Kurzbefehle Emoji in Nachrichten-App

servusli

Adams Apfel
Mitglied seit
11.05.08
Beiträge
518
Hallo zusammen

hängt mich nicht gleich auf wenn mein Thema hier falsch ist. Einfach verschieben.

Nun, wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach Kurzbefehlen für die Emoji in der Nachrichten-App unter OS X.
Kann ich einzelnen Emoji selbst einen Kurzbefehl geben?

Was ist zB der Kurzbefehl für diesen Emoji: ?
Eine Kleine Liste hatte ich schon gefunden im Internet aber die Meisten Beiträge umschreiben den Kürzel: [ctrl] + [alt] + [leer]

Am tollsten wäre wenn ich meinen am meisten benutzen Emoji einen eigenen Kürzel zuteilen kann.
zB = :mad:

Danke für die Antworten.
 

tiny

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
15.12.11
Beiträge
3.011
Einstellungen
Allgemein
Tastatur
Kurzbefehle
rechts oben auf + klicken
Kurzbefehl + Symbol eingeben
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
18.03.12
Beiträge
1.749
Dort geht das auch in den Tastatureinstellungen !


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles