbewegend. Danke euch (für die Geduld)!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Flight Time aktiviert den Flugmodus @eXiNFeRiS. Flugmodus funktioniert seit iOS13 so, dass sie sich merkt, ob WLAN und/oder Bluetooth im letzten Flugmodus aktiviert waren oder nicht.
Wenn du also im letzten Flugmodus beides aktiv hattest, wird das im nächsten Flugmodus wieder so sein. Wenn du (wie ich) beides im letzten Flugmodus aus hast, wird auch beides mit diesem Shortcut ausgeschaltet.
Allerdings lässt sich "Bluetooth aus" und "WLAN aus" ja sehr schnell in diesem Shortcut anpassen, wenn man es denn braucht.

Ich komme mit diesen Shortcuts nicht klar, von daher weiß ich nicht wie man diese Optionen integriert. Fertig konfektioniert ist mir daher am liebsten.

PS: Hab’s doch hinbekommen WLAN und BT zu integrieren, ging erstaunlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
@eXiNFeRiS Der Shortcut ist für mich "fertig konfiguriert" gewesen. Da du dein iPhone anders nutzt als ich, musst du den Befehl anpassen, damit er für dich so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Das ist aber kein Hexenwerk,
Man kann jeden Shortcut mit einem Tap auf die drei Punkte oben rechts editieren. Dort stehen dann alle Befehle.
Im Fall von "Flight Time" sind das vier Stück (Flugmodus AN, Stromsparen AN, Nicht stören AUS, Mobile Daten AUS).
  1. Ganz nach unten scrollen und auf das + klicken.
  2. Vom erscheinenden Menü nicht abschrecken lassen, sondern die Suchfunktion nutzen und "Bluetooth" eingeben.
  3. Dann "Bluetooth konfigurieren" antippen, damit es als fünfter Befehl in die Liste aufgenommen wird.
  4. Dort steht jetzt "Bluetooth = EIN festlegen". Also noch einmal auf EIN tippen, damit dort "Bluetooth = AUS festlegen" steht.
  5. Diese Schritte 1-4 wiederholen, aber dabei nach WLAN suchen.
  6. Dann oben rechts auf Fertig tippen und fertig ist der perfekte Kurzbefehl für @eXiNFeRiS (Edit: Ich war viel zu langsam ;) )
@wendenkris Kurzbefehle (Link 2) haben sehr sehr wenig mit KI zu tun, die du hier ins Spiel bringst. Eher im Gegenteil, man kann sich damit selbst auf einfache Weise Aktionen basteln, die man regelmäßig benötigt. Den Shortcut antippen geht wesentlich schneller, als diese einzelnen Aktionen in den Menüs zu suchen. Mit Siri hat das wenig zu tun. Die kann zwar den Kurzbefehl starten, aber dann wird der ganz stumpf nach seiner Programmierung abgearbeitet, wie im Beispiel oben.
Um einen Kurzbefehl automatisch zu starten, musst du ihn als "Automation" anlegen.
Diese "Automationen" sind bei mir auch eher so pseudo-automatisch. Es erscheint eine Benachrichtigung, dass man diese Automation jetzt anstoßen kann. So richtig automatisiert läuft das leider nicht ab (mit meinem iPhone8).
In "Automationen" kannst du also einen Kurzbefehl bauen, der automatisch jeden Tag um 8 die folgenden Aktionen ausführt (Mobile Daten AN, Flugmodus AUS, Nicht Stören AUS, Stromsparen AUS, Musik AN, Deine Lieblingsapp ÖFFNEN, usw...).
Wie schon gesagt, klappt das bei mir nur halbautomatisch. Es erscheint also eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm, die man erst aktivieren muss, bevor der Halbautomatismus auslöst. Vielleicht sollte man also Nicht Stören inaktiv lassen, damit man diese Benachrichtigung mitbekommt.
 

Mitglied 237873

Gast
Ich würde den Weg über die Bitte nicht stören Automation gehen.
Die Automation "Bitte Nicht stören aus" kann automatisch laufen.
Wenn man der Flugmodus Kurzbefehl den Bitte nicht Stören Modus also um 8:00 Uhr beenden würde könnte man die Automation nutzen um alles automatisch wieder einzuschalten.
Würde dann in der einfachen Variante dann jedes mal passieren wenn der Bitte nicht Stören Modus deaktiviert wird, was aber wohl wenig problematisch wäre.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ich häng mich hier Mal dran - iPhone 11 Pro Max mit eSim und physischer SIM.

Ist es möglich via Kurzbefehl die mobilen Daten zwischen primär und sekundär - gern auch automatisch an bestimmtem Datum - zu wechseln?