• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehle - Fokus durch Kalender deaktivieren

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hallo @all,

ich brauche mal Rat / Hilfe für folgendes Vorhanden.
Also ich trage mir immer meinen Dienstplan für die Arbeit (mit verschiedenen Positionen) in meinen Kalender ein.
Meetings, Operatives, Reparaturen,…. usw. usw.
Alle sind in einem Kalender ARBEIT eingetragen. Keine Teilnehmer, Abos o.Ä.

Nun finde ich die Funktion des Fokus in iOS sehr interessant und habe mir einen mit dem Titel Arbeit erstellt. Mit verschiedenen Parametern, funktioniert bisher auch (fast) zu meiner Zufriedenheit. Fast weil die automatische Benachrichtigung wie in “Fahren“ / CarPlay cool wäre, aber das liegt eher an den Teams bei Apple für Softwareentwicklung.

Es kam nun aber schon vor das ich ins Auto gestiegen bin, beginne meinen Heimweg, und der Fokus wechselt von Arbeit auf ich Fahre (CarPlay), ich komme Zuhause an, trenne die Verbindung zu meinem Auto und es wird wieder der Fokus Arbeit (/der vorher aktive Fokus) eingeschaltet gewesen ist.

Nun war meine Idee, ich habe den Fokus an die Bedingung “wenn WLAN SSID = WLAN VON DER ARBEIT / dann FOKUS Arbeit an“ gesetzt.
Nur kann ich keine umgekehrte Bedingung setzen wie “wenn WLAN VON DER ARBEIT getrennt / dann FOKUS Arbeit aus“.
Meine Idee an der Stelle wäre ein Kurzbefehl den ich automatisiert 1x Tag aktiviere wie:

Prüfen:
Wenn BELIEBIGE EINTRÄG für HEUTE
ja
Ermitteln ENDZEIT von LETZTER EINTRAG
ENDZEIT Erreicht = FOKUS ARBEIT aus /

nein
/ ENDE

Hat jemand eine Idee wie und ob ich das überhaupt umsetzen kann❓ ❓ ❓

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Mitglied 248627

Gast
Was meinst du denn mit "ein Kurzbefehl den ich automatisiert 1x Tag aktiviere" genau?
Irgendwie klingt im meinem Kopf "ich aktiviere"(du löst ihn aus) und "automatisiert"(du möchtest überhaupt nichts tun) wie ein Widerspruch.

Das Lesen der Endzeit des letzten Kalendereintrages des Tages um sie als Endzeit für den Fokus zu nutzen wäre recht unproblematisch. Falls alles komplett automatisch ablaufen soll, müsst man sich Gedanken über den passenden Auslösebedingung machen (WLAN Verbindung läuft nicht automatisch, man bekommt nur eine Mitteilung).

Habe kein Carplay, daher aus Interesse: Hast du schon versucht es ohne Kurzbefehl nur mit dem Fokus Modus zu lösen.
Wenn du im Umkreis der Arbeit ankommst bzw. diesen verlässt, dann soll sich der Fokus Modus automatisch ein/ausschalten. Oder beisst sich das mit der Carplay Fokus?
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Na man kann unter Kurzbefehle eine Automation um bestimmte Uhrzeiten hinterlegen.

E869D25D-075B-4DCB-95EC-140739748479.jpeg

Ähnliches habe ich bereit mit WLAN gemacht wenn sich mein iPhone mit dem WLAN der Arbeit verbindet aktiviert es Fokus Arbeit.

Mein Plan war der - (Beispiel)
05:00 Automation startet Kurzbefehl dieser Checkt in der KalenderApp nach dem letzten Eintrag im Kalender Arbeit. Zieht sich die Endzeit und setzt dann um diese Zeit Fokus deaktivieren.

Habe kein Carplay, daher aus Interesse: Hast du schon versucht es ohne Kurzbefehl nur mit dem Fokus Modus zu lösen.
Wenn du im Umkreis der Arbeit ankommst bzw. diesen verlässt, dann soll sich der Fokus Modus automatisch ein/ausschalten. Oder beisst sich das mit der Carplay Fokus?
Jaein, das iPhone stellt sich dann auf den Fokus Fahren ein, solange die Verbindung zu CarPlay besteht. Wenn diese Verbindung nicht mehr besteht springt es in den vorherigen Zustand - und wenn dieser ein Fokus war halt wieder in denselben.
Mit Geofence checkt das iPhone die ganze Zeit meinen Standort, leicht erhöhter Energiebedarf. Ausserdem kann ich den Umkreis nicht soooo genau festlegen wie ich es gerne hätte, von gewissen Schwankungen in der GPS Bestimmung aufgrund der Lokalität abgesehen. (Massiver Bau aus Stahl und Beton)
 

Mitglied 248627

Gast
Wenn es mittels Uhrzeit gemacht wird und ich dich nicht falsch versteh, dann sollte sich das Enddatum einfach setzen lassen.
Beispielsweise.


(Kalender und Focus müsstest du selbst setzen.)

Ähnliches habe ich bereit mit WLAN gemacht wenn sich mein iPhone mit dem WLAN der Arbeit verbindet aktiviert es Fokus Arbeit.
Das würde mich mal genauer interessieren, denn den Auslöser der bei dem Verbinden mit einem WLAN automatisch ausgeführt wird gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Forces

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wenn es mittels Uhrzeit gemacht wird und ich dich nicht falsch versteh, dann sollte sich das Enddatum einfach setzen lassen.
Beispielsweise.
Shortcuts
Besten Dank

Das würde mich mal genauer interessieren, denn den Auslöser der bei dem Verbinden mit einem WLAN automatisch ausgeführt wird gibt es nicht.
Ja doch wie @kelevra bereits angemerkt hat.

Na aber sicher gibt es den Auslöser:
Genau den Auslöser
 

Mitglied 248627

Gast
Na aber sicher gibt es den Auslöser:
Der ganze Satz ist wichtig und das Stichwort ist "automatisch".
Den Anwendungsfall "wenn sich mein iPhone mit dem WLAN der Arbeit verbindet aktiviert es Fokus Arbeit." gibt es meinem Verständnis nach nicht, sondern nur " wenn sich mein iPhone mit dem WLAN der Arbeit verbindet bekomme ich eine Mitteilung. Wenn ich diese anklicke, aktiviert sich der Fokus Arbeit. Ignoriere ich sie, passiert nichts."

Denn WLAN gehört zu den Auslösern, die nur mit Rückfrage ausgeführt werden.