• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
WWDC21-macOS-Monterey-Shortcuts-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit den Updates der Betriebssysteme hat auch eine beliebte App von Apple einiges dazugelernt. Hier sind die neuen Funktionen von Kurzbefehle 2023.

Die Liste der neuen Aktionen ist lang. Von "Audio transkribieren", das Text aus einer Audiodatei generiert, bis hin zu "Fenster verschieben" auf macOS. Besonders interessant sind die Aktionen für die Uhr-App. Du kannst jetzt bestimmte Alarme löschen oder Schlafalarme bearbeiten. Auch die Kamera-App bekommt eine spezielle Behandlung. Du kannst sie in einem bestimmten Modus, wie "Selfie", öffnen.

Aktualisierte Aktionen: Verbesserungen und Erweiterungen​


Einige Aktionen wurden aktualisiert und sind jetzt noch nützlicher. Zum Beispiel kann "Timer einstellen" jetzt einen neuen Timer starten, auch wenn bereits einer läuft. "Alarm suchen" ersetzt "Alle Alarme abrufen" und bietet mehr Filteroptionen. Auch die Gesundheits-App bekommt mehr Datentypen, wie Schlaf-, Stimmungs- und Appetitänderungen.

Neue und aktualisierte persönliche Automatisierungen​


Die persönlichen Automatisierungen sind ein Highlight der Shortcuts-App. Neu hinzugekommen sind Transaktionsautomatisierungen für Wallet-Transaktionen auf iOS und watchOS. Auch Stage Manager-Automatisierungen für iPadOS sind jetzt verfügbar. Bluetooth-, Wi-Fi-, Ankunfts- und Abfahrtsautomatisierungen können jetzt sofort ausgeführt werden, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Kurzbefehle 2023: Ein Update voller Möglichkeiten​


Die neuen und aktualisierten Aktionen in der Shortcuts-App bieten viele Möglichkeiten zur Automatisierung. Ob du nun deine Arbeit effizienter gestalten oder deinen Alltag erleichtern möchtest, die neuen Funktionen bieten für jeden etwas. Es lohnt sich, die Shortcuts-App nach dem Update erneut zu erkunden.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die guten Kurzbefehle. War mal richtig hyped und hab das gemerkt, dass genau die Automationen, die ich wollte, nicht so funktioniert haben wie ich dachte, bin ich da irgendwie raus.

Ging konkret um Flugmodus ein/aus wenn ich mein zuhause erreiche/verlasse. Musste man immer nochmal separat bestätigen. Wenn ich das immer manuell machen muss, kann ich es auch direkt im Kontrollzentrum machen...der Witz daran wäre ja, dass es passiert ohne irgendwie mit dem Gerät zu interagieren...