• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehle: Abfrage aus JSON im Menü anzeigen?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Gemeinde

iOS 15.1/iPhone XS Max

Ich möchte für mein nächstes Kurzbefehl-Projekt aus einer lokalen JSON-Datei die Datensätze auslesen (Adressen) und Werte (Namen) davon im Menü anzeigen lassen.

Dazu habe ich mich mal an diese Beschreibung gehalten: https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd9ba41d21b/5.0/ios/15.0

Meine Beispiel JSON nehme ich hiervon: https://jsonplaceholder.typicode.com/users

Mein Kurzbefehl sieht bisher so aus:

2021-11-24_06-05-04_PM.png

Unten erkennt man ds Ergebnis als Hinweis. Aber ich benötige dies als Menü. Aber im Menü kann ich nur feste Werte eintragen. Und meine Liste ist variabel und kann mal nur einen Eintrag oder 10 Einträge haben.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 

Mitglied 248627

Gast
Da musst du mit "aus Liste auswählen" arbeiten anstatt mit einem Menü und vorher überlegen wie du es gestalten willst.
Wenn du es wie jetzt mit Nummer gestaltest, könnte man die Nummer vor dem Namen auslesen und dann das entsprechende Element am Index x aus der "Inhalt von URL abrufen" Aktion abrufen.
Alternativ könnte man auch aus dem ersten Wörterbuch ein neues Wörterbuch erstellen, welches die Namen als Schlüssel nutzt und die Adressdaten als Wert.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Da musst du mit "aus Liste auswählen" arbeiten anstatt mit einem Menü ...
Auf keinen Fall. Für meine Anwendung muss es ein Menü sein und keine Liste.

Grund: Rufe ich den Kurzbefehl im Auto über Siri auf, bekomme ich das Menü in CarPlay zu sehen. Die Liste wird mir nur vorgelesen. Daher ist leider die Liste gar keine Option.

Übrigens: Willkommen hier im Forum.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich muss mich bei dir (@FunkyLobo ) entschuldigen. Ich war fest der Meinung, dass nur Menüs in CarPlay angezeigt werden und keine Listen. Dem ist nicht so: es werden auch Listen angezeigt. Somit hat sich meine Frage erübrigt, weil ich mein Vorhaben mit Listen erledigen kann.